Lyrics Anzeige im Keybits 5 V6

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Lyrics Anzeige im Keybits 5 V6

Beitrag von Merlin »

Hallo allerseits,

die Texte aus dem MIDI-File (integrierte Lyrics) werden unterbrochen dargestellt, d.h. entsprechende Leerzeichen werden beim silbenweisen Ablauf auch als Leerzeichen dargestellt, was den Text sehr undeutlich lesen lässt. Es handelt sich hier um MIDI-Files von Caspari-Software, die auf anderen MIDI-Playern (z.B. van Basco) einwandfrei dargestellt werden.

Kann man da etwas ändern? In den Optionen habe ich nichts gefunden.
Da es in anderen Playern funktioniert, möchte ich auch nicht die original MIDI-Files ändern.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Merlin!

Da muss ich leider passen, denn den Bereich nutze ich überhaupt nicht beim Instrument. Vielleicht hat ja jemand anders hier Erfahrung?

Gruß,
Claus Riepe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Lyrics Anzeige im Keybits 5 V6

Beitrag von Thomas »

Hallo Merlin,
schick doch einfach mal ein MIDI-File mit entsprechender txt-Datei rüber.
Dann kann ich das ja mal einladen und entsprechend berichten.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Karaoke ist schon seit längerer Zeit mit dem Songplayer kombiniert, stimmt. Früher war das aber auch mal ohne diesen erreichbar.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich denke, für Alleinunterhalter ist das schon eine tolle Sache.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Hallo an alle,

noch mal zur Klärung: Es handelt sich hier um MIDI-Files mit integrierten Lyrics.
Unter http://www.caspari-software.de/midifiles.php gibt alle Files als Demo zum Download, hier kann man nach Belieben testen.

Der Songplayer ist bei mir natürlich installiert, die Lyrics werden dann automatisch angezeigt (entspr. Einstellung unter Optionen).

Gruß
Berthold

Übrigens, ich habe ein keybits 5 V6 mit allen Erweiterungen bis auf Sinus und Maxima.

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Hätte da auch noch eine Frage bezüglich Sort. im Songplayer

Beitrag von Tommy »

Weiss Jemand, wie man im Songplayer sortieren bzw verschieben der Titel anstellen kann, ohne diese zu Löschen und dann wieder an die richtige Cursorposition zu kopieren ?

Tommy

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Hätte da auch noch eine Frage bezüglich Sort. im Songpla

Beitrag von Thomas »

Hallo Tommy,
warum machst Du das denn nicht am PC?
Ist doch eine Text-Datei.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Hallo Jungs,

bitte erst die Beiträge richtig lesen, dann antworten ... :?

Im Songplayer kann man leider nichts verschieben (was übrigens absolut nichts mit den Texten zu tun hat!! Oder anders herum, die Texte kann man natürlich im PC bearbeiten, aber was hat das mit dem Verschieben im Songplayer zu tun??

Mit Shift Optionen (F2) kann man die Sortierung einstellen, aber nur bei der Titelauswahl (linke Seite im Display). Auf der rechten Seite, der eigentlichen Abspielliste, kann man nur einfügen oder löschen, also nur "indirekt" verschieben.

Jetzt noch mal zu den Texten (Lyrics im MIDI File): Schaut euch mal ein Demo-Midi-File von Caspari-Software mit dem van Basco's Karaoke Player an (freeware, vanbasco.com) ... einfach super. Das wünsche ich mir bei meinem Keybits auch ... :wink:

Gruß
Berthold

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Merlin hat geschrieben:Hallo Jungs,

bitte erst die Beiträge richtig lesen, dann antworten ... :?

Im Songplayer kann man leider nichts verschieben (was übrigens absolut nichts mit den Texten zu tun hat!! Oder anders herum, die Texte kann man natürlich im PC bearbeiten, aber was hat das mit dem Verschieben im Songplayer zu tun??

Mit Shift Optionen (F2) kann man die Sortierung einstellen, aber nur bei der Titelauswahl (linke Seite im Display). Auf der rechten Seite, der eigentlichen Abspielliste, kann man nur einfügen oder löschen, also nur "indirekt" verschieben.

Jetzt noch mal zu den Texten (Lyrics im MIDI File): Schaut euch mal ein Demo-Midi-File von Caspari-Software mit dem van Basco's Karaoke Player an (freeware, vanbasco.com) ... einfach super. Das wünsche ich mir bei meinem Keybits auch ... :wink:

Gruß
Berthold
Hallo Berthold,
Du brauchst doch auch nicht dir Original-Files ändern. Änderungen testet man doch eh anhand einer Kopie.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Umsorierung im Songplayerliste auf der rechten Seite

Beitrag von Tommy »

Hallo Merlin, guter Leser ;-)
Vielen Dank für die Info. Bleibt also nix Anderes übrig, als Löschen und an der gewünschten Stelle wieder einfügen.
Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Future dafür.

Trotzdem vielen Dank
Tommy

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Tommy,

..Thomas hat sich wahrscheinlich irgendwie in den Midi-Texten verrannt :wink: ..

Ich habe mal an meinem Örgelchen ein bisschen probiert. Der Songplayer ist nicht mit so wahnsinnig vielen Bearbeitungsmöglichkeiten ausgestattet. Löschen und Einfügen - mehr konnte ich heute am Instrument auch nicht erreichen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Beitrag von Tommy »

Hallo lieber Namenskollege Thomas,
bin für jede Info dankbar. :roll:
Du weißt ja .. es gibt keine dumme Fragen .....

Leider konnte mir noch Niemand eine aktuelle Bedienungsanleitung zum Sequenzer des Keybits 5 zukommen lassen. Ist bestimmt ein Buch mit 7 Siegeln :(
Vielleicht hat Jemand ja die Möglichkeit die paar Seiten ein zu scannen und mir einfach zu mailen.

Wünsche Allen noch ein wunderschönes WE.
Im Saarland gibt es Heute einen wunderschönen Tag und werde als meinen Grill fürs Letztemal fertisch machen :)

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben: Hallo Berthold,
Du brauchst doch auch nicht dir Original-Files ändern. Änderungen testet man doch eh anhand einer Kopie.

Gruß
Thomas
... ist es so schwer zu verstehen? Also zum 3. Mal:
Ich nutze diverse Caspari MIDI-Files mit integrierten Lyrics für Karaoke-Veranstaltungen. Ich ändere nichts an den Texten und auch nichts an den MIDI-Files. Beim Abspielen wird der Text silbenweise im Display meines Keybits angezeigt. Leider ist aber zwischen den Silben immer ein Leerzeichen im Display, was das Lesen sehr erschwert, vor allem bei z.B. englischen Songs.

Spiele ich dasselbe File im "vanBasco's Karaoke Player" (Freeware) ab, werden diese Leerzeichen unterdrückt, was das spontane Lesen natürlich sehr vereinfacht.

Genau das meine ich, wenn ich sage, dass dies bei Böhm nicht funktioniert! :wink: ... und nichts anderes, nichts mit kopieren oder ändern oder oder ...

... und, wie gesagt, einfach mal ein File bei caspari-soft.de herunterladen und ausprobieren (Beispiel: New York von Frank Sinatra) ... läuft übrigens alles auch von Diskette.

Gruß
Berthold

Antworten