Fußtaster anschließen

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Fußtaster anschließen

Beitrag von w.wagner »

Moin zusammen,
weiß jemand wieviel Fußtaster man ein Keybits bzw. Silverbird anschließen kann? Auf der Rückseite befinden sich zwei 6,3er Klinkenbuchsen.
Demnach wären es nur 2. Oder sind es Stereobuchsen und man kann 2 Taster pro Buchse anschließen?

Es gibt ja auch die Option einen zweiten Schweller anzuschließen. Kann man ggf. auch hier Taster anschließen (da ein Schweller ja zwei Taüster beinhaltet)?

Ich habe nämlich Industrietaster "geschossen" und will sie zu Fußpistons umbauen.
20230423_103945.jpg
Liebe Grüße
Werner 😇
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von w.wagner am 28.04.2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Fußtaster anschließen

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Werner!

Bei meiner SE 20 - Ex Overture stage, kann man pro Buchse 2 Fußtaster anschließen. Bei meiner ehemaligen Diamant 450 war es ebenso. Daher dürfte es bei Deinem Instrument nicht anders sein.

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Fußtaster anschließen

Beitrag von w.wagner »

Hallo Wolfgang,
das macht Sinn. Dann dürfte die Anschaltung des vorderen und mittleren Pins gegen Masse sein, jeweils ein Schließer.

Das würde mir reichen. 👍👍👍

Gruß
Werner
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Fußtaster anschließen

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Werner,

ganz genauso ist es - und wenn Dir der Sinn nach mehr stehen sollte, es stehen noch 2 weitere Fußschalter bereit, indem Du einen zweiten Schweller anschließt. So bin ich bei meiner SE 20 verfahren. Der Zweitschweller fungiert bei mir zumeist als „Hawaiitrittplatte“. Hab da das Pitchrad draufgelegt, um meine Hawaiigitarre schön hochziehen zu können, ohne die Hände von den Manualen nehmen zu müssen. Bequemlichkeit muss sein!“ 😎

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Antworten