Handbücher

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

..Denke schon ;-)

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

die meisten Steuerrechtskommentare sind teilweise tausende Blatt stark und füllen mehrere Ordner. Bei der Flut von Neuerungen und Änderungen im Steuerrecht wäre es unmöglich, den ganzen Kommentar jeweils neu aufzulegen und die Änderungen einzuarbeiten. Die Kommentare sind deshalb zweckmäßigerweise in Loseblattform und es werden immer nur die überholten Seiten ausgewechselt.
Unsere Bedienungsanleitungen sind auch ziemlich komplex und umfangreich und sind schon in Loseblattform. Warum also bei jeder Neuerung eine neue Bedienungsanleitung herausgeben ? Ein Auswechseln der überholten Seiten wäre viel einfacher. Neben dem sicherlich finanziell günstigem Aspekt hätte jeder für seinen Ausbauzustand eine vollständige und aktuelle Bedienungsanleitung und nicht geänderte Kapitel hätten über Jahre Gültigkeit.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

Grundsätzlich war das auch mal so gedacht (und ist es auch weiterhin). Aber mittlerweile haben sich eben sehr viele Änderungen ergeben und auch vom Stil / Layout wird das neue Handbuch eine neue Linie verfolgen. Daher macht eine Integration in die alte "Umgebung" keinen wirklichen Sinn. Daher ist es schon sinnvoll, jetzt einmal einen Schnitt zu machen und eine Neuauflage zu machen, in die dann künftig kontinuierlich die Neuheuten eingepflegt werden können.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

....... also darf ich gespannt auf die neue Bedienungsanleitung hoffen und freue mich schon darauf. Mit dieser Anleitung wird dann offensichtlich ein Neuanfang gemacht, auf den aufgebaut werden kann. In diesem Sinne bitte ich auch meinen obigen Beitrag zu verstehen.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
der Countdown läuft. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
heute ist der 01.03.2008.
Du musst mir jetzt nur noch verraten, wo die Handbücher zum Download bereitstehen. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

31.3., nicht 1.3.! ;-)

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

31.3., nicht 1.3.! ;-)

Gruß,
Claus
Oh,
und wenn dann am 01.04. nichts da ist, ist es wohl ein Aprilscherz? ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

das glaube ich kaum. Ich durfte schon mal etwas "spionieren". Da steckt schon eine gehörige Portion Arbeit und Detailliebe drin.

Wie das dann "vertriebstechnisch" läuft, dazu kann ich aber momentan noch keine Infos geben, da ich die auch noch nicht habe.

Viele Grüße,

Claus

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Handbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo,

ich muß jetzt hier Werbung in eigner Sache machen.

Das Problem der Handbücher ist ja allgemein bekannt, und ich trete mit Sicherheit niemanden in der Zentrale auf die Füße.
Daher habe ich auf Anregung eines ehemaligen Kunden angefangen, ein eigenes Handbuch für die Orgelserie 250/280/Keybits/Silverbird/Starlight zu schreiben. Damit sind die meisten Instrumente abgedeckt. Für die Großen Orgeln kann man das Buch aber auch verwenden, da die Bildschirme bis auf den Parteditor und die Mixer/Effekte identisch sind.
Im Einzelnen:
Ich habe versucht, dem Anfänger Hilfestellung zu leisten und mit vielen Praxistipps uin die Materie einzuführen. Machen wir uns nichts vor: Die Böhm kann halt ein bißchen mehr als andere. Aber auch der Fortgeschrittene wird mit einigen Spezialfunktionen überrascht.
Inzwischen hat mein Buch einen Umfang von gut 240 Seiten, es fehlen nur noch Themen wie MidiFile-Bearbeitung. Es sind sehr viele Bildschirmabildungen enthalten nach dem Motto: Um Jenes zu ändern, drücken Sie da und da, dann entsteht der und der Bildschirm, dort kann man dieses und jenes ändern. Auch auf diverse Möglichkeiten, auf die man als Ottonormalspieler nicht kommt, werden hier erklärt.
Bislang hat sich das Buch mit offizieller Absegnung der Zentrale bereits oft und gut verkauft. Wobei der Preis mit 35,-- EURO für eine gebundene Ausgabe sicherlich nicht zu teuer ist. Die Resonanz ist jedenfalls sehr gut.
Wenn neue Ausgaben verfügbar sind, gibt es ein Neues gegen Kopierkosten für diejenigen, die eine Vollbuich bereits mal erstanden haben.
Inzwischen reicht der Betriebssystemumfang in den Erklärungen von Keybits 1994 bis 280 MAXIMA 2008 incl. der Presetliederlisten in Klartext, die als kostenlose Beilage (GEMA) Bestandteil des Buches sind.
Gern schicke ich Auszüge des Buches als Ansicht (auch mit dem Inhaltsverzeichnis als Inhaltsangabe)
Ich bin auch auf der Hausmesse Mitte April, dort werde ich eine aktuelle Ausgabe des Buches vorrätig haben.
Ruft mich an!!!!
boehm-zoellner@t-online.de
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

aktuelle Handbücher

Beitrag von Tommy »

Hallo Jungs und Mädl's ;-)
ich glaube, dass es dieses Thema schon so lange gibt, seit es Bedienungsanleitungen gibt.
Ich bin der festen Überzeugung, dass dies generell eine (Über-)Lebensaufgabe EINES Unternehmens sein sollte ... denn je verständlicher eine Bedienungsanleitung und der SERVICE um diese ist, um so mehr steigt das Interesse an einem Produkt. Denn wer kauft denn was, .... was nach schriftlichen Vorgaben dann nicht so funktioniert ?? !! Schrittweise Bildchen dazu sind immer ein Treffer.
Und wenn Keiner Probleme mit der Anleitung hat .. wofür soll er dann noch anrufen ?? (Ein Fall für Claus ;-))
Also Leute, die Ware ist EINS AAAAAA jetzt gillt`s der Anleitung und dem Service noch Eins drauf zu setzen.
In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende aus dem bergbaugeschädigten Saarland
Euer
Tommy

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Handbuch

Beitrag von Thomas »

Harald Zöllner hat geschrieben:Hallo,

ich muß jetzt hier Werbung in eigner Sache machen.

Das Problem der Handbücher ist ja allgemein bekannt, und ich trete mit Sicherheit niemanden in der Zentrale auf die Füße.
Daher habe ich auf Anregung eines ehemaligen Kunden angefangen, ein eigenes Handbuch für die Orgelserie 250/280/Keybits/Silverbird/Starlight zu schreiben. Damit sind die meisten Instrumente abgedeckt. Für die Großen Orgeln kann man das Buch aber auch verwenden, da die Bildschirme bis auf den Parteditor und die Mixer/Effekte identisch sind.
Im Einzelnen:
Ich habe versucht, dem Anfänger Hilfestellung zu leisten und mit vielen Praxistipps uin die Materie einzuführen. Machen wir uns nichts vor: Die Böhm kann halt ein bißchen mehr als andere. Aber auch der Fortgeschrittene wird mit einigen Spezialfunktionen überrascht.
Inzwischen hat mein Buch einen Umfang von gut 240 Seiten, es fehlen nur noch Themen wie MidiFile-Bearbeitung. Es sind sehr viele Bildschirmabildungen enthalten nach dem Motto: Um Jenes zu ändern, drücken Sie da und da, dann entsteht der und der Bildschirm, dort kann man dieses und jenes ändern. Auch auf diverse Möglichkeiten, auf die man als Ottonormalspieler nicht kommt, werden hier erklärt.
Bislang hat sich das Buch mit offizieller Absegnung der Zentrale bereits oft und gut verkauft. Wobei der Preis mit 35,-- EURO für eine gebundene Ausgabe sicherlich nicht zu teuer ist. Die Resonanz ist jedenfalls sehr gut.
Wenn neue Ausgaben verfügbar sind, gibt es ein Neues gegen Kopierkosten für diejenigen, die eine Vollbuich bereits mal erstanden haben.
Inzwischen reicht der Betriebssystemumfang in den Erklärungen von Keybits 1994 bis 280 MAXIMA 2008 incl. der Presetliederlisten in Klartext, die als kostenlose Beilage (GEMA) Bestandteil des Buches sind.
Gern schicke ich Auszüge des Buches als Ansicht (auch mit dem Inhaltsverzeichnis als Inhaltsangabe)
Ich bin auch auf der Hausmesse Mitte April, dort werde ich eine aktuelle Ausgabe des Buches vorrätig haben.
Ruft mich an!!!!
boehm-zoellner@t-online.de
Hallo Harald,
warum gibt es das Handbuch denn "nur" in gebundener Ausgabe? Wenn es das Handbuch in einer Loseblatt-Ausführung geben würde, dann bräuchte man doch nur die Ergänzungen zu kaufen und nicht immer gleich wieder ein ganzes Buch.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

Das Projekt wird jetzt sogar von staatlicher Stelle gefördert im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme. Danach sind aber auch diverse Auflagen an den Stil usw. zu erfüllen (ISO...), auf die hin das ganze jetzt nochmals neu ausgerichtet wird. Es gibt dazu auch eine Deadline, bis zu der das ganze stehen muss. Ich meine, dass war der 31.03. Du siehst, wir haben ein Ziel vor Augen ;-)

Gruß,
Claus
Hallo,
der Countdown läuft. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Thomas,

...irgenwie habe ich das Gefühl, dass Du Dir einem Terminmerker in den Kalender gesetzt hast...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

uwienand hat geschrieben:Thomas,

...irgenwie habe ich das Gefühl, dass Du Dir einem Terminmerker in den Kalender gesetzt hast...

cu
Uwe
Hallo Uwe,
wäre das denn so schlimm?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten