Handbücher

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Handbücher

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
wann wird es denn die Handbücher im Download-Bereich geben?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die neuen Handbücher werden momentan erstellt, nicht von mir, da das zeitlich bei mir einfach momentan nicht drin ist, sondern von jemandem, der schon früher Handbücher für Böhm Instrumente erstellt hat. Die neue Version wird sehr aufwändig, teilweise interaktiv usw., soweit ich bereits Einblicke hatte. Das allerdings nur als "unbestätigte" Vorabinfo.
Ob die Handbücher hier dann zum Download erscheinen und ob kostenpflichtig oder nicht und für wen, usw., da kann ich momentan noch nichts zu sagen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

Die neuen Handbücher werden momentan erstellt, nicht von mir, da das zeitlich bei mir einfach momentan nicht drin ist, sondern von jemandem, der schon früher Handbücher für Böhm Instrumente erstellt hat. Die neue Version wird sehr aufwändig, teilweise interaktiv usw., soweit ich bereits Einblicke hatte. Das allerdings nur als "unbestätigte" Vorabinfo.
Ob die Handbücher hier dann zum Download erscheinen und ob kostenpflichtig oder nicht und für wen, usw., da kann ich momentan noch nichts zu sagen.

Viele Grüße,

Claus
Hi,
ich finde, für Leute, die schon ein Böhm-Instrument haben, sollte der Download kostenlos sein.
Bei Wersi ist das auf jeden Fall so. Nach einer kurzen Registrierung kann man sich die Handbücher kostenlos downloaden.
Eine Registrierung kann ja auch anhand der Instrumenten-ID stattfinden.
Oder die Registrierung erfolgt anhand der Kundennummer.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wäre vielleicht ne Option. Aber wie gesagt, das ist noch nicht entschieden und daher wäre alles Spekulation. Auf jeden Fall werden die Handbücher sehr aufwändig, sicher aufwändiger als das bei manch anderem Hersteller der Fall ist.

Wir warten es mal ab.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
bul
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2006, 19:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von bul »

Hallo zusammen

Ich möchte auch plädieren für die kostenlose Abgabe der Handbücher an Besitzer von Böhm Orgeln.
Das bisherige Handbuch (Bedienanleitung) lässt leider wirklich viele Fragen offen.

Es ist klar, die Möglichkeiten der Böhm Orgeln sind enorm und es gibt viel zu dokumentieren.
Aber wenn man eine Orgel für x-tausend bzw. zehntausend €/CHF kauft, darf man wohl auf eine vollständige Dokumentation zählen.
Es muss ja keine gedruckte Version abgegeben werden, aber wenigstens ein pdf, so wie es inzwischen viele Hersteller tun.

Ich freue mich darauf!
Hier nochmals ein Dankeschön an Claus für die immer sehr prompte und professionelle Unterstützung.
Und auch wiedermal ein Kompliment an die "Entwicklungsabteilung", die Böhm wird wirklich immer besser und die Sounds und Möglichkeiten sind Klasse.

By the way: Mit einem vollständigen Handbuch wären wohl viele technische Anfragen an Claus nicht mehr notwendig.


Gruss
Peter
Böhm ist CRYSTALklar MAXIMA!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

...und was mache ich dann den ganzen Tag?? :cry:

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
bul
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2006, 19:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von bul »

:cry: sorry, an das habe ich jetzt gar nicht gedacht..... :wink:

Ich hätte da schon Ideen, aber lass uns das in Herdecke besprechen :wink:

Herzliche Grüsse
Peter
Böhm ist CRYSTALklar MAXIMA!

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hi,

wird es die neuen Handbücher "nur" für die aktuelle Ausbaustufen der jeweiligen Instrumente-Reihe geben oder auch für ältere Instrumenten-Versionen ?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Uwe!

die Handbücher orientieren sich natürlich an dem aktuellen Stand der Dinge, also V6, V6+, MAXIMA Confort, Crystalmixer usw. Intention ist ja gerade, die vielen derzeit existierenden Zusatzanleitungen und das Haupthandbuch endlich unter ein Dach zu bringen und dabei auch noch leichter verständlich zu machen.

Aber viele Dinge sind ja auch auf die älteren Versionen übertragbar, grundsätzliches wie die Partfunktionen, Taster-Reglerbelegungen, Soundpresets usw. haben sich ja nicht wesentlich verändert.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
wie ist denn der Stand der Dinge?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Das Projekt wird jetzt sogar von staatlicher Stelle gefördert im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme. Danach sind aber auch diverse Auflagen an den Stil usw. zu erfüllen (ISO...), auf die hin das ganze jetzt nochmals neu ausgerichtet wird. Es gibt dazu auch eine Deadline, bis zu der das ganze stehen muss. Ich meine, dass war der 31.03. Du siehst, wir haben ein Ziel vor Augen ;-)

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
dann trifft ja folgender Satz wie die Faust aufs Auge:
Gut Ding braucht Weile....
;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Detta
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 18:20
Wohnort: Landstr. 40, 63454 Hanau

Beitrag von Detta »

Hallo!


Verstehe ich das richtig, dass Keyswerk nun ISO-900x / ISO-TS... zertifiziert wird/werden soll? Wenn das wirklich so ist, wie stemmt Ihr/Keyswerk das denn alles - Hut ab! Und dann danach die ständigen Audits - das kostet Nerven :) - da muss man cool 8) bleiben...

"By the way" - Neue Handbücher sind immer wichtig. Super Aktion und schon einmal Danke im voraus.
Gruß
Detlef

Silverbird 25 Premium
[ Crystal-Mixer / CF / EDS ]
[ Maxima '7art' / Superdrive / Stylewerker / KEY / Liederlisten Genre 1 ]

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

mal nicht gleich übertreiben, da geht's erst mal nur um die Handbücher.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

Das Projekt wird jetzt sogar von staatlicher Stelle gefördert im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme. Danach sind aber auch diverse Auflagen an den Stil usw. zu erfüllen (ISO...), auf die hin das ganze jetzt nochmals neu ausgerichtet wird. Es gibt dazu auch eine Deadline, bis zu der das ganze stehen muss. Ich meine, dass war der 31.03. Du siehst, wir haben ein Ziel vor Augen ;-)

Gruß,
Claus
Hi,
der 31.03. rückt immer näher. :-)
Ich gehe ja ganz stark davon aus, dass damit dieses Jahr gemeint ist. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten