Preset-Lieder-Liste, spielen!

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Böhmianer,

ich habe Bedienungsprobleme mit den Liederlisten.
Mein Keybits ist gesplittet bei Fis 4, so dass ich mit der linken Hand die Begleitautomatik steuern kann und die Akkorde im Bildschirm angezeigt werden.
Wenn ich jetzt in der Liederliste bin, einen Titel markiere und mit Enter bestätige, wird das Preset übernommen, Lied-Titel ist nicht dargestellt, soweit ok.
Aber jetzt kann ich meine Begleitautomatik nicht mehr steuern, es wird kein Akkordwechsel mehr angezeigt, der Splitpunkt wird zwar im Bildschirm richtig angezeigt, aber auf den Tasten links stimmt er nicht,
auch die Sounds sind nach links verteilt und der Sync-Start funktioniert auch nicht. Ganz links sprechen 3 Tasten auf die Begleitautomatik an. Die Presets müssen irgendwie anders programmiert sein.
Ich kann keinen Titel aus den Liederlisten spontan spielen, weil die Einstellungen nicht stimmen, weder Splitpunkt noch Soundsverteilung.
Kann mir ein Fortgeschrittener mitteilen, was ich da einstellen bzw. abspeichern muß. Es kann doch wohl nicht sein, daß alle Presets aus der Liederliste erst eingestellt werden müssen, daß sie spielbar sind!
Trotz umfangreicher Bedienungsanleitungen habe ich jetzt wohl die Übersicht verloren.
Danke erstmals für die Hilfe.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
ich denke, Du hast die PREMAX-Liederliste geladen.
Hierzu hat Claus mal etwas geschrieben:
viewtopic.php?t=255&highlight=premax

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:Hallo Peter,
ich denke, Du hast die PREMAX-Liederliste geladen.
Du musst die richtige Datei nehmen. Dazu ist es am besten, wenn Du die Datei auf der CF-Karte speicherst. Dann hast Du auf jeden Fall immer die richtige. ;-)

Claus hat mal folgendes zu PREMAX geschrieben.

Hallo!

Hier noch einige Infos zu "PREMAX":

- es handelt sich um eine spezielle Version der MAXIMA COMFORT Werkspresets (insg. 348 Presets), die von Diskette nachgeladen werden können (eine ROM-Version in Form einer eigenen Firmware wird es nicht geben). Interessant ist PREMAX also für diejeinigen, die die Akkorde im Untermanual eine Oktave tiefer greifen möchten, als dies in der Standardversion der Presets programmiert ist.

- Der Splitpunkt im Untermanual liegt zwischen den MIDI-Noten 59 und 60, also nach dem zweiten "h". Somit stehen auf der rechten Seite des Untermanuals 3 volle Oktaven zur Verfügung.

- Die Oktavlagen der Parts Lower 1 und 2 wurde um eine Oktave nach oben transponiert, Lower 3 wurde z.T. um eine Oktave heruntertransponiert. Lower 4 wurde in allen Presets vorbereitet und ist auch in fast allen Presets aktiviert.

- Wer auch für die Liederliste eine entsprechend geänderte Version haben möchte, kann diese gegen Einsenden der Original-Diskette "Preset Liederliste" im Austausch bekommen.

PREMAX kostet wie gesagt 98,- EURO, das Update für die Preset-Liederliste ist kostenlos!

Viele Grüße,

Claus Riepe
Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

ja, das kann sein. Auf den Liederlisten-Disketten befinden sich immer zwei Dateien zur Installation, eine davon trägt im Dateinamen ein "B". Dies ist immer die "Premax" Version mit verschobenen Splitpunkten.
Funktionieren die internen Presets dann einwandfrei hinsichtlich der Splitpunkte und der Harmonieerkennung? Wenn ja, dann kann es nur dieses Problem sein. In diesem Fall müsstest Du die Liederlisten nochmals neu installieren, und zwar jeweils die Dateien ohne "B".

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Claus,

ja, alles was sich an Presets auf dem Instrument befindet, funktioniert,
die Splitpunkte sind da wo sie sein sollen, die Harmonieerkennung läuft
einwandfrei ab, der Sync-Start funktioniert exakt.
Aber sobald mit den Liederlisten gearbeitet wird, stimmen meine Vorgaben
alle nicht mehr. Die Liederlisten hat der Böhm-Techniker kpl. installiert in meiner Abwesenheit.
Ich ging natürlich davon aus, daß sich beim Gebrauch der Listen keine
Veränderungen ergeben. Aus welchem Grunde sind Premax Versionen
vorhanden?
Jetzt muß ich natürlich erst herausfinden, wie die Liederlisten neu zu
installieren sind. Auf welches Laufwerk sollen die Listen dann zweckmäßigerweise installiert werden? Müssen die bereits inst. Listen
gelöscht werden? Vorher schon oder nach der neuen Installation oder können die überschrieben werden?
Danke und Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

diese Premax Versionen sind für diejenigen, die die Begleitautomatik in der untersten Oktave greifen wollen und im rechten Splitbereich des Untermanuals lieber einen größeren Tastaturbereich zur Verfügung haben.

Die Liederlisten werden üblicherweise direkt auf das MegaFlash installiert. Hier findest Du die Dateien "INSTBAK.PRE" (Systemseitige Sicherheitskopie der Preset-Datei, wird beim Installieren angelegt) und die eigentliche Liederlisten-Datei ***.PRE. Diese beiden kannst Du vorher löschen, aber auch während der Installation überschreiben, das System macht dann ggf. eine Sicherheitsabfrage, ob wirklich überschrieben werden soll. Die .SYS Datei kannst Du bestehen lassen, sie enthält im Grunde Deine Authentizifierung für Deine Original-Disketten.

Dann legst Du die erste Liederlistendatei ein und startest über Menü - Sonstiges - Programm von der Disk das Install-Programm. Jetzt brauchst Du eigentlich nur den Angabe im Bildschirm zu folgen. Es wird wieder eine Datei angelegt, in der nachher alle Presets drin sind, den Namen kannst Du selbst vergeben. Dann wirst Du aufgefordert, von der Disk die zu installierende Datei auszuwählen. Hier nimmst Du die ohne das B am Ende im Namen. Vor der eigentlichen Installation schreibt das Programm dann immer die INSTBAK.Datei zunächst neu, das wird auch angezeigt.
Wenn Du so die erste Liederliste installiert hast, kannst Du direkt mit den übrigen weitermachen. Auch hier immer die Dateien ohne B am Ende installieren. Auf Disk 2 sind noch zusätzlich Weihnachtspresets drauf, von dieser sind also zwei Dateien zu installieren. Dann folgt Liederliste 3, dann 4, vorausgesetzt, Du hast alle Folgen. Wenn Du alle installiert hast, dann kannst Du das Installationsprogramm beenden. Anschließend sollten die Presets beim Aufrufen der Liste alle wieder da sein und jetzt mit den richtigen Splitzonen spielen.

Und sonst kommst Du auch in meine Sprechstunde, die die anderen im Nachbarthread gerade planen ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Claus,

herzlichen Dank für die Ausführungen noch zu so später Stunde.

Bis dann und Grüße

Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Piteraeins hat geschrieben:Hallo Claus,

herzlichen Dank für die Ausführungen noch zu so später Stunde.

Bis dann und Grüße

Peter
Hallo Peter,
hat alles geklappt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Claus und Thomas,

es ist tatsächlich so, daß der Tastaturbereich links
nach oben begrenzt ist.
Im Parteditor Lower 1 und Lover 2 ist die Verschiebung ersichtlich.
Wenn der linke Splitbereich, nicht der Splitpunkt, nach oben versetzt wird, läßt sich die Akkordsteuerung auch wieder bedienen.
Bei den Titeln aus der Liederliste ist es bei allen Presets so verschoben.
Wenn aber ein Zusatzmanual eingesteckt wird,
dann sieht die Verteilung nach links ganz anders aus.
Der Böhm-Techniker hat mir das Keybits ständig erklärt und eingestellt
mit angeschlossenem Zusatzmanual. Darum ist mir der
verschobene Tastaturbereich nach links erst gar nicht aufgefallen.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
es gibt für alles eine Lösung. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

der Böhm-Techniker hat auf meine Anfrage auch geantwortet.
Er hat die Liederlisten in der A und B-Version installiert, so daß
ich entweder einmanualig oder mit der Zusatzklaviatur spielen kann.
Soweit wäre dann alles klar.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
Mit der Zusatzklaviatur macht das doch sicherlich mehr Spaß.
Beim Keybits7 stößt man schon mal schnell an die Grenzen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

auch auf der Zusatz-Tastatur kann man den Split beliebig einstellen,
so daß im rechten Tastenbereich noch Platz und auf dem Keybits-Manual
der ganze Tastaturbereich zur Verfügimg steht.
Wenn die Liederlisten in den 2 Versionen installiert sind, ist bei der
zweiten Version der Splitpunkt an der entsprechenden Stelle der
Zusatztastatur.
Aus diesem Grunde hatte ich ja erst den unteren Tastaturbereich zu weit
links gehabt und die Harmonieerkennung funktionierte nicht, weil ich versehentlich
die B-Version aufgerufen hatte.
Mit der A-Version ist nun alles im richtigen Tastaturbereich.
Mit der Zeit komme ich mit der Böhm-Technik schon dahin, wo ich möchte.
Mein Überblick auch mit der Anwahl der Presets und der Soundauswahl ist jetzt von der Bedienung her zu meiner Zufriedenheit vorhanden.
Ein Mangel ist natürlich, daß die Liederlisten-Titel im Hauptbildschirm
nicht angezeigt werden. Aber ich denke, daß dies in absehbarer Zeit
von Keyswerk auch geändert wird.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
ich dachte, Du nutzt die Zusatztastatur gar nicht.
Ich hoffe auch, dass es bald eine neue Firmware geben wird, in dem der Fehler behoben ist. Schließlich tritt dieses Problem ja "nur" beim Silverbird und bei der 280 auf. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

die Zusatztastatur habe ich übrig, wenn sie jemand haben möchte, gerne.
Ich habe unter der Böhm-Tastatur eine76 iger-Midi-Tastatur, so daß ich zweimanualig spielen kann. Die habe ich mal aus einer alten Ketron
ausgebaut. Von den anderen vorhandenen Geräten, will ich die Sounds
auf mehreren Tastaturen verteilen. Obwohl es funktioniert, will ich nicht alles von der Böhm aus bedienen, sondern auf verschiedenen Ebenen spielen.

Grüße
Peter

Antworten