Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
T-Cat
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2023, 15:21
Wohnort: Herten

Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Beitrag von T-Cat »

Ich habe vor kurzem eine Silverbird bekommen, bin mir aber nicht sicher, welche Ausbaustufe sie hat.
Laut Systeminfo wird z.B. das EDS angezeigt - dieses soll man lt. Praxishandbuch mit dem Taster "Hammond Drawbars" aktivieren. Wenn ich aber diesen Taster auf dem Bedienfeld drücke, kommt die Meldung "Der Zugriegelcontroller ist nicht installiert".

Hier ein Bild der Systeminfo:
System Info Silverbird.jpg
Nun die Bilder der verbauten Platinen:
Silverbird Platinen 1.jpg
Silverbird Platinen 2.jpg
Silverbird Platinen 3.jpg
Silverbird Platinen 5.jpg
Kann mir jemand sagen, welche Module in dem Instrument verbaut sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach letzter Zählung:
  • 23 Orgeln, davon 18 Konsolen und 5 Transportable
    25 Keyboards
    2 Digitalpianos
    4 Sound Expander
Von den Herstellern Böhm, Elka, Gem, Hammond, Hohner, Orla, Roland, Technics, Wersi und Yamaha

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Bilder zeigen die CPU mit dem MegaFlash, den Crystal Mixer und das Amadeus Soundmodul. Ein EDS kann ich auf den Bilder nicht ausmachen, auch nicht den betreffenden Anschluss an den Audio-Eingang des Crystal Mixers. Das EDS ist ein größeres breites Board mit allerhand Klinken- und MIDI Buchsen dran. Der Zugriegel Controller ist in der Tat nicht freigeschaltet. Da fehlt das X. Es gab zwei davon, einen für XM-1 und einen für EDS.
Hat das Instrument noch ein Floppy Drive oder den USB Emulator? Da müsste es ja eine entsprechende System-Datei geben, wenn die für dieses Instrument erworben wurde.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Thorsten!

Gut möglich, dass dem Silverbird seines EDS beraubt wurde. So war es auch meiner Overture stage ergangen. Da einst die zugehörigen Disketten installiert wurden, wird das EDS weiterhin als vorhanden auf dem Infoschirm angezeigt. Das wird leider häufig gerne so von Buchtverkäufern praktiziert, um den Interessenten zu suggerieren, was so alles im Instrument verbaut ist. Leider ist oftmals alles nur Fassade. Diese entnommenen Baugruppen werden dann gesondert in der Bucht verklopft, könnte man auch als Gewinnmaximierung bezeichnen.

Hier noch ein Screenshot meiner Stage, bevor sie zur SE 20 befördert wurde:
Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:
07.02.2023, 18:35
Hi!

Die Bilder zeigen die CPU mit dem MegaFlash, den Crystal Mixer und das Amadeus Soundmodul. Ein EDS kann ich auf den Bilder nicht ausmachen, auch nicht den betreffenden Anschluss an den Audio-Eingang des Crystal Mixers. Das EDS ist ein größeres breites Board mit allerhand Klinken- und MIDI Buchsen dran. Der Zugriegel Controller ist in der Tat nicht freigeschaltet. Da fehlt das X. Es gab zwei davon, einen für XM-1 und einen für EDS.
Hat das Instrument noch ein Floppy Drive oder den USB Emulator? Da müsste es ja eine entsprechende System-Datei geben, wenn die für dieses Instrument erworben wurde.

Gruß,
Claus
Hallo Claus,
wenn die Freischaltung EDS vorhanden ist, dann sollten doch auch die Controller funktionieren.
Das Kreuz bei den Zugriegel-Controllern war meines Wissens nur für XM1?
Hier fehlt also nur das EDS-Modul.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

T-Cat
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2023, 15:21
Wohnort: Herten

Re: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Beitrag von T-Cat »

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten - das bringt schon ein wenig Licht in mein Dunkel!

Grundsätzlich ging es mir nicht so sehr um das eds - vielmehr wollte ich verstehen, ob ich der Systeminfo vertrauen kann und die angezeigten Komponenten sich in meinem Instrument befinden. Anscheinend leider nicht :( . Da ich dies bereits befürchtet hatte, wollte ich dann wissen, was sich wirklich in meinem Instrument befindet. Ich selbst konnte unter Berücksichtigung von Claus Riepes Antwort folgendes identifizieren - vielleicht könnt ihr die Lücken füllen:

Bild 1:
- unten links: Schaltnetzteil
- unten rechts: Netzteil/Spannungsstabilisierung
- oben links: Crystal Mixer
- - darauf huckepack links: ??
- - darauf huckepack rechts: ??
- oben rechts: ??

Bild 2:
- ?? - gleiche Platine, wie auf Bild 1 oben rechts

Bild 3:
- unten links: CPU-Board
- - darauf huckepack: Flash-Drive
- unten rechts: ?? (analog Mixer?)
- - darauf huckepack: ??
- oben: Amadeus Soundsystem
- - darauf huckepack links: ??
- - darauf huckepack rechts: ??

Bild 4:
- Huckepackplatine vom Amadeus Soundsystem
- - SD-Kartenslot (wofür?)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bereiche "SCSI Schnittstelle(n)" und "Digital Drums" des CPU-Boards nicht bestückt sind. Ich vermute mal, dass die SCSI Schnittstelle einfach nicht vorhanden ist und dass die Funktion der Digital Drums nun vom Amadeus System übernommen werden. Aber wo ist das Opera Sound System?

Fragen über Fragen :)

Viele Grüße, Thorsten
Nach letzter Zählung:
  • 23 Orgeln, davon 18 Konsolen und 5 Transportable
    25 Keyboards
    2 Digitalpianos
    4 Sound Expander
Von den Herstellern Böhm, Elka, Gem, Hammond, Hohner, Orla, Roland, Technics, Wersi und Yamaha

T-Cat
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2023, 15:21
Wohnort: Herten

Re: Welche Ausbaustufe hat diese Silverbird?

Beitrag von T-Cat »

Nach freundlichen Hinweisen von Thomas vervollständigt sich meine Tabelle wie folgt:

Bild 1:
- unten links: Schaltnetzteil
- unten rechts: Netzteil/Spannungsstabilisierung (NT00047)
- oben links: Crystal Mixer Grundplatte (DVV00115)
- - darauf huckepack DA-Wandler (DA00143)
- - darauf huckepack Sample-Rate Converter (SR00141)
- oben rechts: Effektprozessor / Sample&Hold (SHB00114)

Bild 3:
- unten links: CPU-Board (CPU00224)
- - darauf huckepack: Flash-Drive (MEM0???6)
- unten rechts: Mikrofoneingang (MIC00146)
- - darauf A/D Wandler (AD00142)
- oben: Amadeus Soundsystem
- - darauf huckepack links: ??
- - darauf huckepack rechts: ??

Bild 4:
- Huckepackplatine vom Amadeus Soundsystem
- - SD-Kartenslot (zum Einbinden neuer Samples)

Damit ist klar, dass mein Instrument keine eds hat. Die SCSI Schnittstellen auf dem CPU-Board sind wahrscheinlich optional; genau wie die beiden RS232 Schnittstellen.

Bezüglich des Amadeus-Systems habe ich gelernt, dass dies alle Funktionen des Opera Maxima /-comfort /-art /-7-art ersetzt.

Die in meiner Systeminfo als "fehlt" gekennzeichneten Erweiterungen sind:
- Harmony Voice - Vocoder für den Mikrofoneingang
- Zugriegelcontroller - User Interface (Bediensoftware) für die Sound-Expander "Hammond XM1" bzw "Roland VK-8M"
- Tone-Wheels-Erweiterung
- Embedded Drawbar System (wird zwar als 'installiert' angezeigt, fehlt aber)
- Comfort Paket

Kann mir jemand Auskunft über die Funktion folgender Erweiterungen geben; Schlagworte wie "bessere Sounds" würden schon reichen:
- Comfort Paket
- Tone-Wheels-Erweiterung
- MegaFun Erweiterung
- Erweiterung V6 / V6-Plus Paket

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!
Thorsten
Nach letzter Zählung:
  • 23 Orgeln, davon 18 Konsolen und 5 Transportable
    25 Keyboards
    2 Digitalpianos
    4 Sound Expander
Von den Herstellern Böhm, Elka, Gem, Hammond, Hohner, Orla, Roland, Technics, Wersi und Yamaha

Antworten