Preset-Lieder-Liste, spielen!

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Preset-Lieder-Liste, spielen!

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Böhmianer,

mein Techniker hat mir jetzt die Liederliste 1 und zwei auf meinem Keybits5 installiert.
Also: Preset-Finder, Liste, Liederliste.

Wie handhabe ich jetzt so eine Liederliste effektiv?
Wenn ich mir aus der Liederliste ein Lied zum spielen aussuche
und markiere es, wie bekomme ich das ausgewählte Lied nun spielfertig
auf mein Display?
Überhaupt, der ganze Ablauf vom anwählen der Lieder aus der Liste bis
zur Liderliste zurück, würde mich mal interessieren.
Was kann ich mit Hilfe der Liederliste alles machen, bearbeiten oder neu abspeichern? (Presets?)
Mit Liederlisten hatte ich bisher noch nie etwas zu tun.
Danke für Eure Tipps.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Preset-Lieder-Liste, spielen!

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
Du müsstest zu den Liederlisten Bedienhinweise bekommen haben.
Ruf das Preset aus der Liederliste auf und verlasse die Liederliste.
Die Sounds werden beim Verlassen der Liederliste übernommen, der Name des Presets leider nicht.
Jetzt kannst Du Änderungen vornehmen.
Anschließend kannst Du diese Änderungen mit der Taste STORE auf einem freien Platz speichern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

wenn ich einen Titel markiere und die Liederliste verlasse,
steht dann im Display nicht der Lieder-Titel?
Bedienblätter habe ich schon bekommen, aber die darin enthaltenen Aussagen sind mir nicht so ganz klar.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
beim Silverbird wird der Name des Presets leider nicht übernommen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

so wie ich Dich verstehe, hast Du den PresetFinder auch jetzt erst bekommen? Dann solltest Du dich erst mal mit dessen grundsätzlicher Bedienung vertraut machen. Erläutert ist er im neuen Silverbird Handbuch und auch in der Ergänzungsanleitung zum Upgrade V6+. Der Presetfinder ist ja im Grunde die Presettabelle, über die man sowohl die internen Presets des Instrumentes, als auch die Presets der Liederliste aufrufen kann. Du erreichst ihn immer direkt über die Taste "Option A" beim Silverbird.

Du suchst Dir einfach mit dem Cursor das gewünschte Preset und dann drückst Du "enter". Dann wird dieses Preset übernommen. Auch die Einträge der Liederliste sind ja letztlich normale Globalpresets, nur eben abgestimmt auf bestimmte Musiktitel. Wenn Du zum Grundbildschirm zurückkehrst, siehst Du dort die Instrumentierung des gewählten Presets. Bei den Liederlisten-Presets ist es (nur beim Silverbird) momentan tatsächlich so, dass der Name des Presets nicht in die Anzeige im Grundbildschirm übernommen wird. Bei den größeren Modellen funktioniert das sehr wohl, ich denke, den Fehler beim Silverbird wird man auch in einem der nächsten Firmware-Updates beheben. Die Namen der internen Presets werden dagegen auch beim Silverbird korrekt angezeigt. Die Liederlisten-Presets befinden sich ja nicht im internen Speicher des Instrumentes, sondern sind auf dem Laufwerk (MegaFlash oder CompactFlash) installiert.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Claus,

bin gerade dabei, mich intensiver mit den Erläuterungen zum Instrument
zu befassen.
Es hat mich anfangs etwas irritiert, weil die angewählten Titel
nicht im Grundbildschirm angezeigt worden sind.
Jetzt ist mir natürlich schon einiges klarer geworden.
Danke und Grüße

Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
so schwer ist das alles auch gar nicht. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

schwer zu verstehen finde ich es auch nicht, aber es ist ungewohnt,
weil meine bisherigen anderen Keyboard-Generationen der anderen Hersteller so eine Architektur gar nicht kannten.
Ich muß umdenken vom System her.
Wenn ich mich lange genug damit befasst habe, bekomme ich auch die Übersicht über diese Böhm-Technik.
Bei meiner W.... hat es auch einige Zeit gedauert, sie ist mir auch öfters
abgestürzt und heute baue ich mit dem W-Key meine Begleit-Arrangements nach meinem Geschmack selber, ist ja auch eine feine Sache. Mit der Böhm habe ich von da her (nehme ich mal an)bestimmt noch mehr creative Möglichkeiten.
Darum ist es für mich ja besonders interessant,
wenn ich zwei Gegensätze
übereinander staple. Jedes Teil hat seine starken Seiten.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Bei den Liederlisten-Presets ist es (nur beim Silverbird) momentan tatsächlich so, dass der Name des Presets nicht in die Anzeige im Grundbildschirm übernommen wird. Bei den größeren Modellen funktioniert das sehr wohl, ich denke, den Fehler beim Silverbird wird man auch in einem der nächsten Firmware-Updates beheben.
Hallo Claus,
kann man diesen Fehler nicht durch ein kurzfristiges Update beheben?
Bei den großen Orgeln klappt das, nur beim Silverbird und der 280 nicht. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

das Problem ist bekannt, und ich denke, wenn und sobald möglich wird man auch Abhilfe schaffen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
Dein Wort in Keyswerks Ohr. ;-)

Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich denke, die Jungs setzen ihre Prioritäten schon sehr sinnvoll.
Am besten, Du bestellst schnelle alle Neuheiten, desto eher reicht das Geld, um weiteres Personal für die Entwicklungsabteilung einzustellen. ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
nicht immer ist es gut, nur Neues zu entwickeln.
Oftmals ist es doch sinnvoll, altes zu verbessern oder Fehler wegzumachen.
Gerade dann, wenn es nur in 2 Instrumentenserien vorkommt.
Ist ja auch nur ein Hinweis und gerade weil es hier eben zu Nachfragen kommt.
Und unverständlich ist es eben, weil es nur bei Silverbird und 280 vorkommt.
Also hoffen wir mal ....

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

schon klar, aber ich denke, wenn das "in 5 Minuten" zu beheben wäre, dann wäre das auch schon getan. Fehlersuche kann manchmal ziemlich langwierig sein.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
das stimmt. Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten