Expanderintegrierung

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Expanderintegrierung

Beitrag von Hans »

Hallo,

ich habe zu meinem Silverbird 25 (Opera maxima comfort) noch einen tollen Expander Genesys XP (GEM).Dieser hat wirklich viele fantastische Sounds,die mein Silverbird gut gebrauchen kann.Leider klappt es nicht richtig mit der Integrierung derer in eine Soundbank des Silverbird.Das MIDI-Kabel geht von MIDI-out (Silverbird) zum Expander MIDI-IN.Wenn ich die Sounds in eine Soundbank einbinde,dann klingen alle Integrierten Sounds des GEM wie der Erste.Vor allem muss ich diesen auch noch am GEM anwählen.Es müßte doch reichen,wenn das Gerät eingeschaltet ist und ich dann die verschiedenen gespeicherten Sounds auf einer Bank aufrufe.Ich bin genau nach der (spärlichen) Anleitung von Böhm vorgegangen,d.h. Bank und Instr. Nr.Einstellung und Master auf MIDI 1 geroutet.Zwar klingt dann der erste Sound (Nr.01) so wie auf dem GEM eingestellt,leider aber auch der zweite Sound(Nr.02) genauso,obwohl er ja eine andere Banknr.und Instr.Nr. besitzt.
Gibt es jemanden,der damit Erfahrungen hat und Abhilfe weiß oder muß ich die MIDI-Einstellungen am GEM ändern ?Ist halt doch komplizierter,wie es immer dargestellt wird.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

Die Frage ist, wie der GEM seine Sounds verwaltet, sprich:; Welche Banknummern (MSB und LSB) verwendet werden usw. Da musst Du mal die Anleitung des GEM bemühen und diese Parameter dann in eine Soundpresetbank beim Silverbird eingeben (Seite 1 des Soundpreset-Editors, Felder MSB / LSB).

Als nächstes ist das MIDI Routing der Soundpresets auf Seite 3 des Soundpreset Editors unter "Master" spielt "MIDI 1...4" entsprechend des von Dir gewählten MIDI Outs einzustellen. Damit wählen die Soundpresets dann automatisch später den richtigen MIDI Out, wenn Sie auf einem Part , der von "Master" gespielt wird registriert sind. Dies sind alle Parts des/der Manual/e. Wenn der GEM 2 MIDI In Buchsen haben sollte, könntest Du die zweite z.B. für den Sequenzer oder die Stylesektion des Silverbird nutzen. Dazu müsstest Du dann für die Soundpresets auch unter "Style 1" und "Seq 1" den Ausgang MIDI 1...4 entsprechend der für den zweiten MIDI Weg genutzen Oout-Buchse vorgeben.

Um Bank-Nrn. oder eien MIDI Ausgang für alle Soundpresets einer Bank in "einem Rutsch" zu übernehmen, gibt es auf F3 im Soundpreset-Editor die Funktion "Für alle (Soundpresets)".

Wichtig für die Eingabe der Bank Parameter "MSB/LSB": Böhm zählt hier von 1 -128, manche anderen Hersteller (z.B. Roland) aber von 0-127. Ggf. muss man also die Werte um 1 reduzieren, damit im Expander die richtige Banknummer aufgerufen wird.

Und dann - das ist die eigentliche Fleißarbeit - wären noch die Soundpresets entsprechend den GEM Sounds zu benennen (F2 Name). Auf Seite 2 des Soundpreset Editors kannst Du dann im Feld "Typ" auch noch für jedes Soundpreset die Gruppe bestimmen. Damit tauchen diese Soundpresets dann später auch im Soundtabellenselector auf.

Anschließend unbedingt die Soundpresets auf Disk sichern! Nicht das eine langwierige Arbeit versehentlich gelöscht wird! ;-)

Gruß,
Claus

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Expander

Beitrag von Hans »

Hallo,

die Vorgaben habe ich schon berücksichtigt (Bank-u. Instrumentennr.,Master auf Midi out).Egal ob ich auf MSB oder LSB stelle,es tut sich nichts.Auch in der GEM Anleitung gibt es keinen Anhaltspunkt für eine spezielle Einstellung.Ich habe (willkürlich) die Bank 35 ausgewählt.Was mich auch stutzig macht ist,daß trotz "not mapped" auf jeder Nr. Töne erklingen (Hört sich nach der Böhm internen GM Bank an.)Da blickt keiner mehr durch,z.B wenn ich ein ganz normales Soundpreset nehme und ich auf Seite 3 des Parteditor das Routing auf MIDI 1 stelle,wird automatisch beim "Zurückblättern" auf Seite 1
der Sound 01 der Bank 35 angezeigt.Dort habe ich einen GEM Sound gespeichert.Auf mich wirkt dies alles ziemlich kompliziert und unpraktikabel.
Die vielgerühmten Midi-Fähigkeiten sind wohl nur für Spezialisten gedacht und nicht für "OTTO Normalverbraucher".Ich kann zwar über den Part Editor alle Klänge am Silverbird zum Erklingen bringen,muß aber diese alle in der GEM Soundbank anwählen.Eine Intergrierung in die Soundbank des Keybits schaffe ich leider nicht.Ist sehr schade,da vor allem die Gitarren (insbesondere E-Gitarren) und auch die Syn-Pads wesentlich druckvoller und moderner klingen als auf Opera Maxima.
Vielleicht nehme ich den Expander ja zu einer Vorführung in Bayern mit,mal schaun ob die Experten,das hinbekommen.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expander

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans,
ich hatte mit der Integrierung der Sounds einer Station Two keine Probleme.
Ich habe das auch nach der Anleitung des Silverbird gemacht.
In der alten Anleitung findet man das ja auf der Seite 14-11.
Die Bank steht auf MSB

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

also, ich kenne genügend Kunden, die es einwandfrei geschafft haben, die Soundpresets für fremde Expander anzulegen. Aber egal: Dir kann sicher geholfen werden. Vorschlag: Stell mir doch mal - in Kopie oder Original (gibts natürlich zurück) die GEM Anleitung zur Verfügung. dann kann ich Dir das Grundgerüst für die Soundpresets anlegen, Du brauchst dann "nur noch" die Namen hinterher der Reihe nach eingeben. Wenn die MIDI Parameter in den Soundpresets stimmen wirst Du übrigens auch schon sofort die Sounds des GEM hören, auch wenn zunächst überall noch "not mapped" steht. Diese Bezeichnung ist ja erst mal nur ein Platzhalter, den man dann mit den eigentlichen Soundnamen überschreibt.

Wenn Du von meinem Angebot Gebrauch machen willst, dann schick mir am besten eine Email.

Viele Grüße,

Claus

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Expander

Beitrag von Hans »

Hallo,

das Problem ist,daß ich zwar diverse Sounds des GEM in eine Bank einbinde,aber immer nur den Sound des GEM höre,den ich am GEM Expander
gerade eingestellt habe,auch wenn ich in der Bank eine andere Nummer wähle.Es muß also eine Midi-Einstellung geben,die verhindert,daß der Befehl des Bank u.Instr.NR. Wechsels im Expander ankommt,obwohl diese korrekt in der Bank abgespeichert sind.Leider weiß ich nicht ob es am Silverbird oder am GEM liegt,da es mir ein Rätsel ist,welche Einstellungen ich wo verändern soll.So muß ich halt im Parteditor das Routing auf Midi 1 stellen und immer am GEM-Expander die entsprechende Bank und Instrument wählen um einen GEM-Sound auf dem Silverbird zu haben.Somit kann ich natürlich auch keine
Presets erstellen und abspeichern.

Vielleicht findet sich ja mal ein MIDI-Experte,der sich mit dieser Materie auskennt.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Der Silverbird wird die Daten - richtige Konfiguration der Soundpresets hinsichtlich MIDI Ausgang und Banknr. vorausgesetzt - sicher senden. Schließlich verwaltet er seine eigenen Sounds (Opera) auch nicht anders.

Ich brauche die MIDI Implementation und die Soundlisten des GEM. Dann kommen wir sicher weiter.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
vielleicht reichen Dir ja schon die Soundpresets.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

Ne, es geht ja darum, die Soundpresets erst mal zu erstellen für den GEM.Dafür brauche ich natürlich unbedingt die Informationen, welche Bank-Nummern der Expander verwendet und welche Controllerkonfiguration er denn gern hätte (MSB/LSB).

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi Claus,
ich dachte ja nur, dass man da schon mal evtl. Fehler sehen kann.
Manchmal ist ja fast alles richtig. Und man selbst kann sich das noch so oft ansehen. Man sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Und eine zweite Person sieht sich das an und sieht sofort, was falsch gemacht wurde.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

alles halb so wild. Hans schickt mir jetzt die Anleitung zum GEM mal runter, dann haben die Soundpresets sicher im Handumdrehn stehn.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
hast Du damals eine Lösung gefunden?
Wenn ja, was war die Lösung?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die "Lösung" war, dass die Anleitung des GEM leider keine entsprechenden Infos zur MIDI Verwaltung enthielt, hatte sich dann aber auch wohl erledigt - wie mittlerweile die ganze Firma GEM.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
naja, eigentlich ja keine Lösung. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Expanderintegrierung

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Hans!
Habe mir eben die Bedienanleitung des Genesys xp heruntergeladen und folgendes festgestellt.Im Bildschirm Sounds werden die Sounds aufgeführt. Hinter den Sounds befinden sich 2 Nummern
Beispiel: Piano 3 3 -1
hierbei handelt es sich bei der 1. Zahl um die Programm-Nr.(Sound) bei der 2.
um die Bank-Nr. So kannst du jeden Sound welcher dir gefällt in eine Soundpresetliste eintragen und in jedem Globalpreset einbinden.


Gruß Achim!

Antworten