Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen,
mein Keybits/Silverbird hat jetzt Amadeus und auch EDS. Softwarestand: 3.8 vom 12.12.2016.
Nun habe ich aber ein kleines Problem: Der Harmony Voice funktioniert nicht mehr. Vor dem Einbau (wurde beides bei Keyswerk in Bückeburg durchgeführt) war noch alles ok.
Zur Info: Ich nutze den Harmony Voice u.a. zusammen mit dem Songplayer und Midi-Files. Die Midi-Files enthalten auf Spur 15 eine komplette Vocalisten Spur, die früher auch immer sehr gut funktionierte. Jetzt ist da nichts mehr zu hören. Die Einstellungen des Harmony Voice habe ich als Bild beigefügt. Auch wenn ich einen anderen Harmony Mode einschalte, funktioniert es nicht.
Muss sonst noch zusätzlich irgendwo etwas geroutet werden? Ich habe z.B. im Part Editor in der Partgruppe 3 den Midi Kanal 10 auf den Midi Ausgang 3 gelegt (brauche ich für eine Lichtsteuerung).
Wo finde ich eine Bedienungsanleitung des Harmony Voice?
Danke schon mal für eure Antworten!
Schöne Grüße
Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BnT, CnT/L,
Professional 2000,
Top Sound DS, Star Sound Digital,
Musica Digital 810 + Musica Digital 100,
Keybits 5 V6

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Mit der Anleitung für den alten Harmony Voice kann ich leider nicht dienen, das war vor meiner Schreiber-Zeit.
Da würde ich nochmal in Bückeburg anfragen. Der wurde ja wenn ich mich recht erinnere (ch bin kein Sänger und habe daher nie selbst einen besessen) midi-mäßig zwischen CPU und Soundsystem gehangen. Aber da frag am besten nochmals nach, dass weiß der Erik besser :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von Thomas »

Hallo Berthold,
so wie es aussieht, sind da Presets abhanden gekommen.
Leg doch mal die Harmony-Voice-Diskette ins Laufwerk und startet den Silverbird.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von eber51 »

Hallo Berthold,

die Bedienungsanleitung kannst du von mir bekommen.

Gruß Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Re: Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von Merlin »

Thomas hat geschrieben:
21.04.2023, 06:38
Hallo Berthold,
so wie es aussieht, sind da Presets abhanden gekommen.
Leg doch mal die Harmony-Voice-Diskette ins Laufwerk und startet den Silverbird.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wenn ich dies tue (USB Stick) wird doch nur die .sys Datei geladen, d.h. der Harmony Voice freigeschaltet, das ist er aber, sonst könnte ich ihn ja nicht aufrufen. Ich habe auch auf dem gesamten Stick keine Preset-Dateien gefunden, die irgendwas mit dem Harmony Voice zu tun haben könnten. Daran kann es also nicht liegen.
Ich weiß nicht, wie die Midi- und Mikrofon-Signale in den Harmony Voice gelangen. Hardwaremäßig ist alles ok, wurde auch nie etwas geändert.
Ich habe lediglich an Midi Out 3 einen Midi-DMX-Wandler angeschlossen und das Midi Signal des Kanal 10 auf diesen Ausgang geroutet, das funktioniert auch einwandfrei. Alles andere steht auf "Standard" wie nach einer Neuinitialisierung.
Ich bin ratlos, weiß nicht, was ich noch probieren soll ...
Gruß
Berthold
BnT, CnT/L,
Professional 2000,
Top Sound DS, Star Sound Digital,
Musica Digital 810 + Musica Digital 100,
Keybits 5 V6

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von Thomas »

Hallo Berthold,
wenn ich mir den Inhalt der Harmony-Voice-Diskette ansehe, dann gibt es dort 2 Dateien:
Dongle.bat
Harmony.ALL

Ich würde einfach mal die virtuelle Diskette auswählen, auf der sich die Harmony-Voice-"Diskette" befindet und die Orgel dann einschalten.
Irgendetwas muss die Harmony-All-Datei ja machen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Re: Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von Merlin »

Thomas, eine .ALL Datei ist doch eine komplette Datensicherung aller (Global-)Presets und anderer Einstellungen. Die würde dann ja alle meine eigenen Einstellungen überschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf der original Böhm Systemdiskette vorhanden war. Schau doch mal auf das Speicherdatum, ich denke, da hat jemand diese Datensicherung unter dem Namen Harmony.ALL (versehentlich) abgelegt.
Bei mir gibt es auch keine Dongle.bat.
Ich habe auch keine Disketten mehr, die wurden von Erik in Bückeburg alle auf einen USB-Stick kopiert. Hier ist für den Harmony Voice auf der vituellen Diskette 05 nur eine Datei gespeichert (HARMVCE.SYS). Auf dem gesamten Stick (alle 100 Disks) gibt es auch keine weitere Datei, die irgendwie "HARM" enthält, also auch keine .MAP, .PRE, .SET Dateien, die ggf. Einstellungen vornehmen könnten.
Ich werde jetzt nochmal eins probieren: Es gibt auf der Platine links unten einen Reset Jumper, den werde ich mal stecken und sehen, ob das was bringt.
Ich melde mich dann, egal ob mit lachendem oder tränendem Auge ...
Danke erst mal für Deine Hilfe.
Gruß Berthold
BnT, CnT/L,
Professional 2000,
Top Sound DS, Star Sound Digital,
Musica Digital 810 + Musica Digital 100,
Keybits 5 V6

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von Thomas »

Hallo Berthold,
die Diskette, die mir vorliegt, wurde noch nie genutzt.
Es kann aber sein, dass auf den Disketten anderen Dateien vorhanden sind als auf dem USB-Stick.
Von daher bleibt Dir nur, einen Anruf in Bückeburg zu machen.:-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Re: Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von Merlin »

So, es ist vollbracht. Ich habe den Reset Jumper gesteckt, dann neu initialisiert, den Jumper wieder gezogen, nochmal Aus-/Ein-geschaltet und probiert und siehe da, es funktioniert.

Aber, ... wenn ich ein Midi-File abspiele funktioniert der Harmony Voice erst, wenn ich während dem Abspielen einmal auf eine der Tasten "F2 Seq." oder "F3 HV. Ein" drücke, unabhängig von der Funktion, die gerade angezeigt wird, also Ein (dunkler Hintergrund) oder Aus (heller Hintergrund) - siehe auch mein Bild ganz oben. D.h. auch wenn beide eingeschaltet sind (wie im Bild oben) und ich drücke auf "F2 Seq." (den ich ja jetzt damit eigentlich ausschalte!) funktioniert plötzlich der Harmony Voice über den Sequenzer.

Wenn es dann funktioniert, ist alles gut. Wenn ich das Midi File stoppe und neu starte, passiert das gleiche, d.h. ich muss erst wieder auf eine der Tasten F2 oder F3 drücken, dann geht's wieder.

Und ... nein ... es liegt nicht an den Midi Files, ich habe mir die Controller Daten angesehen und außerdem, in meiner früheren Firmware Version 3.6 vom 26.11.2008 hat das alles noch richtig und gut funktioniert. Nach dem Umbau auf Amadeus und späteren Einbau des EDS Systems (beides bei Keyswerk in Bückeburg) habe ich jetzt die Version 3.8 vom 12.12.2016. Hier funktioniert es nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Ich kann gerne auch ein Midi Demo schicken, an dem man es ausprobieren kann ...
Schöne Grüße
Berthold
BnT, CnT/L,
Professional 2000,
Top Sound DS, Star Sound Digital,
Musica Digital 810 + Musica Digital 100,
Keybits 5 V6

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ansteuerung des Harmony Voice im Keybits/Sikverbird

Beitrag von Thomas »

Hallo Berthold,
erst mal schön, wenn alles wieder läuft.
Bezüglich der anderen Geschichte musst Du Dich wohl wirklich an Keyswerk wenden, wenn es denn dann mit der Firmware zu tun hat.
Ob man allerdings noch Änderungen bezüglich der Firmware vornimmt, wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten