Silverbird und MIDI Pedal

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
T-Cat
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2023, 15:21
Wohnort: Herten

Silverbird und MIDI Pedal

Beitrag von T-Cat »

Das Basspedal der SIlverbird ist über MIDI angeschlossen und funktionierte zunächst nicht, nach Anwahl diverser Presets dann aber irgendwann doch. Leider kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, welches Preset das war. Nachdem ich (dummerweise) das Basic-Preset angewählt habe, kommen über die Bass Sektion nun keine Töne mehr und die LED im entsprechenden Sound Selektor blinkt anstatt dauerhaft zu leuchten.

Ich habe ersatzweise ein Keyboard an den entsprechenden MIDI Eingang angeschlossen - damit kommen dann wieder Töne aus der Bass Sektion. Das lies vermuten, dass das MIDI Pedal nicht korrekt funktioniert - evtl. Kabelfehler. Bei dem Basspedal handelt es sich um ein Böhm MIDI Pedal, welches seine Versorgungsspannung über das MIDI Kabel bezieht - siehe Foto.
MIDI Basspedal.jpg
MIDI Basspedal.jpg (46.93 KiB) 22 mal betrachtet
MIt der Verkabelung scheint alles OK zu sein; zwischen +5V (Gelb) und GND (Blau) liegen 4,97V; allerdings liegen auch zwischen Out (Braun) und GND (Blau) 4,97V. Zwischen OUT und +5V ist keine Spannung messbar.

Noch mehr verwirrt mich die Steckerbelegung: nach MIDI Standard müsste das MIDI Signal zwischen den Pins 4+5 des DIN Steckers liegen; diese Pins sind aber am Stecker des MIDI Pedals gar nicht belegt sondern die Pins 1+3. Hier die aktuelle Belegung sowie die Standardbelegung und die Standard Verkabelung:
MIDI Basspedal Steckerbelegung.jpg
MIDI Belegung.jpg
MIDI Verkabelung.jpg
Anhand dieser Info's müsste folgende Belegung des MIDI Out Steckers am Basspedal richtig sein:
Masse (Blau) an Pin 2
Out (Braun) an Pin 5
+5V (Gelb) an Pin 4

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Vielleicht hat jemand ein MIDI Basspedal mit Phantomspeisung und kann das überprüfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach letzter Zählung:
  • 23 Orgeln, davon 18 Konsolen und 5 Transportable
    25 Keyboards
    2 Digitalpianos
    4 Sound Expander
Von den Herstellern Böhm, Elka, Gem, Hammond, Hohner, Orla, Roland, Technics, Wersi und Yamaha

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Silverbird und MIDI Pedal

Beitrag von Thomas »

Unbenannt.JPG
Lt. Bauenleitung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

T-Cat
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2023, 15:21
Wohnort: Herten

Re: Silverbird und MIDI Pedal

Beitrag von T-Cat »

@ Thomas,
interessante Antwort - damit würde das MIDI Kabel aber nicht dem MIDI Standard entsprechen 🤔.
Im Praxishandbuch von Nicole Zöllner findet sich folgende Schaltung zum Bau eines MIDI Prüfers:
MIDI Prüfer.jpg
Sollte dieser am MIDI Out Kabel gemäß obiger Bauanleitung angeschlossen werden, dann würden beide Anschlüsse der Diode in der Luft hängen....
Interessant wäre nun die Anschlussbelegung der MIDI In Buchsen auf dem CPU-Board.
Grundsätzlich würde ich einfach das vorhandene Kabel des Basspedals gemäß der MIDI Spezifikation umbauen, aber ich möchte natürlich keinen Schaden am CPU-Board anrichten....

Eine weitere einfache Lösung wäre es, wenn jemand bei seinem MIDI Basspedal mal nachschauen könnte, wie dies beschaltet ist.

Ratlose Grüße, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach letzter Zählung:
  • 23 Orgeln, davon 18 Konsolen und 5 Transportable
    25 Keyboards
    2 Digitalpianos
    4 Sound Expander
Von den Herstellern Böhm, Elka, Gem, Hammond, Hohner, Orla, Roland, Technics, Wersi und Yamaha

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Silverbird und MIDI Pedal

Beitrag von Thomas »

Warum das so ist wie es ist, dazu kann Dir wahrscheinlich nur Keyswerk etwas sagen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

T-Cat
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2023, 15:21
Wohnort: Herten

Re: Silverbird und MIDI Pedal

Beitrag von T-Cat »

Die Analyse des Problems hat - mit tatkräftiger Hilfe von Thomas - nun folgendes ergeben:

Böhm hat die MIDI Spezifikation etwas 'erweitert' indem Sie die Phantomspeisung der MIDI Tastaturabfrage auf die Pins 1 und 2 der MIDI Out Buchse legt. Dazu müssen auf der CPU-Platine die beiden Brücken "3a" für +5V und "3c" für GND bestückt werden.
Das 'erweiterte' MIDI Signal an Pin 3 der MIDI Buchse wird nach einlöten der Brücke "3b" über eine UND-Verknüpfung (??) mit dem 'Standard MIDI Signal' zwischen den Pins 4+5 an den entsprechenden seriellen Eingang des Prozessors gegeben. Außerdem wird das 'erweiterte' MIDI Signal über einen Pull-Up Widerstand ständig auf 'High' gehalten. Damit erklärt sich auch, warum ich an beiden Pins 1 und 3 jeweils +5V gemessen habe.

Ich habe an das Silverbird über MIDI IN 3 nochmals ein handelsübliches Keyboard angeschlossen; damit konnte ich der Pedal-Sektion bzw. dem Part 13 Klänge entlocken. Sicherheitshalber habe ich mir einen MIDI Prüfstecker "a la Nicole Zöllner" gebaut - siehe dazu ihr Praxishandbuch auf Seite 480. Die LED im Prüfstecker blinkt jedes Mal auf, wenn ein MIDI Signal über das Kabel läuft - genau wie die Midi Activity Anzeige im Parteditor. Damit ist bewiesen, dass die MIDI Kommunikation an der Buchse MIDI-In 3 funktioniert und der Kanal 1 an dieser Buchse korrekt auf den Part 13 (MIDI-Basspedal) geroutet ist.

Als nächstes habe ich das Basspedal der SIlverbird über ein externes Netzteil mit +5V versorgt und eine LED zwischen den Pins "Out" und Masse angeschlossen. Die LED leuchtet dauerhaft, das war aber wegen der 'inversen Logik' zu erwarten. Nun habe ich aber erwartet, dass die LED bei jedem MIDI Signal dunkel 'flackert' - das passiert aber nicht. Ich habe dann noch versucht, das MIDI Signal mit meinem Taschen-Oszilloskop zu erwischen - leider hat dies nicht zu eindeutigen Ergebnissen geführt (mal konnte ich was sehen, mal nicht).

Der im Basspedal der Silverbird verbaute MIDI Bausatz besteht aus zwei Platinen, die neben den Schaltkontakten hauptsächlich 74HC138 enthalten. Als 'Mikrocontoller' arbeitet dort ein Elmos 51001B (Böhm IC306). Leider kann ich über diesen Mikrokontroller kein Datenblatt finden so dass ich auch hier nicht die Grundlagen wie Versorgungsspannung, Quartz und Ausgangsleitung überprüfen kann. Die Platinenbezeichnung der einen Hälfte des MIDI Boards ist übrigens TK80350; die andere Hälfte habe ich nicht ausgebaut.... Ein Bild von der Platine findet sich weiter oben in diesem Thread (Bild 1).

Hat eventuell jemand die Bauanleitung zu diesem Basspedal MIDI Board?
Habe ich vielleicht einen fatalen Denkfehler begangen??
Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
Thorsten
Nach letzter Zählung:
  • 23 Orgeln, davon 18 Konsolen und 5 Transportable
    25 Keyboards
    2 Digitalpianos
    4 Sound Expander
Von den Herstellern Böhm, Elka, Gem, Hammond, Hohner, Orla, Roland, Technics, Wersi und Yamaha

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Silverbird und MIDI Pedal

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Thorsten
Das Datenblatt und die BA 67299 - 2 - BA - MIDI-Pedal 25 Tasten findest Du hier.

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Antworten