Expander Integrierung

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Expander Integrierung

Beitrag von Hans »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Expander Genesys XP von GEM (Hammerteil).Mit dem Soundeditor habe ich Sounds über MIDI ins keybits integriert und auf einer Soundbank gespeichert.Ich bin genau nach Angabe vorgegangen,so daß der Sound(preset) aus dem Expander auf dem Keybits erklingt.Nachdem ich heute das Gerät heute eingeschaltet habe,wollte ich einen Expander-Sound aufrufen.Dieser erklingt aber nicht,sondern nur der,der gerade am Expander eingestellt ist.D.h. ich rufe Real-Guitar aus der Bank 8 auf(der von mir nach Bank und Platz gespeichert worden ist),aber es erklingt ein Akkordeon,das gerade zufällig am Expander eingestellt ist.Entweder habe ich was vergessen zu speichern oder es passt sonst etwas nicht.Leider läßt sich aus der Böhm-Anleitung nicht erkennen,was ich falsch gemacht habe.Vielleicht gibt es hier ja einen Midi-Spezialisten,der mir weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expander Integrierung

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans,
sieh Dir mal die Seiten ab 14-10 in der Bedienungsanleitung an.
Wenn Du so vorgehst, dann sollte es kein Problem sein.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

Hast Du für alle Soundpresets, die Du angelegt hast, die folgenden Parameter richtig eingegeben?

- Bank- und Programmnummer (entsprechend der Klangsortierung im
GEM)
- MIDI Ausgang für Eingang "Master" (hier muss MIDI 1...4 drin stehen, je
nachdem, wo Du den GEM angeschlossen hast.

Die F-Taster Funktion "Für alle" ist hier eine große Hilfe, da man damit "in einem Rutsch" einen Parameter, z.B. die Banknummer", für alle Soundpresets vorgeben kann.

Vielleicht nochmals eben die Erläuterung für den Wert 129, den man in vielen Soundpresetbänken für Bank MSB und Soundnummer gesetzt findet und über den auch mancher schon "gestolpert" ist:
Die 129 ist ein Platzhalter. Er bedeutet, dass die Banknummer der gerade gewählten Soundpresetbank und die Soundnummer des jeweiligen Soundpresets verwendet werden. Ein Beispiel: Wenn Du in der Soundpresetbank 50 auf dem Soundpreset 25 stehst, dann würde über MIDI eben die Bank 50 und hier der Sound Nr. 25 angewählt. Wenn Du dagegen mit diesem Soundpreset die Bank 2 und hier den Sound 5 deines Expanders anwählen wolltest, dann müsstest Du diesem Soundpreset eben von Hand die Bank-Nr. 2 und die Programm-Nr. 5 eingeben.

Wenn alle diese Parameter stimmen, dann müssen die Sounds richtig angewählt werden. Über welche(n) Part spielst Du denn die GEM Sounds? Hast Du ggf. "Prgr. Change ja/nein" im Part auf "nein" stehen? Dann können die Sounds nicht umgeschaltet werden. Dann könntest Du in einem solchen Part allerdings auch keine OPERA Sounds anwählen.

Ansonsten kontrolliere mal die MIDI Einstelllungen am GEM. Nicht dass dort der Haken sitzt.

Viele Grüße,

Claus

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Hans »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.Das Problem ist bei Aufruf eines externen Sounds wird zwar automatisch das Routing auf den Midi1-Ausgang erstellt,aber es erklingt nicht der Sound,den ich im Soundeditor programmiert habe,sondern der Sound der gerade im Expander zufällig eingestellt ist.Beispiel: Ich habe die Power-Guitar von GEM im Sound-Editor auf Bank 8 Nr.1 gespeichert. Die Einstellungen dafür sind Bank MSB 8,Instr. 31 (dort sitzt das Instrument im GEM Expander) auf Seite 1/3 und auf Seite 3/3 Eingang Master Ausgang MIDI1. Bei Anwahl dieser Sounds springt nun das Routing automatisch auf Midi 1 und es sollte dann eigentlich die gespeicherte Presetnr. (Bank 8-Nr.31) aufgerufen werden.Es wird aber lediglich das Routing verändert und es erklingt irgendein Sound des Expanders,der gerade
eingestellt ist.D.h. irgendwie nimmt das keybits die Speicherung von Bank und Instrumentierungsnr. auf Seite 1/3 des Soundeditors nicht an.
Mein Sound-editor hat auch noch das Parameter "Bank LSB" was in meiner (alten ) Anleitung gar nicht vorkommt.Muß ich dort auch irgendwelche Veränderungen erstellen? Bei den Midi-Einstellungen am Expander kann ich keine Fehler erkennen.Wie gesagt,die externen Klänge erklingen ja auf dem Keybits aber leider nicht die programmierten.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

wenn der Expander zusätzlich "Bank LSB" verwendet, dann muss das auch in den Soundpresets berücksichtigt werden. Bei Roland Geräten ist das z.B. auch so, dass diese für die Bankauswahl eine Kombination aus LSB und MSB (Controller "0" = Bank MSB und Controller "32" = Bank LSB) verwenden. Der Wersi Pegasus z.B. arbeitet nur mit dem Controller "32", also LSB. Das kann je nach Hersteller differieren. Böhm z.B. benutzt nur den Controller "0", also MSB.

Wenn es beim Genesys auch beide Controller verwendet werden, dann müssten die entsprechenden Banknummern auch vorgegeben sein in der Soundliste (Bedienanleitung) des GEM Expanders. Du brauchst dann nur die Angaben für MSB und LSB bzw. "0" und "32" für die Einstellung der Soundpresets übernehmen. Eine Sache noch: Bei Roland Geräten sind die Banknummern immer um 1 versetzt zu Böhm, da der eine mit 0 - 127 und der andere mit 1 - 128 zählt. Falls das bei GEM auch so ist, müsstest Du das entsprechend bei den Bank-Nummernverteilung beachten.

Gruß,
Claus

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Hans »

Hallo,

das mit dem MSB und LSB habe ich nicht richtig verstanden.Diese Variation erscheint lediglich im Böhm Sound-Editor.In meiner Anleitung (von 1997) ist dies auf dem Bild gar nicht abgebildet.Scheinbar wurde der Sound-Editor mit den verschiedenen Updates (Opera 2000 usw.,) auch mal modifiziert.Ich kann am GEM-Expander lediglich die Bank aufrufen,wo der Sound platziert ist.Im Böhm-SoundEditor gebe ich bei MSB dann die Banknr. und bei Instrumente die entsprechende Nr. ein. Irgendeine Einstellung muß verhindern,daß der in der Soundbank gespeicherte Sound aufgerufen wird.
Am GEM-Expander weiß ich nicht welche Midieinstellungen ich verändern sollte um einen Erfolg zu erzielen.Ich verstehe auch nicht was es mit der Bank LSB im Sound-Preset Editor auf sich hat und vor allem was ich daran verändern soll.In der Böhm-Anleitung wird nichts davon beschrieben,geschweige erklärt.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

MIDI unterscheidet zwei Bank-Controller: Controller Nr. 0 (MSB) und Controller Nr. 32 (LSB). Je nach Hersteller wird der eine oder der andere oder - wie z.B. bei Roland - auch eine Kombination aus beiden für die Banknurmmer-Auswahl verwendet. Am Gebräuchlichsten ist der Controller 0. Aber die andere Variante kommt auch vor. Daher wurde die Spezifikation innerhalb der Soundpresets tatsächlich seinerzeit erweitert, um beide Varianten "bedienen" zu können. Die Erklärungen sind in den jüngeren Versionen des Keybits-Handbuches und derjenigen für die aktuellen Modelle auch enthalten, siehe Seite 14-8/9...

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des GEM Expanders. Dort gibt es sicher eine Soundliste mit Angaben zu den verwendeten Banknummern und Controllern. Was wird dort ausgewiesen?

Gruß,
Claus

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Hans »

Hallo,

leider ist in der Berdienungsanleitung keine Soundliste vorhanden,diese ist als PDF Dokument auf der GEM Seite zwar zum Download bereit,allerdings ohne Hinweis auf irgendwelche Bänke und Controller.
Ich habe es jetzt soweit geschafft,daß ich auf Upper I und Lower I jeweils einen GEM Sound gelegt habe und das Preset gespeichert,sodass bei Aufruf des Presets Upper I und Lower I automatisch auf den Midi-out Kanal geroutet sind.Jetzt kann ich zumindest die abgespeicherten Memories (Preset des GEM) des Gem-Expanders darauf spielen. Ich muß diese halt dann am GEM auswählen.Komischerweise wird durch Lower I die gesamte Begleitung (Accomp)des GEM gesteuert.Noch besser wäre es natürlich wenn Start/Stop und Volume auch über das Keybits steuerbar wären.Leider istdas ja so kompliziert,daß wohl vorher ein 4 jähriges Studium nötig wäre und 1000 Einstellungen dafür vorzunehmen sind.Ich werde mal die GEM-Hotline anrufen,vielleicht kann ich ja am Expander noch was einstellen.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

Start / Stop könnte man vom Böhm Instrument steuern, wenn der GEM auf externe MIDI Clock gestellt wird. Dazu müsste es in der Anleitung einen entsprechenden Hinweis geben.

Für die übrigen Stylefunktionen wie Fill, Intro/Ending usw. benutzen die Hersteller leider immer unterschiedliche, nicht genormte Befehle, sodass hier eine MIDI-Steuerung nicht möglich ist.

Frage doch mal die GEM Hotline, welche Banknummern und welche Bank-Controller der Genesys für die Sounds verwendet. Dann werden sich die Soundpresets im Keybits auch schnell anpassen lassen.

Gruß,
Claus

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

GEM Expander

Beitrag von Hans »

Hallo

vielen Dank fürdie schnellen Antworten,die Hotline ist leider ständig belegt,aber irgendwann werde ich schon mal durch kommen.

Gruß Hans

Antworten