Systemabsturz während Löschen von Styles

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Systemabsturz während Löschen von Styles

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe heute mehrmals einen Systemabsturz meines Silverbird25 gehabt.
Passiert ist es, als ich Styles aus dem MegaMemory gelöscht habe.
Hierbei ist es egal, ob man einzelne Styles löscht oder die aktuelle Style-Gruppe.
Erst kann gelöscht werden und dann auf einmal geht nichts mehr.
Beim ersten Absturz fand eine komplette Initialisierung statt.
Gott sei Dank hatte ich vorher meine bereits konvertierten Styles gesichert. Sonst wäre die Arbeit von 4 Stunden dahin gewesen.
In der Sicherung befanden sich allerdings doch einige Styles, die ich dann doch nicht mehr haben wollte und wollte sie löschen.
Tja, und dann kam dieses unerwartete Phänomen.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

wieviele Styles hattest Du denn ca. im Memory, als das passierte? Hattest Du zuvor denn eine ganze Stylegruppe hochgeladen? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Datenmenge, die gerade im Memory war, zu groß war.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich tippe mal so auf 40 Styles.
Aber beim Löschen wird die Anzahl ja weniger. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, das könnte schon das Problem sein. Das System braucht auch beim Löschen ja noch etwas Platz für seine "Arbeitsschritte". Wenn der aufgrund der Datenmenge, die sich bereits im Memory befindet, zu knapp wird, kann das passiereenb. Deswegen werden die Styles z.B. auf den Maxima-Disketten ja auch in mehreren Einzeldateien geliefert. Denn meist hat man ja neben Styles auch noch weitere Daten wie z.B. Presets im System.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich konnte ja zunächst Styles löschen.
Wenn Deine Vermutung richtig ist, dann hätte ich das Problem ja schon beim Löschen des ersten Styles bekommen müssen.
Das Problem tauchte aber erst später auf.
Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass noch genug Platz vorhanden ist, solange beim Speichern vom Sequenzer ins Memory-Modul keine Meldung kommt, dass das Speichern wegen knappem Speicherplatz nicht mehr funktioniert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...also, wenn ich als Anwender darauf achten soll, ob für eine im Handbuch beschriebene Operation genug Speicher da ist, dann ist offenbar diese Operation in der Firmware - sagen wir mal ganz vorsichtig - suboptimal programmiert. Mir ist mal ein Absturz beim Verlassen des Arrangementeditors passiert.

Meine Güte, es gehört ja wohl zum kleinsten Einmaleins, dass fehlender Speicher über die Firmware abgefangen wird.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Es ist wirklich so, dass Speicher fehlt und deshalb die Initialisierung durchgeführt wurde. Dann muss (schleunigst) die Firmware gepatcht werden.
2. Bei der beschriebenen Operation (Löschen von MegaMemory-Einträge) kommt es aus anderen Gründen zum Systemabsturz. Dann muss ebenfalls die Firmware gepatcht werden.

Wir wissen alle: Die Summe der Fehler bei Software bleibt immer gleich. Die Frage ist nur, welche stören...

Hier ist aber Firmwarepflege angesagt

meint
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
seitdem ich meinen Silverbird habe, ist mir so ein Absturz noch nicht passiert.
Wie gesagt, vielleicht ist es so wie Claus schreibt.
Aber eigenartig finde ich schon, dass es aufgetreten ist, nachdem ich schon Styles gelöscht hatte.
Und es ging hier nicht um das Mege-Flash, sondern um das Mega-Memory.
Grundsätzlich sind in meinem Mega-Flash nur die Styles, die vom Werk aus drin sind.
Die anderen Styles lade ich bei Bedarf ein.
Ich bin ja nur froh, dass ich die Styles, die im Memory-Modul standen, auf der CF-Karte gespeichert hatte.
Eine Sicherung ist eben unheimlich wichtig. ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...mir ist durchaus bewusst - auch aus eigener Programmiererfahrung - dass gerade Software für komplexere Systeme nicht einfach mal eben so geschrieben und getestet ist. Allerdings ist es ein unabdingbares Qualitätsmerkmal von jedweder Software, dass durch Benutzereingriffe keine Abstürze erfolgen dürfen.

Ich bin aber auch Realist genug (und - wie gesagt - weiß aus eigener Erfahrung), dass "unerwartete" Programmzustände eben schwer zu testen oder auch zu simulieren sind.

Insofern möchte ich auch nochmal betonen: Ich kann mich über die Firmware in meinem Böhm-Örgelchen nicht beschweren. Was die Prozessoren da leisten, ist respektabel. Und dass es da so wenig Softwareprobleme gibt, ist ebenfalls respektabel.

Und dennoch: Nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte. Und solche Abstürze, mögen sie noch so tief in der Software stecken (ich denke da gerade an einen Thread, in dem Claus über das Ausmerzen der Verzögerung beim Start der Begleitautomatik berichtete), müssen beobachtet, simuliert und ausgemerzt werden. Es nutzt nichts!

@Andreas: Wegen der verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten und auch wegen der in jeder Orgel (behaupte ich jetzt mal) eigenen Datenmenge (nicht jeder nutzt die Presets in gleicher Weise, nicht jeder nutzt die Möglichkeiten des ArrangementEditors in gleicher Weise, nicht jeder hat Styles im MegaMemory, usw. usw.), gibt es in den Orgeln nie die gleiche technische Situation (aus Sicht der Software). Das macht das Geschäft mit der Firmware ja auch so spannend. Und - Andreas - ich als Anwender, muss eigentlich nicht darauf achten, wieviel Speicher noch frei ist oder nicht. Da MUSS mir die Software auf dem Kasten ggfs. eine Fehlermeldung bringen (gegen die ich ja dann auch nichts hätte).

Aber, wie ich schon sagte: Die Summe der Fehler innerhalb von Software bleibt immer gleich. Die Frage ist nur, welche stören...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Systemabsturz während Löschen von Styles

Beitrag von Vodjara »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute mehrmals einen Systemabsturz meines Silverbird25 gehabt.
Passiert ist es, als ich Styles aus dem MegaMemory gelöscht habe.
Hierbei ist es egal, ob man einzelne Styles löscht oder die aktuelle Style-Gruppe.
Erst kann gelöscht werden und dann auf einmal geht nichts mehr.
Beim ersten Absturz fand eine komplette Initialisierung statt.
Gott sei Dank hatte ich vorher meine bereits konvertierten Styles gesichert. Sonst wäre die Arbeit von 4 Stunden dahin gewesen.
In der Sicherung befanden sich allerdings doch einige Styles, die ich dann doch nicht mehr haben wollte und wollte sie löschen.
Tja, und dann kam dieses unerwartete Phänomen.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Thomas
Yep.....ist mir gestern auch mehrmals passiert. Die Orgel "hängte" sich komplett auf. Aus/einschalten konnte das Problem dann lösen.
Firmware: 3.6
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Systemabsturz während Löschen von Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

direkt nach dem Löschen kurz einen belegten Platz anwählen, dann klappts. Habe das Problem schon mal weitergegeben.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Systemabsturz während Löschen von Styles

Beitrag von bernieman »

so ein Absturz passiert mir immer beim Aufruf Preset Liederliste 1 und dann kann ich sie nicht mehr aufrufen obwohl installiert und kann nicht nach geladen werden.
Ich weiß gehört nicht so richtig hier her.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten