Uhr im Silverbird

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2007, 16:12
Wohnort: Emsland

Uhr im Silverbird

Beitrag von Willi »

Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen eine silverbird 25 premium mit opera maxima comfort, crystal mixer, key, liederliste
Alles funktioniert prächtig und ich bin von dem Kläng begeistert.
Einziger Schönheitsfehler: Die kleine Uhr oben rechts im Display geht zu schnell. Sie gewinnt pro Tag ca. 45 Minuten. Das nervt mich!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was kann ich tun?
Gruß Willi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Willy!

ein solches "Rennen" der Uhr ist absolut ungewöhnlich. Da scheint entweder der Uhrenbaustein selbst oder der steuernde Quartz nicht richtig zu "ticken".

Für die sonstigen Spielfunktionen hat dies aber keine Auswirkungen. Daher würde ich empfehlen, das Instrument einfach beim nächsten Besuch in Bückeburg mal mitzubringen. Dann können die betreffenden Teile geprüft und ggf. ersetzt werden.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Willy!

ein solches "Rennen" der Uhr ist absolut ungewöhnlich. Da scheint entweder der Uhrenbaustein selbst oder der steuernde Quartz nicht richtig zu "ticken".

Für die sonstigen Spielfunktionen hat dies aber keine Auswirkungen. Daher würde ich empfehlen, das Instrument einfach beim nächsten Besuch in Bückeburg mal mitzubringen. Dann können die betreffenden Teile geprüft und ggf. ersetzt werden.

Viele Grüße,

Claus Riepe
Hallo Claus,
welche beiden Bauteile sind das denn?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

frag mich das jetzt nicht "aus dem Kopf", der Uhrenchip ist meine ich ein 8-Beiner auf der CPU. Der entsprechende Quarz sitzt da in der Nähe.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2007, 16:12
Wohnort: Emsland

Beitrag von Willi »

Hallo Claus,
entschuldige bitte, dass ich mich nicht gleich für deine Antwort bedankt habe. Ich war ein paar Tage verreist.
Ich glaube, mit der "rasenden Uhr" kann ich mich abfinden, da alles andere einwandfrei funktioniert und der Klang einfach hervorragend ist.
Die Uhr muss ich eben öfter mal nachstellen, was ja auch keine große Tat ist.
Sie scheint auch nur für die Presetspeicherung von Bedeutung zu sein, wobei eine genaue Uhrzeit ja auch keine Rolle spielt.
Noch eine andere Frage:
Darf ich zum angeschlossenen Subwoofer- System andere Lautsprecher (4-16 Ohm) parallel betreiben?
Gruß Willi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo. Willi!

Da du die zusätzlichen Speaker sicher nicht auf der Bühne bei Vollast betreibst sonder wohl eher zuhause bei "normalen" Lautstärken: Kein Problem!

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2007, 16:12
Wohnort: Emsland

Beitrag von Willi »

Hallo Claus!
Danke!
So ein Forum macht richtig Spaß bei so viel Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft.
Gruß Willi

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Uhr im Silverbird

Beitrag von Hans »

Hallo,

zum Thema Uhr im keybits habe ich leider auch ein jahrelanges Problem und das schon seit dem Wechsel von Opera 24/40 auf Opera 2000. Seitdem bleibt die Uhr in unregelmäßigen Abständen immer wieder stehen oder verwandelt sich in kryptische Zahlen.Dies hat dann zur Folge,daß die Orgel nicht mehr reagiert oder für mehrere Stunden keinen Ton mehr von sich gibt.(Sehr lustig bei einem Auftritt).Alle Versuche den Fehler zu beseitigen sind bis jetzt fehlgeschlagen,da durch den sporadischen Auftritt dessen,die Fehlersuche äußerst schwierig ist.Das Keybits ist momentan auf dem neuesten Stand,aber alle Updates konnten das Problem nicht beheben.Ich weiß nicht zu was die Uhr im Display gut ist (hab ne Armbanduhr),auf jedenfall habe ich sie schon tausendmal verwunschen.Bin gespannt,ob der nächste Reperaturversuch zu einem Erfolg führt.Das Keybits ist halt leider total unzuverlässig.Wenn ich bedenke was die ganzen Updates gekostet haben,müßte keyswerk mir eigentlich ein neues keybits umsonst stellen,da diese irgendwie ja die Ursache des Problems waren.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Hans!

Die Uhr ist u.a. aufgrund des Wunsches vieler User ins Display aufgenommen worden. Vielleicht sind Armbanduhren doch nicht mehr so verbreitet oder man kann sie beim Spielen so schlecht ablesen? :wink: Jedenfalls macht diese Uhr normalerweise keine Probleme, sondern verrichtet brav ihren Dienst, sodaß dieses Feature generell sicher nicht in Frage zu stellen ist.

Aber klar muss bei Deinem Problem eine Lösung her und ich bin mir auch sicher, die wird sich finden. Ich bin mir auch sicher, das es kein Problem der Updates ist, sondern dass das Problem wahrscheinlich schon vorher vorhanden, aber sich erst dadurch bemerkbar gemacht hat. Hier wird sicher mal die CPU gründlich zu prüfen sein. Du sagst ja selbst, dass das Problem derart sporadisch auftritt, dass eine Fehlersuche sich dadurch einfach schwierig gestaltet. Hier wird wohl nur ein wirklich ausgiebiger Testlauf im Werk weiterhelfen.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Uhr im Silverbird

Beitrag von eber51 »

zum Thema Uhr im keybits habe ich leider auch ein jahrelanges Problem

Hallo Hans,
das selbe Problem hatte auch ich an meiner CT 280. Dort setzte der Clock- Impuls für den Uhrenbaustein aus. Die Ursache war der Quarz, der diesen Impus erzeugt (es sitzt genau neben dem Uhren-IC).
Probiere mal, diesen leicht abzuklopfen und beobachte dabei die Uhr.
Gruß:
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Antworten