Verzwickter FEHLER

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo zusammen

ich habe die Diskussion mit Interesse mit verfolgt. Jetzt möchte ich auch einmal meinen "Senf" dazu geben. Einige Punkte (Diamant 250 CT für die 700 €), die hier angesprochen worden sind, kann ich gut nachvollziehen. Ob man bei Keyswerk oder Privat kauft ist reine Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Beides hat in der Regel seine Vor- und Nachteile.

Ich sehe es so:

Hauptsache es wird überhaupt eine Böhm Orgel gespielt! :D


Die Argumente von Hans kann ich aber auch ein wenig nachvollziehen. Es ist schon schade, dass man bei einem Verkauf nicht einmal annähernd das zurück bekommt was man in das Instrument investiert hat. Dieser "Wertverfall" ist aber in vielen Branchen wieder zu finden, sei es die Automobilbranche oder auch die PC Branche. Es liegen nur unterschiedliche Gründe für den Preisverfall vor. Beim PC ist es die ständige Weiterentwicklung. Hat man einen neuen gekauft, ist er bereits veraltet. Beim Auto und bei der Orgel, liegt es eher daran, dass die Verkaufspreise höher sind als der eigentliche Marktwert.

Marktwert= Preis, den der allgemeine Käufer bereit ist zu zahlen

Ich kann aber auch Uli verstehen. Es ist doch schön, dass Keyswerk hier in Deutschlad produzieren lässt und das hat nun mal seinen Preis. Des Weiteren müssen die bestimmt nicht geringen Entwicklungskosten auf einer recht kleinen Verkaufsmenge verteilt werden. Allerdings kann auch ich nicht alle Preise nachvollziehen. Als Beispiel nenne ich z.B nur das neue CF System.

Hervorheben möchte ich aber die Qualität der Keyswerk Instrumente und Qualität hat einfach seinen Preis. Aber in einen Punkt hat Hans wohl auch recht. Für den Otto Normalverbraucher ist es schon schwer ein neues Instrument bei Keyswerk zu kaufen. Der Silverbird ist aus meiner Sicht mit guten Sparen noch zu bezahlen. Aber wer hat mehr als 10000 Euro für sein Hobby auf einen Schlag übrig und kann eine Starlight, eine Sinfonia, Excellence oder auch Emporio mal so eben bezahlen. Das ist ein recht kleiner Kreis. Das sieht man ja auch hier im Forum, die meisten Texte finden sich zu aufgerüsteten Orgeln wie Diamant 280 CT, 250 CT, 350/450 CT und natürlich den Silverbird. Bei den anderen Orgel ist es sehr ruhig.

Daher finde auch ich den privaten Markt sehr wichtig, einfach um die Böhm Gemeinde immer weiter zu vergrössern!

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tobias!

tja, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ;-)

Viele Grüße,

Claus

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Hans »

Hallo,

ich wollte damit nur sagen, daß es einfach durch ebay möglich ist an ein solches Gerät zu kommen,ohne gleich ein Vermögen investieren zu müssen.Es kommt ja auch keyswerk entgegen,wenn solche Geräte unters Volk kommen. Natürlich ist mir klar,daß eine deutsche Produktion nicht mit China,Japan usw. preislich konkurrieren kann,trotzdem denke ich sind manche Erweiterungen schon etwas überteuert, z.B. Crystal Mixer,Compact Flash,SCSI usw..In dieser Preisklasse muß z.B. eine Festplatte (Compact Flash ) Standard sein und darf nicht noch extra berechnet werden,das gibt es sonst nirgends.Mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine,wie ich auch schon bei mehreren Treffen herausgehört habe.
Zwar habe ich mein keybits "verschleudert" aber ich habe durch ebay auch günstig wieder ein silverbird 25 erhalten,daß genau meinen Vorstellungen entspricht und ich mir sonst nie hätte leisten können und wollen.So bleibe ich auch der Fa. keyswerk erhalten und werde sicher auch noch,die eine oder andere Erweiterung erwerben.
Es ist sowieso müßig über Ebay zu diskutieren,da die Realität einfach so ist und viele dieses Medium einfach nutzen wollen.Wo kann man sonst ein Produkt weltweit anbieten oder erwerben ?
Hier liegt es dann auch an der Firma,sie muß sich diesen Gegebenheiten stellen und diese auch nutzen.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hans hat geschrieben:Hallo,

ich wollte damit nur sagen, daß es einfach durch ebay möglich ist an ein solches Gerät zu kommen,ohne gleich ein Vermögen investieren zu müssen.Es kommt ja auch keyswerk entgegen,wenn solche Geräte unters Volk kommen. Natürlich ist mir klar,daß eine deutsche Produktion nicht mit China,Japan usw. preislich konkurrieren kann,trotzdem denke ich sind manche Erweiterungen schon etwas überteuert, z.B. Crystal Mixer,Compact Flash,SCSI usw..In dieser Preisklasse muß z.B. eine Festplatte (Compact Flash ) Standard sein und darf nicht noch extra berechnet werden,das gibt es sonst nirgends.Mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine,wie ich auch schon bei mehreren Treffen herausgehört habe.
Zwar habe ich mein keybits "verschleudert" aber ich habe durch ebay auch günstig wieder ein silverbird 25 erhalten,daß genau meinen Vorstellungen entspricht und ich mir sonst nie hätte leisten können und wollen.So bleibe ich auch der Fa. keyswerk erhalten und werde sicher auch noch,die eine oder andere Erweiterung erwerben.
Es ist sowieso müßig über Ebay zu diskutieren,da die Realität einfach so ist und viele dieses Medium einfach nutzen wollen.Wo kann man sonst ein Produkt weltweit anbieten oder erwerben ?
Hier liegt es dann auch an der Firma,sie muß sich diesen Gegebenheiten stellen und diese auch nutzen.

Gruß Hans
Hallo Hans,
dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

ja
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

...wohl
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten