Steuerung externer Expander

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Steuerung externer Expander

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ist es möglich, die Presets von externen Expandern mit dem Silverbird direkt anzuwählen?
Wenn ja, wie geht das?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Normalerweise läuft das ja über die Steuersoftware (Xm-1 Controller) vom Silverbird. Hier werden nicht die Presets am XM-1 umgeschaltet, sondern die Presetdaten jeweils in Echtzeit per MIDI gesendet und der Expander entsprechend eingestellt.

Wenn der XM-1 eine Presetumschaltung per Pgr.Change zulässt (siehe XM-1 Anleitung), dann könnte man die Presets natürlich über eine spezielle Soundpresetbank auch direkt am Expander umschalten. Ich habe leider keine XM-1 Anleitung mehr hier. Aber schau da mal nach, das wird sicher gehen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
leider habe ich noch keine Anleitung.
Habe das aber mal probiert und BANK MSB auf 1 gesetzt und auf der Seite 3 unter Eingang MASTER den Ausgang auf MIDI4 gesetzt.
Und es funktioniert.
Danke.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Du müsstest Dir eine Soundpresetbank nehmen, diese auf Seite 3 auf "Master spielt MIDI 1...4" (entsprechend dem MIDI Out, wo der Expander dranhängt) stelen und die MSB/LSB Nummern sowie die Programm-Nummern eingeben (Seite1), so wie der XM-1 sie verlangt.
Wenn Du alles richtig eingestellt hast und diese Soundpresetbank auf Upper 1 z.B. einstellst (sendet ja auf MIDI Kanal 1), dann sollte der Expander reagieren. Denk dran, dass der Expander aber m.W. nur auf drei Kanälen empfangen kann (Upper= 1, Lower = 2 und Pedal = 3) Daher kannst Du ihn dann nur auf den drei Parts Upper 1, Lower 1 und Bass registrieren. Ansonsten müsste man erst die Kanalnummern umstellen am XM-1. Aber das tut ja nicht not.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
sobald ich im Part 1 einen Sound ändere, ändern sich die Presets auch für das Untermanual und das Pedal, also so als würde ich das Preset direkt am Expander anwählen.
Jetzt bräuchte ich ja eigentlich nur noch die Soundtaster entsprechend zu belegen und könnte mit den Soundtastern direkt die Presets des XM-1 ansteuern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

na, dann gehts ja ;-)

Ja, die Presets im XM-1 beinhalten ja immer eine Einstellung für die komplette "Orgel", also Obermanual, Untermanual und Pedal.
Dann brauchst Du dir ja nur noch die Soundpresets entsprechend zu benennen, gf. auf die Soundtaster legen und fertig ist die Kiste.

Gruß,
Claus

Antworten