Keybits V2 vom 11.09.1998 Ser Nr: 229-34499

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Keybits V2 vom 11.09.1998 Ser Nr: 229-34499

Beitrag von Tommy »

Hallo BöhmSpezies :-)
gibt es irgendwo eine Beschreibung, über die Funktionen der Control-, Program- und Systemchanges. (Keybits 5)
Ich habe eine Bedienungsanleitung: ArtNr: 61 500 7. Auflage/-1
Ich weiss also nicht was diese Funtionen bewirken.
Habe z.Bsp: das Problem, dass bei einem Midifile im Sequenzer plötzlich ab Takt 38 der Track als not mapped angezeigt wird und ich nicht weiss wie ich diesen wieder zum Klingen, bzw. ändern kann.
Freue mich über jede Info ... will ja schließlich nicht dumm sterben ;-)
Im Übrigen ... ich spiele auch Lieder komplett Live !!
In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende aus dem bergbaugeschädigten Saarland
Euer
Tommy

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Das ganze MIDI-Thema ist zu komplex, um hier alle Protokolle ausführlich zu erklären.

Ein sehr gutes Buch ist folgendes:

http://www.amazon.de/MIDI-Files-profess ... 343&sr=8-5

Es beschreibt sehr gut und ausführlich, die gesamte MIDI-Thematik. Es geht primär gar nicht um ein MIDI-File an sich (Wie man vom Titel her meinen könnte) sondern um Grundlagen, Verwendung, Einsatzbreiche usw.
Ein großes Kapitel ist dem Thema ARRANGEMENT gewidmet, wo der Autor auch viele Tipps gibt, wie man z.B. einen Style sinnvoll programmiert.

Zum Thema MIDI kenne ich kein besseres Buch !
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tommy!

wenn im MIDI File an einer Stelle einer Spur plötzlich auf einen anderen Sound umgeschaltet wird (in deinem Fall ist dies dann scheinbar ein "leeres", also bisher nicht definiertes Soundpreset, daher "not mapped"), dann befindet sich an dieser Stelle der Spur eben ein Prog. Change und ggf. auch Bank Change Befehl in der Spur.

Im Sequenzer der Orgel erreichst Du über die F-Taster SHIFT + INFO die sog. "Track Info" Box. Hier werden die wichtigsten Events (Bank, Program, Hall,Chorus, Lautstärke..) und ihre Position in der Spur angezeigt. In den einzelnen Zeilen siehst Du den Wert des jeweiligen Events und seine Taktposition innerhalb der Spur. In der mit einem # überschriebenen Spalte kannst Du feststellen, ob die Spur mehrere Events eines Typs enthält, also z.B. mehrere Bank- oder Program Changes (siehe hierzu Seite 10-7 der Bedienanleitung, wenn nicht vorhanden, scheinst Du eine äußerst frühe Version des Handbuches zu besitzen).

Setze den Cursor einfach auf diese Spalte in die betreffende Zeile und drehe mit dem Datenrad weiter. Es werden dann jeweils die ggf. weiteren Events mit ihrer Position und dann auch ihrem Wert angezeigt. Du kannst also beispielsweise in der Track Info diesen Wert verändern, in dem Du z.B. eine "belegte" Bank- und Soundnummer eingibst, oder aber Du löscht einfach solche Events im Listen-Editor (Seite 10-15 ff.) oder über die Funktion "Löschen" (Event Editor- Seite 10-27 ff.) des Sequenzer Menüs, wenn sie nicht benötigt werden.

Gruß,
Claus

Antworten