Absturz beim Speichern von Presets

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
make up
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2013, 22:09

Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von make up »

Hallo,
ich habe ein Silverbird Maxima comfort V6 (Controllmaster ohne Soundmodul).
Version 3.7 vom 6.11.2013 mit USB
Freier Speicher: 1.400.822 Bytes
Flashdrive: 14.529.536 Bytes

Folgende Freischaltungen sind vorhanden
- Songplayer
- Soundtabelle 1000 Presets
- Sequencer Erweiterung
- MegaFun-Erweiterung
- Arr.-Editor (u. Flashfunktion
- Erweiterung V6
- Silverbird Tasterbelegung
- V6 -Plus -Paket
- OPERA-MAXIMA/MAXIMA comfort

Mein Problem seit neuestem:
Beim Drücken der Store Taste zum speichern eines Presets stürzt das Gerät ab mit der Fehlermeldung das MAXIMA Art nicht installiert ist.
MAXIMA Art hatte ich aber noch nie installiert.

Im Vorfeld (ich hatte das Gerät längere Zeit nicht benutzt) hatte ich ein Problem das meine Styles nicht mehr verfügbar waren (eventuell Akku?).
Darauf hin habe ich das Flashdrive defragmiert und weil das nicht geholfen hat alles initialisiert und das Flashdrive formatiert.
Dann alle Systemdiskette neu eingeladen.

Auch diesen Tipp habe schon ohne Erfolg probiert:
Nach dem Laden aller Freischaltungen bitte einmal MENU - 7 - 1 - 8 (Initialisierung der Globaleinstellungen) vornehmen, da manche Einstellungen erst dadurch endgültig übernommen werden.

Leider verweigert die Speicherfunktion immernoch ihren Dienst.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp an was es liegen könnte bzw. was ich noch tun kann?

Vielen lieben Dank im voraus.
Grüße Uli
bisherige Böhm Instrumente
Silverbird 7p MMX (Control Master), Keybits 7p (Control Master), Top Sound DS, Expander 12/24

Andere Instrumente
Roland Fantom XR, Korg X5DR, Roland SC-55, Roland JV1010, Yamaha DX7

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von Thomas »

Hallo Uli,
komische Fehlermeldung.
Dann dürfte das Speichern noch nie funktioniert haben

Sind überhaupt noch Freischaltungen vorhanden?
Einfach MENÜ - 7 - 3 - ENTER (Ich weiß nicht, ob die Funktion schon unter 3.7 vorhanden war).
Dort ist vor jeder Freischaltung, die das Gerät gespeichert hat, ein X gesetzt

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von Thomas »

Ergänzend vielleicht noch:
War da immer schon 3.7 installiert oder ist der Fehler erst, seitdem 3.7 installiert ist?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

make up
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2013, 22:09

Re: Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von make up »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zu deiner ersten Frage, alle Freischaltungen wie in meinem ersten Betrag beschrieben sind vorhanden.
Zur Frage 2, ich meine mich erinnern zu können das ich da auch mal die 3.6 gesehen habe und ich habe gerade in den Unterlagen nachgeschaut. Das Instrument wurde mit 3.6 ausgeliefert.

Ich hatte das Instrument vor Jahren gebraucht (Vorführmodel) direkt in Bückenburg gehkauft und hab mich nie mit der Firmware auseinander gesetzt.
Irgendwann, so ein Jahr nach dem Kauf hatte ich Probleme und hab das Instrument bei Hr. Dümmler in Sindelfingen neu aufsetzen lassen. Aber welche Firmware er aufgespielt hat kann ich nicht mehr sagen.
Auf alle Fälle ist auf meinem USB Stick ein Firmware Update ohne Daten drauf. Artikel Nr. 40771 und die habe ich diese Woche installiert.

Frage: wie komme ich wieder zurück zu 3.6?
Ich glaube deine Intuition mit der Firmware geht in die richtige Richtung.
Gruß Uli
bisherige Böhm Instrumente
Silverbird 7p MMX (Control Master), Keybits 7p (Control Master), Top Sound DS, Expander 12/24

Andere Instrumente
Roland Fantom XR, Korg X5DR, Roland SC-55, Roland JV1010, Yamaha DX7

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von Thomas »

Hallo Uli,
ne kleine Vorstellungsrunde wäre nicht schlecht. :-)
viewforum.php?f=13

Die Firmware hatte ich Dir geschickt.
Dank sei Wolfgang aus Aalen und Bremen, die so die richtige Vermutung hatten.

Versucht mal Dein Glück.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo auch,

bei meiner 280 hatte ich mal einen ähnlichen Fall, Speichern nicht möglich, Abstürze usw.
Übeltäter war der Speicherriegel des Megaflash, da half auch weder defrag noch init.
Nach Austausch alles wieder gut.

Gruß
Bernd

make up
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2013, 22:09

Re: Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von make up »

Hallo Thomas,
gestern habe ich die 3.6 installiert und siehe da ... ich kann wieder speichern :-)
Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe an alle.
Die Vorstellungsrunde hole ich gleich nach :-)
Ich schicke dir heute noch eine PN. Ich habe aufgrund der neuen Erkenntnisse
in den tiefen meiner PC-Festplatte gekramt und das hatte völlig verdrängt.
Als mein Silverbird 2015 neu aufgesetzt wurde habe ich tatsächlich eine
V3.6 erhalten und die hat den Stand vom 18.11.2013. Die habe ich jetzt
installiert.

Gruß
Uli
bisherige Böhm Instrumente
Silverbird 7p MMX (Control Master), Keybits 7p (Control Master), Top Sound DS, Expander 12/24

Andere Instrumente
Roland Fantom XR, Korg X5DR, Roland SC-55, Roland JV1010, Yamaha DX7

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von Thomas »

Hallo Uli,
schön, wenn wieder alles funktioniert.
Ich glaube, die Version 3.6 hat noch nicht die Möglichkeit über MENU - 7 - 3 - ENTER - sich die Freischaltungen anzeigen zu lassen.
Dann installierst Du einfach 3.7, guckst nach, machst ein Foto, und installierst die 3.6 wieder. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

make up
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2013, 22:09

Re: Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von make up »

Hallo Thomas,
die von mir installierte Version (siehe auch Mail an dich) kann die Freischaltungen anzeigen. und es sind alle da :-)

Gruß
Uli
bisherige Böhm Instrumente
Silverbird 7p MMX (Control Master), Keybits 7p (Control Master), Top Sound DS, Expander 12/24

Andere Instrumente
Roland Fantom XR, Korg X5DR, Roland SC-55, Roland JV1010, Yamaha DX7

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Absturz beim Speichern von Presets

Beitrag von Thomas »

Super. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten