Midi-Einstellungen am Böhm Keybits 5, keine Bed.-Anleitung.

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas!

Das ist so: Die Firmware auf der Webseite enthält keine Werksdaten wie Presets usw. Die sind durch die ursprüngliche Installation ja auf dem Instrument enthalten. Daher spielt man mit diesem Update nur das eigentliche Betriebssystem auf. Wenn man das entsprechend der beim jeweiligen Instrument vorhandenen Ausgangsbasis macht, kann auch nichts passieren.

In Deinem Fall ist wohl eine höhere Version der Firmware auf dem Flash aufgespielt worden - und natürlich mit allen Werksdaten und Styles. Daher passt das nicht zu Deinem OP 2440. Aber wenn Du jetzt eh auf MAXIMA wechselst, dann ist das damit ja auch erledigt.

Gruß,

Claus

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Böhmianer,

bei den normalen Keyboards kann ich für den linken Tastaturbereich,
also links vom Splitpunkt den Kanal 2 einstellen und rechts vom
Splitpunkt den Kanal 1, wenn ich ein anderes Gerät ansteuern möchte,
also den Keybits 5 als Masterkeyboard nehme.
Ohne Bedienungsanleitung habe ich das noch nicht hingekriegt.
Kann mir jemand die einzelnen Bedienschritte angeben?
Also keine Steuerung über Presets sondern nur die Einstellung
von Midikanal 1 und 2, damit ich das andere Gerät, das bereits auf
Kanal 1 und 2 eingestellt ist, steuern kann vom Keybits aus.
Danke für die Antwort.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

hier ein paar grundsätzliche Erläuterungen für Dich als "Neuling" auf Böhm: Bei einer Böhm ist letztlich alles, was Du machst, irgendwie MIDI ;-)

Die Parts, also "Upper 1...4, Lower 1...4 usw., aber auch die Parts für die Sequenzerspuren, die Styles usw., sie alle werden über den entsprechenden MIDI Eingang mit MIDI-Daten gefüttert und geben diese MIDI-Daten entsprechend ihren Parametereinstellungen wieder weiter an die angeschlossenen MIDI-Tonerzeuger. Das können interne (OPERA) oder externe (Expander, Keyboards usw.) sein. Über welchen MIDI-Eingang ein Part gespielt wird, ob also vom Manual, vom Sequenzer, vom Styleplayer oder aber über MIDI IN 1...4, das wird in den entsprechenden Parametern des Parts festgelegt. Welcher MIDI-Ausgang (intern LSS... für OPERA oder extern MIDI out 1...4 usw.), das wird im Part oder aber - in der Regel - durch die Soundpresets selbst festgelegt. Wer nun hier Vorrang hat, das steht ebenfalls im Part.

Im Parteditor findest Du die MIDI-Parameter:

"gespielt von":
das ist der MIDI-Eingang, über den der Part gespielt wird. "Master" bedeutet hier z.B. die eigene Tastatur des Keybits, Seq.1 steht für die ersten 16 Spuren des Sequenzers, Style 1 steht für die ersten 16 Spuren des Styleplayers, usw. usw. Im Prinzip gibt es für jeden Eingang eine eigene Partgruppe mit 16 Parts, also z.B. Partgruppe 1 für die Manualparts, Partgruppe 2 für die ersten 16 Sequenzer-Spuren usw.

"Eingangskanal":
Der Eingangskanal, über den dieser Part gespielt wird. Den brauchst Du normalerweise nicht ändern, beim Eingang "Master" ist dies z.B. Kanal 1 für den Upperbereich der Tastatur und 2 für den Lowerbereich

"Ausgangskanal":
Der Kanal, über den der Part seine Daten dann weitersendet an den angesprochenen MIDI Ausgang bzw. eben den dort angeschlossenen Tonerzeuger. Hier stellst Du ggf. die Ausgangskanäle ein. Nimm aber für Deine Versuche erst einmal nur die Parts "Upper 1" und "Lower 1", dann stimmen die Ausgangskanäle schon mal (1 für Upper, 2 für Lower).

"Ausgang" sowie "Ausgang vom"
Hier liegt das eigentliche "Geheimnis". Welcher MIDI Ausgang (intern zum OPERA oder extern zu den Buchsen MIDI Out 1...4) verwendet wird, das wird hier festgelegt. Steht "Ausgang vom" auf "Sound", so kannst Du den Ausgang im Part selbst nicht einstellen, er wird nämlich dann vom jeweils registrierten Soundpreset ausgewählt. Dies ist die Standardeinstellung, da sich durch das automatische Ausgangsrouting der Soundpresets ja eben diese tollen Möglichkeiten der freien Verteilbarkeit aller möglichen MIDI-Sounds ergibt.

Für Deinen jetzigen Versuch ist es aber einfacher, wirklich zunächst mal den Ausgang im Part festzulegen. Stell dazu unter "Ausgang vom" bitte "Part" ein und stelle dann unter "Ausgang" bitte "MIDI 1...4" ein, je nachdem, an welchem Ausgang Du dein MIDI-Instrument angeschlossen hast. Wenn Du das so eingestellt hast, sollte das MIDI Instrument auf Dein Spiel reagieren (die Parts dürfen natürlich nicht stummgeschaltet sein = Taster F1 im Parteditor).

Später solltest Du dir dann aber eigene Soundpresets für die angeschlossenen MIDI Tonerzeuger anlegen, dann können alle MIDI-Einstellungen in den Parts so bleiben, wie sie sind und das Routing wird automatisch von den Soundpresets richtig vorgenommen, egal auf welchem Part Du die gerade registrierst.

Alles klar? ;-)

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
besser hätte ich es auch nicht schreiben können. ;-)
Oder hast Du schon einen Blick in das neue Benutzerhandbuch geworfen? ;-)
By the way: Ich habe das neue Benutzerhandbuch schon durch.
Die nächste Lieferung kann kommen. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Claus,
das muß ich jetzt mal versuchen, einzustellen.
Wenn ich dennoch nicht dahin kommen sollte, wo ich möchte,
melde ich mich dann wieder.
Z.B. bei Ke.... wird gesplittet, eine Taste festgehalten, linke
Tastaturhälfte Midi 2, rechte Hälfte Midi 1, den Cursor auf die entsprechenden Parameter, fertig.
Da gibt es solch viele Möglichkeiten garnicht, das bedeutet, ein Nicht-
Midianer hat die Einstellung sofort meistens ohne Handbuch.
Da ist Böhm eben ganz anders.
Ich komm wir schon recht blöd vor, vielleicht bin ichs auch?
Danke erstmal
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

erst schreiben wir natürlich über den ersten Teil eine Arbeit. Wer dann bewiesen hat, dass er alles verstanden hat, der kriegt dann die nächsten Teile. ;-)

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Piteraeins hat geschrieben:Hallo Claus,
das muß ich jetzt mal versuchen, einzustellen.
Wenn ich dennoch nicht dahin kommen sollte, wo ich möchte,
melde ich mich dann wieder.
Z.B. bei Ke.... wird gesplittet, eine Taste festgehalten, linke
Tastaturhälfte Midi 2, rechte Hälfte Midi 1, den Cursor auf die entsprechenden Parameter, fertig.
Da gibt es solch viele Möglichkeiten garnicht, das bedeutet, ein Nicht-
Midianer hat die Einstellung sofort meistens ohne Handbuch.
Da ist Böhm eben ganz anders.
Ich komm wir schon recht blöd vor, vielleicht bin ichs auch?
Danke erstmal
Grüße
Peter
Hi, Peter!

sicher nicht. Es ist schon ein eigenes Konzept, dass bei den Böhm-Instrumenten dahintersteht. Aber das ist gerade das Geheimnis der ungeheuren Vielseitigkeit, die diese Instrumente bieten. Es gibt im Grunde nichts, was nicht geht - und sei es von hinten "durch die Brust ins Auge" ;-)

Das muss man nicht gleich alles nach ein paar Tagen erschlossen haben. Aber dafür bleibt das auch spannend. Mir gehts jedenfalls bis heute so. Ich finde immer noch Möglichkeiten, Ideen usw. für meine Arrangements, wo ich mir oft sage "ach, das geht ja auch?" Und ich kenne das Konzept nun ja schon einigermassen behaupte ich mal ;-)

Gruß,
Claus

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Ja Claus, daß Du Dich auskennst, das glaube ich gerne.
Ich habe mich eben zu lange an anderen Marken ausgetobt.
Dafür kann ich behaupten, daß ich mich an anderen hochpreisigen
Instrumenten relativ gut auskenne. Allerdings haben sich dann die Anwendungsmöglichkeiten bald tot gelaufen bzw. wurden uninteressant.
Auf Böhm bin ich eher gekommen, als ich den "ADY" auf seiner Silverbird
Excursion gehört habe.
Läßt sich eigentlich ein Silverbird-Expander von einem externen
Midi-Keyboard problemlos ansteuern? z.B. von einem Hammond-
Keyboard der neuesten Baureihe oder gibt es da in Sachen Midi etwas
besonderes zu beachten?
Danke und Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
ein Silverbird-Expander lässt sich von jedem MIDI-fähigen Gerät aus ansteuern.
Dazu musst Du dem Silverbird, von welchem MIDI-In er spielen soll.
Ein Böhm-Instrument ist eben ein Allrounder. ;-)
Du kannst ja den Silverbird-Expander auch von Deinem Keybits aus steuern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

dazu muß ich mal richtig in die Midi-Materie einsteigen. Es ist halt immer
schlecht, wenn man keinerlei Bedienungsanleitungen hat.
Der Vorbesitzer hatte keine mehr, leider.

Danke und Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

Hast Du den Silverbird Rack bei Ebay gesehen? ;-)

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Das MIDI Keyboard muss nicht mal besonders viel können, das macht der Silverbird dann schon. Es gibt beim Silverbird Rack übrigens gegenüber den Tastaturvarianten einen zusätzlichen MIDI in, genannt "Master". Das ist der MIDI-Eingang, an dem sonst die eigene Tastatur hängt.

Hast Du eigentlich mittlerweile die Anleitungskapitel 9 (MIDI) und 14 (Soundpresets und noch mehr MIDI)?

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
für den Preis, für den der Silverbird in der Bucht angeboten wird, kann man einen vorhandenen Keybits nicht aufrüsten.
In Peters Keybits ist noch kein CM, kein Maxima, kein Megaflash drin.
Von dahr, für 2500 € tolle Sache.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Ihr Böhmianer,

Thomas will mir mit weiteren Details aus dem Handbuch weiterhelfen.
Wenn jetzt der Verkäufer im Forum liest, was Ihr vom Angebot in der Auktion haltet, wird der wohl sehr nervös werden.
Aber eines kann ich aus Musikerkreisen sagen, Expander sind hier nicht besonders beliebt, den wenn kein entsprechend geeignetes Steuerkeyboard
zur Verfügung steht, werden die speziellen Steuerdaten eines hochwertigen Expanders nicht korrekt übertragen und viele Musiker
wollen einfach nicht an Midi-Funktionen herumfummeln müssen.
Ein hochwertiger Expander verlangt auch ein perfekt ausgestattetes
Keyboard, das auch seinen Preis hat, gerade wegen der Übertragung der Steuerfunktionen.
Es gibt etliche Keyboardhersteller, die auch Expander anbieten und solche
wirklich auch qualitativ gute Expander kann man in Ebay zum Ramschpreis
kaufen, ich spreche da aus eigener Erahrung.
Habe selbst so ein Teil fast verschenken müssen, weil es niemand zu einem vernünftigen Preis haben wollte.
Ebay ist nicht die richtige Plattform für solche höherwertigen Geräte.
Wenn ich zum Beispiel ein Board für 6.000 Euronen neu kaufe und es dann nach einem Jahr in Ebay zu einem Drittel des Preises verramschen mus, ist das einfach nicht mehr normal.
Also wie gesagt, von Ebay-Auktionen verspreche ich mir nur eine Notlösung wenn man Geld braucht und kein Händler mehr etwas in Zahlung nehmen will, aber kein reelles Geschäft. Ich kann davon ein langes verlustreiches Lied singen, leider.
Nach meinen Preisauskünften kostet die Aufrüstung meines Keybits 5
erheblich mehr und nach oben ist noch vieles offen!
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
mit Deinem Keybits hast Du doch das ideale Keyboard.
Und nicht vergessen, zusätzlich zum Silverbird-Rack hast Du auch noch die kompletten Stimmen aus dem Keybits.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,
alles klar.
Grüße
Peter

Antworten