Systemabsturz

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Systemabsturz

Beitrag von Merlin »

:evil: :evil: :evil: ... jetzt hatte ich mich gerade entschieden, mein keybits mit Maxima aufzurüsten und jetzt das ...

Hintergrund:
Ich hatte vor einigen Wochen große Probleme mit dem Instrument: Nach dem Einschalten leuchteten alle LED's und die Initialisierung wurde gestartet. Ok, dachte ich, das ist ja nichts Neues, das ist bei mir in den letzten Jahren etwa einmal monatlich passiert. Aber diesmal war es etwas anders: Alle freigeschalteten Programme (Harmony Voice, V6plus, Sequenzer, Songplayer, ...) waren weg!
Ich habe diese dann sehr mühsam wieder freigeschaltet, alle Einstellungen wiederhergestellt ... es gab noch viele andere Probleme (Tasterbelegung usw) die hier jetzt den Rahmen sprengen würden. Dann lief wieder alles ... aber nur 3 Tage lang, dann kam der nächste Absturz.

Nach Rücksprache mit Eric Jeromin habe ich dann den Akku gewechselt, alles wieder freigeschaltet und ... hurra, es funktionierte alles ... ganze 3 Wochen lang! Gestern Abend dieselbe Schei... in folgender Reihenfolge: Einschalten ... alle LED's an ... Initialisierung ... alle Freischaltungen weg ... Ausschalten ... Zudecken ... nicht mehr angucken :cry:

Kann mir jemand von euch die Tränen aus den Augen wischen?

Traurige Grüße
Berthold

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Systemabsturz

Beitrag von Thomas »

Hallo Berthold,
das hört sich ja so an, als wenn sich der Akku selbst entlädt bzw. nicht mehr das tut, wofür er eigentlich da ist.
Hast Du mal gemessen wie voll der Akku beim Einschalten des Gerätes ist?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Berthold!

ich denke auch, da muss ein Problem mit dem Akku vorliegen. Und wenn es der nicht selbst ist, dann ist irgendwo ein Kurzer o.ä., der für eine Entladung sorgt. Denn sonst würden auch die Freischaltungen nicht verschwinden.

Was da neben einer Lötbrücke oder einem vielleicht im Gerät herumliegenden Schräubchen, Mütterchen oder ähnlichem Ursache sein kann, da weiß Erik Jeromin wahrscheinlich am schnellsten Rat.

Gruß,
Claus

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Hallo Thomas,
nein, hab' ich noch nicht, weil ich davon ausgehe, dass der Akku, den ich von Eric Jeromin geschickt bekommen habe, ok ist (... bei dem Preis sollte er ja eigentlich auch ok sein!).
Aber wenn's gar nicht anders geht, muss ich den Deckel halt noch mal aufschrauben (... ist ja nichts Neues für mich!)

Gruß
Berthold

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Berthold,
ich meine ja nicht, dass der Akku defekt ist. Irgendwie muss sich der Akku ja entladen. Und da dachte ich, dass man erst mal die Spannung am Akku misst, um zu sehen, ob dort das Problem ist. Wenn der Akku die Spannung hält, dann muss man das Problem ja woanders suchen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Hallo Thomas, hallo Claus,

also eigentlich kann's nur am Akku liegen, weil ich ja vorher auch funktioniert hat. Ich hatte zwar sehr oft das Problem der Initialisierung beim Einschalten, aber die freigeschalteten Programme waren nie weg.
Ich habe dann den alten Akku ausgelötet (dieser hatte auch nur noch ca. 1 V) und den neuen eingebaut (da kann auch nichts bei schief gegangen sein, weil ich mit einem Lötsauger gearbeitet habe und auch beim Wiedereinlöten hat's keine "Kleckse" gegeben).
Schräubchem oder Mütterchen können's eigentlich auch nicht sein, weil ich da immer sehr gut aufpasse (aus Erfahrung). Auch bei den Metallschrauben, die das Gehäuse verschließen, war ich so vorsichtig und habe sie vorher (ganz am Anfang) mehrfach ein- und wieder ausgedreht und die entstandenen Späne ausgesaugt ... im Moment bin ich etwas ratlos, werde aber mal tiefer einsteigen ... also doch wieder aufschrauben

Gruß
Berthold

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Spannung der Akku im geladenen Zustand haben muss und mit welchem Strom er im keybits geladen wird?

Normalerweise besteht ein 3,6 V Akku aus 3 Zellen a 1,2 V. Jede 1,2 V Zelle hat i.d.R. eine Ladeschlussspannung von 1,45 V, macht also zusammen 4,35 V.

Lt. Aufdruck soll der Akku 14 Std lang mit 11 mA geladen werden.

Ich habe jetzt mein keybits bereits seit mehr als 48 Std. im "Dauereinschalttest" und messe am Akku eine Spannung von 3,86 V (von 3,72 V auf jetzt 3,86 V gestiegen), aber immer noch weit unter der Ladeschlussspannung.

Ist das ok?
Wie lange darf das Instrument eigentlich ausgeschaltet sein, ohne die Daten zu verlieren? Bei mir können das z.B. im Sommer durchaus auch mal 6 Wochen sein (3 Wochen Dienstreise + 3 Wochen Urlaub).

... Übrigens, das ist sogar in 2006 schon mal vorgekommen. Damals hatte ich allerdings mit dem zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alten Akku keine Probleme.

Grüße aus dem verregneten Melsungen
Berthold

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Berthold!

ich bin leider zu wenig Techniker, um Dir diese Fragen beantworten zu können. Aber ganz ehrlich: In der Zeit, in der Du hier tippst, hast Du die Antworten telefonisch von Erik wahrscheinlich schon bekommen - es sei denn, er ist mal nicht im Hause ;-)

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Berthold,
bezüglich des Ladestroms kann ich Dir nichts sagen. Mit 3,6 Volt dürfte der Akku auf jeden Fall voll sein.
Selbst bei 6 Wochen dürfte es keine Probleme geben. Ein alter Akku wird die Spannung allerdings nicht so lange halten wie ein neuer.
So wie es aussieht, kriecht der Strom irgendwo hin.
Die Frage ist nur: Wohin?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Hi Thomas,

mit 3,6 V kann der Akku noch nicht voll sein, da die Ladeschlussspannung eines 1,2 V Akkus bei min. 1,4 V liegt, bei 3 in Reihe geschalteten Akkus also min. 4,2 V!

Zu meinem Problem: Der Akku war tatsächlich defekt! Ich habe mir bei Conrad electronik unter der Best.-Nr. 254266-62 für nur 8,98 Euro einen neuen bestellt und siehe da, nach Einbau (ich habe übrigens den Akku mit Klettband befestigt und mit Drähten eingelötet) funktioniert alles.

Ich habe wie zuvor den Akku erstmal ein paar Tage aufgeladen und jeden Tag 2 x die Spannung gemessen (ergibt eine sehr schöne Ladekurve, bis zu einem Wert von 3,994 V nach 5 Tagen (vielleicht wäre der Wert noch weiter gestiegen, dann hätte ich das Instrument aber doppelt so lange eingeschaltet lassen müssen).

Nach dem Ausschalten ist die Spannung nach 3 Tagen auf 3,832 V gesunken (der andere Akku war zu diesem Zeitpunkt bereits auf 3,126 V und nach 5 Tagen auf 0,834 V!).

Fazit: Es passiert auch bei Böhm, dass mal ein defektes Teil verschickt wird.

Gruß
Berthold

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich bin der Meinung, dass man für gutes Geld auch gute Ware erwarten kann. Und dann sollte bei einem neuen Akku auch alles sofort funktionieren und ich hätte auch keine Lust, nach 3 Wochen wieder Abstürze zu haben.

@Berthold:
Hast Du den Akku denn bei Keyswerk reklamiert?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Berthold,
ich denke, ob nun 3,6 Volt oder 4,2 Volt, das ist ziemlich unerheblich. Wichtig ist doch, dass die Spannung auch nach längerer Nutzung nicht in den Keller geht.
Das war bei meiner Station TWO auch der Fall. Nach einer Woche war der Akku am Ende. Akku ausgetauscht und nun kann das Gerät auch mal 2 Monate aus sein. Trotzdem sind noch alle Daten da.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten