Midi-Einstellungen am Böhm Keybits 5, keine Bed.-Anleitung.

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Piteraeins hat geschrieben:Hallo Andreas,

habe mal in einer Auktion gesehen, daß es für den Silverbird ein
kpl. Bedienfeld in Farbe silber gibt zum austauschen. Ist dir da was bekannt bzw. wo es
so ein Teil gibt, dann hätte man das schwarze Teil weg.
Eine Umlackierung mit neuer Beschriftung kostet etwa 500 Euro!!
Hat mir allerdings nicht gut gefallen, weil man durch den neuen Lack
die alten Beschädigungen der bisherigen Oberfläche durchschimmern sieht.
Grüße
Peter
Hallo Zusammen!
Also das Umlackieren stellt kein großes Problem dar. Die alte Lackierung und die Schrift muss dazu auch nicht entfernt werden. Die Beschriftung wird mittels Siebdruck ausggeführt und kann zur Not ganz leicht entfernt werden.
Zum Überlackieren:
Zuerst sollte der alt Lack mit einem feinen Schmiergelpapier angeschliffen werden. Am besten mit einem Nassschleißpapier, um Kratzer, die später sichtbar werden, zu vermeiden. Anschließend muss die Blende mit einer Grundierung lackiert werden. Die Grundierung ist zwingend notwendig um eine vernünftige Verbindung zwischen alten und neuen Lack gewährleisten zu können. Evtl. Beschädigungen sollten mit einer entsprechenden Spachtelmasse ausgeglichen werden. Anschließend erfolgt die Fertiglackierung in der gewünschten Farbe. Zum Schluss wird dann mittels Siebdruck die neue Beschriftung platziert.
Das Lackieren eines solchen Bleches sollte nicht mehr als 200 bis 250 Euro kosten. Dazu kommt dann noch der Siebdruck.
Bei einer vernünftigen Lackierung darf die alte Farbe und die alte Schrift auch nicht mehr durchschimmern. Wenn das passiert liegt keine gute Arbeit seitens des Lackierers vor.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich finde meinen schwarzen Silverbird25 unheimlich gutaussehend. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

carsten hat geschrieben:
Piteraeins hat geschrieben:Hallo Andreas,

habe mal in einer Auktion gesehen, daß es für den Silverbird ein
kpl. Bedienfeld in Farbe silber gibt zum austauschen. Ist dir da was bekannt bzw. wo es
so ein Teil gibt, dann hätte man das schwarze Teil weg.
Eine Umlackierung mit neuer Beschriftung kostet etwa 500 Euro!!
Hat mir allerdings nicht gut gefallen, weil man durch den neuen Lack
die alten Beschädigungen der bisherigen Oberfläche durchschimmern sieht.
Grüße
Peter
Hallo Zusammen!
Also das Umlackieren stellt kein großes Problem dar. Die alte Lackierung und die Schrift muss dazu auch nicht entfernt werden. Die Beschriftung wird mittels Siebdruck ausggeführt und kann zur Not ganz leicht entfernt werden.
Zum Überlackieren:
Zuerst sollte der alt Lack mit einem feinen Schmiergelpapier angeschliffen werden. Am besten mit einem Nassschleißpapier, um Kratzer, die später sichtbar werden, zu vermeiden. Anschließend muss die Blende mit einer Grundierung lackiert werden. Die Grundierung ist zwingend notwendig um eine vernünftige Verbindung zwischen alten und neuen Lack gewährleisten zu können. Evtl. Beschädigungen sollten mit einer entsprechenden Spachtelmasse ausgeglichen werden. Anschließend erfolgt die Fertiglackierung in der gewünschten Farbe. Zum Schluss wird dann mittels Siebdruck die neue Beschriftung platziert.
Das Lackieren eines solchen Bleches sollte nicht mehr als 200 bis 250 Euro kosten. Dazu kommt dann noch der Siebdruck.
Bei einer vernünftigen Lackierung darf die alte Farbe und die alte Schrift auch nicht mehr durchschimmern. Wenn das passiert liegt keine gute Arbeit seitens des Lackierers vor.

Grüße Carsten
Wieviel würde denn der Siebdruck in etwa kosten ?

In meinem Fall wären es insgesamt 3 Blenden. Das Lackieren würde ein guter Bekannter (KFZ-Lackierer) übernehmen. Spiele schon mir dem Gedanken ein komplett anderes Design als Lackierung zu nehmen. Hat vielleicht schon jemand irgendein ausgefallenes Design gesehen, welches man als Anregung nehmen könnte....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ich würde da nicht zuviel experimentieren, denn der Aufdruck muss auch noch lesbar sein. Das edelste ist m.M. nach immer noch schwarz hochglanz, ggf. Metallic, mit goldenem Aufdruck. Was ich mir auch ganz witzig vorstelle, ist grau metallig mit tiefrotem Aufdruck. Aber das muss natürlich auch zum Gehäuse der Orgel passen.

Gruß,
Claus

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Vodjara hat geschrieben: Wieviel würde denn der Siebdruck in etwa kosten ?

In meinem Fall wären es insgesamt 3 Blenden. Das Lackieren würde ein guter Bekannter (KFZ-Lackierer) übernehmen. Spiele schon mir dem Gedanken ein komplett anderes Design als Lackierung zu nehmen. Hat vielleicht schon jemand irgendein ausgefallenes Design gesehen, welches man als Anregung nehmen könnte....?
Hallo!
Den Siebdruck in Eigenregie zu machen ist mehr als kostspielig. Einen genauen Preis kann ich dir da leider auch nicht sagen. Eine Firma in meiner Nähe hat mich nur direkt davon abgehalten, mit den Worten "zu teuer".
Hier kannst du nur direkt bei Keyswerk anfragen.

Aber wie Claus es schon sagt. Es gibt eine ganze Menge ausgefallender Varianten, die sehr gut aussehen. Allerdings müssen die auch zur Orgel passen. Mir gefallen ganz besonders die beiden Varianten in Hochglanz schwarz und perlmutt weiss. Für die perlmutt weissen Bleche sollte aber auch die Orgel in einem perlmutt weiss ausgeführt sein.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Leute!

also mal grundsätzlich zu solchen Lackieraktionen:

Klar mag es sein, dass irgendwo in Deutschland ein Lackiere sitzt, der das vielleicht noch ein paar Euro billiger macht, als z.B. derjenige, den Keyswerk damit betraut. Aber eben, spätestens beim Bedrucken geht es los. Im Übrigen: Woher bekommt man denn die Druckschablonen für irgendwelche Selbstmachaktionen. Und m.W. harmonisiert auch längst nicht jeder Lack mit jeder Druckfarbe. Ich habe auch hier und da schon eigene Lackierungen gesehen, aber ehrlich gesagt hat mich keine davon überzeugt.

Fakt ist: Keyswerk verdient so gut wie nichts an den Lackierungen, sie sind halt - gerade in so kleinen Serien - teuer. Und nicht jeder Lackierer hat überhaupt Lust, sowas zu machen. Und schon gar nicht jeder liefert auch eine brauchbare Qualität. Diesbezüglich hat man bei Keyswerk bereits genügende Stellen ausprobiert. Auch die Logistik ist das ja eine wichtige Frage. Was nützt ein Lackierer, der vielleicht ein bisschen billiger ist, aber in München sitzt, wenn man dann die ganzen Blechsachen für teures Geld hin- und herschicken muss?

Also: Wenn ihr an Neulackierungen irgendwelcher Gehäuseprofile interessiert seit, sprecht bitte erst mit dem Werk. Vielleicht gibts im einen oder anderen Fall sogar was passendes "ab Lager". Und wenn wirklich jemand einen hervorragenden Lackierer findet, der das für'n "Appel und nen Ei" macht und zudem noch von Bückeburg halbwegs zu erreichen ist, dann sollte er diese Info auch gern an die Zentrale weitergeben.

Viele Grüße,

Claus

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo,

jetzt muß ich doch auch noch etwas zur Lackierung sagen.

Mir wurde angeboten, mein Keyboard neu zu lackieren in Silverbird-Dessin
altsilber zum Preis von unter 500 euro.
Habe mir einen Keybits angeschaut in weinrot mit Silberbedruckung.
Aber nach meinem Geschmack wäre das nicht.
Wenn die schwarzen Oberflächen noch gepflegt sind,
würde ich selber nichts überlackieren lassen.
Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
warum willst Du denn Deinen Silverbird unbedingt anders lackieren?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Midi-Einstellungen am Böhm Keybits 5, keine Bed.-Anleitung.

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

da sage noch einer etwas über die Thementreue im Analogorgel-Forum :lol:

Von Midi-Einstellungen zu Lackiertips... wahrlich ein weiter Weg.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

..man sollte natürlich tunlichst darauf achten, dass die MIDI-Buchsen nicht zulackiert werden!

...so, jetzt haben wir den Bogen wieder...puhh.... :wink:

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:..man sollte natürlich tunlichst darauf achten, dass die MIDI-Buchsen nicht zulackiert werden!

...so, jetzt haben wir den Bogen wieder...puhh.... :wink:

Gruß,
Claus
Tja, manchmal kommt man doch sehr vom Thema ab.
Aber die Umleitung bringt einen doch wieder auf den richtigen Weg. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo,

die Lackiervorschläge sind jetzt erledigt.
Mein Board bleibt so wie es ist.
Original-Lack ist in Ordnung.

Grüße
Peter

Antworten