Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

Hallo,

ich bin seit einem guten Monat glücklicher Besitzer eines Keybits 7.
Dazu habe ich ebenfalls ein 18-Tasten Pedal und einen Schweller.

Wenn ich nun eine Diskette formatieren möchte, klappt es nicht.
Trotz diverser Zahlen(-Codes) Eingaben passiert nichts!
Der Hardware - und Software Stand ist ca. 2015. Das Diskettenlaufwerk liest und beschreibt diverse Disketten.

Was muss ich eingeben, um eine Diskette neu zu formatieren?
(ich habe, erfolglos, die vorgegebene Code-Abfrage und sowohl *+10, als auch *+16 eingegeben.)

Außerdem habe ich diverse Fragen zu den verbauten Baugruppen und zur inzwischen dazu erhaltenen Software.
Verbaut sind ein Amadeus Soundmodul und ein Cristalmixer.

Kann ich die Sounds im Amadeus verändern, so in etwa wie ich es im Opera 24/40 konnte, oder geht es nicht?

Ich danke im Voraus für die Hilfe und wünsche Allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass Ihr alle gesund und munter bleibt?!

Liebe Grüße
Erhard

PS: Ich wohne in der Region Hannover

erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

Hallo, ich füge noch hinzu, dass ich eine 2009 Version des Harald Zöllner Handbuches zum Keybits erhalten habe und eine Bedienungsanleitung, die wohl noch um einiges älter ist.
erhard

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Erhard!

Addiere zu der angezeigten Zufallszahl 10 hinzu und drücke Enter. Falls Du eine Harddisk formatieren möchtest, musst Du zusätzlich noch 16 hinzu addieren, dann nochmals auf Enter. Um die Diskette formatieren zu können, muss an dieser allerdings der Schreibschutz deaktiviert sein, sonst geht da nix. Sofern Du in Deinem PC noch ein Diskettenlaufwerk haben solltest, kannst Du die Floppy auch im PC formatieren. (FAT 16)

Um Sounds unter Amadeus ändern zu können, benötigst Du den Amadeus Sound Editor. Mal diesbezüglich bei Keyswerk anrufen, denn in der aktuellen Preisliste ist die ältere Version nicht mehr enthalten, zumindest finde ich da nichts mehr.

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe.
Inzwischen habe ich eine Diskette formatieren können.
Und danach auch beschreiben.

Ich frage mich halt, warum es vorgestern nicht funktioniert hatte, obwohl ich es mit 10 und 16 mehrfach probiert habe????
Liebe Grüße
Erhard

erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

Hallo!

Mein Keybits 7 ist eine "unendliche Geschichte".

Ich habe in ihm sehr viele Bausätze/Bauteile, die es zu einer "LUXUS-Ausführung" machen.
Es enthält einiges mehr, als in der Systeminfo angezeigt wird?!?!?

Anderes aber, was dort enthalten zu sein scheint, ist "Hardware-seitig" nicht auffindbar!
Seltsam, seltsam.....

Ich werde, vielleicht noch in dieser Woche, das Keyboard erneut öffnen um genauer nach zu sehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
erhard

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von Martin Loehr »

Mache am besten mal Fotos und lade diese hoch. Und wenn Du auf die 2. Seite der SYS Info bist. Ja da sind einige die aufeinander aufbauen. z.B. Du hast ja Amadeus aber Maxima Art hast Du nen x für vorhanden. Und die 2. Seite bezieht sich ja nur auf den Softwarestand und nicht auf die Hardware.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

Hallo

hier die heutigen Fotos

erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

IMG_20211228_162755.jpg
Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

Hallo,

weitere Fotos,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

Auf der Platine DVV00145 stecken 5x "Kat-5-Kabel" für schnelle serielle Datenübertragung.

Die 4 Stecker rechts von oben nach unten P1 = von MIC, P2 = von SHB00144, P3 von Opera, P4 von Amadeus

und der Stecker links P5 ebenfalls von der kleinen Platine SHB00144 (Auf dem Detailfoto kann man erkennen, dass es sich um einen Eingang und einen Ausgang handelt???

erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

In jedem Fall wird mein Opera-Modul vom System "verschwiegen". ???

Liebe Grüße
erhard

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von Martin Loehr »

erhard hat geschrieben:
28.12.2021, 17:23
In jedem Fall wird mein Opera-Modul vom System "verschwiegen". ???

Liebe Grüße
erhard
Richtig... Das ist das Grand Piano. findest Du auf Bank 8
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von Thomas »

Wie soll Erhard denn Sounds auf Bank 8 hören, wenn das OPERA-Modul gar nicht in der Info erscheint?
Da fehlt die Verbindung von der OPERA-Platine zur CPU.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
29.12.2021, 08:23
Wie soll Erhard denn Sounds auf Bank 8 hören, wenn das OPERA-Modul gar nicht in der Info erscheint?
Da fehlt die Verbindung von der OPERA-Platine zur CPU.
Da wäre ich dann drauf zurückgekommen. Das ist mir auch schon aufgefallen, das das Kabel 88 fehlt. Aber warten wir erstmal auf seine Antwort.
Es kann durchaus sein das es dennoch klappt. Das HV ist ja laut SYS Info auch vorhanden. Nur auf den Bildern nicht zu sehen. Also gehen wir das mal Stück für Stück durch.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

erhard
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2019, 08:34

Re: Hilfe beim Umgang mit meinem neuen Keybits 7

Beitrag von erhard »

Hallo Snoopy1,

die Soundbank 8 ist ( und bleibt auch nach "Namen holen", vielen Dank an Thomas für die Hilfe (!)) ohne Soundnamen.
An dem Opera Modul sind bei mir nur 2 Kabel angeschlossen.
1. Das Kat5-Kabel,
2. Das Stromkabel (Versorgungsspannung)
Die Stiftwannen 86, 88 und alle weiteren (also alle, die "unten" auf der "Trägerplatine" möglich sind) sind bei meinem Opera Modul noch nie eingebaut gewesen.

Was mache ich denn am besten?

In dem Instrument ist ein GS-Modul verbaut, das hat keine Funktion mehr, aber 2 3- polige Kabel, die von der Länge her passen, um das Opera mit der CPU Platine zu verbinden.
erhard

Antworten