Hall im Preset

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Hall im Preset

Beitrag von w.wagner »

Hallo zusammen,
was ich möchte ist eigentlich einfach: die Halleinstellung mit einem Totalpreset speichern.
Doch irgendwie haut das nicht hin! :x
Merkwürdigerweise kann man im Mixer Menü den Hallanteil nicht regeln (siehe Screenshot), nur für Micro, Sinus und den Audioeingang.
Den Halleinstellung für das Keyboard ist im DSP Menü regelbar. Gehe ich dort auf das virtuelle Potentiometer und regele den Hallanteil etwas hoch, ist alles OK. Diese Einstellung wird aber nicht im Preset übernommen. Betätige ich im DSP Menü "Store" kommt eine Abfrage, ob das Mixermenü gespeichert werden soll, obwohl ich im DSP Menü bin. Speichere ich trotzdem ab, ist der Hallanteil geringer wenn ich das Totalpreset erneut aufrufe, obwohl in den Kopplereinstellungen "Mixer" aktiviert ist. :roll:

Wie bekomme ich die Halleinstellung in einem Totalpreset gespeichert?

Liebe Grüße

Werner :)
Mixer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hall im Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das Gesamt-Intensitätspoti für den Hall auf der DSP-Seite ist Bestandteil des Mixer-Presets. Die Hallstärken der einzelnen Sounds stehen dagegen in den einzelnen Parts und kommen aus den Globalpresets. Das Hallprogramm selbst (es gibt ja für jeden Halltyp verschiedene Längen) ist ebenfalls im Globalpreset.
Wenn du die Gesamt-Intensität des Halls ändern willst, musst du also mit mehreren Mixer-Presets arbeiten, die über die Totalpresets gewechselt werden.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Hall im Preset

Beitrag von w.wagner »

Hallo Claus,
genau das habe ich gemacht: im DSP Menü den Hall erhöht, gepeichert (Mixer Preset 3).
Mixer Preset 3 ausgewählt und das Total Preset erneut gepeichert.
Trotzdem wurde die Einstellung nicht übernommen, oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß

Werner :)
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Hall im Preset

Beitrag von w.wagner »

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!
Ich habe das Rätsel gelöst! Ändere ich im DSP den Hallanteil und betätige "Store" sagt zwar das Menü es würde es als Mixerpreset speichern, aber offenbar ist dem nicht so!
Gehe ich aber in die Mixepresets und betätige dort "Store" kommt die gleiche Meldung, aber hier wird es gespeichert.
Man darf also nicht immer alles glauben was die Anzeige sagt! :D :D :D

Gruß

Werner
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hall im Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, sorry, das war etwas missverständlich bei der Modellreihe :)
Die Hallintensität ist Teil des Mixerpresets, die speichert man auf der Mixer-Seite.
Auf der DSP Seite werden DSP Presets gespeichert, also die Parameter für den/die Effekt-DSPs (Chorus, Rotor...).

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hall im Preset

Beitrag von Martin Loehr »

Na Ja.... Bei meiner 350 bin ich auch noch nicht so recht sicher wie und welche Presets dann in den Effekten gespeichert werden.
Da sind ja 100 Effekt Presets speicherbar und 32 DSP Presets Da taucht dann schon bei mir etwas grübeln auf da ich ja in einem Effekt Preset nur einen DSP Preset aufrufen kann. Wozu dann 100 Effektpresets.?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hall im Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Die Effektpresets speichern,welche DSP-Presets in den DSPs gerade zugeordnet sind (können beim großen Crystal Mixer ja zwei sein) und außerdem die Panorama-Einstellugen, Front/Rear Fade, Effektlautstärke und Verhallung (also die Parameter rechts von den eigentlichen DSPs.
In den DSP Presets stehen die Parameter für den jeweiligen DSP selbst, also wie der Chorus, Rotor, Echo usw. wirkt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hall im Preset

Beitrag von Martin Loehr »

Ja der 2.DSP Pysisch vorhanden
Was ist in dieser Erweiterung genau mit drinn.? Oder ist das dann nur eine wiederholung des 1. DSP mit Hall Echo? Ich habe da auch noch nirgens was weiteres drüber lesen können. Gab es mal eine Bedinanleitung dazu?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hall im Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Der zweite DSP war umschaltbar. Entweder er macht auch Chorus/Rotor usw. (die Parameter sind die gleichen wie im DSP1), oder er kann als Echo-Gerät fungieren, wobei dann die Parameter des Echos editiert werden können.
Mit der Rotor-Kombination konnte man ähnliche Effekte erreichen wie früher mit zwei Phasings in den Analog-Orgeln. Echo ist natürlich auch spannend.
Erst recht, wenn auch noch Quadrofonie vorhanden ist... Die DSPs können ja auch zwischen Front und Rear positioniert werden. Ich hatte auf der Emporio damals Effektpresets, die die Rotore hin- und her haben springen lassen. Oder das Echo flog von hinten rein. oder oder... :)
Ich hatte auch mal einen quadrofonischen Sinus auf Amadeus Basis programmiert: die geraden Fußlagen über DSP 1 Rotor vorn und die Aliquoten über DSP2 (gleiche Parametereinstellung um Rotor) von hinten....

Gruß,Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hall im Preset

Beitrag von Martin Loehr »

Ergo hast Du dann ein 2. Echo an Bord. Das erste müsste ja vom DSP 1 kommen, da mein Alesis einsamm und allein ohne Angeschlossen zu sein, auf dem Boden verschraubt ist :-). Sprich der erste Hall / Echo ist dann auf dem DSP1 und den kann ich ja im Mixer frei hin und herschieben im Raum. Oder fällt das dann weg?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hall im Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Es gibt im Hall weiter hinten auch Kombiprogramme aus Hall und Echo. Die sind aber in der Praxis kaum zu gebrauchen ,da das Echo dann auf allen Sounds liegen würde, ist ja ein Summeneffekt.
Genau genommen sind es natürlich drei Effekt-DSPs im Crystal Mixer: Hall, DSP 1 (Chorus usw.), DSP 2 (Chorus oder Echo).
Und wenn die Orgel Amadeus hat, kann ein Echo auch von dort kommen, denn Amadeus hat ja eigene Effekt-DSPs (2 je Modul, bei SEMPRA jetzt mit Freischaltung sogar 4 je Modul). Jeder Amadeus DSP kann dabei bis zu 6 Effekte gleichzeitig erzeugen, darunter auch Echo.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hall im Preset

Beitrag von Martin Loehr »

Amadeus .... Ja wenn man das Michen könnte mit Maxima Art. Aber ich vermute, das dass genauso schlecht ist wie Oppera 2000 mit Maxima Art. Das hatte ich ja schon mal probiert. Die beiden passen nicht zusammen stören sich gegeneinander.
Und wenn ich Werner zuhöre auf seiner Keybits, dann muss ich mir auch eingestehen, dass Es nicht so ist .."Ganz leicht. Must nur die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt drücken", :-) Zitat: Werner
Ich denke zur Zeit recht dann für mich die CM Erweiterung und dann lege ich ja noch die HDS Karten schaltbar auf meine Externe Soundkarte und führe dieses Signal über 0 dB in wieder auf den Mixer. Dann habe ich auch eine Trennung zum Sinus Signal und separate Efekte auf das HDS ;-)
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hall im Preset

Beitrag von Martin Loehr »

Claus Riepe hat geschrieben:
10.06.2021, 10:55
Die Effektpresets speichern,welche DSP-Presets in den DSPs gerade zugeordnet sind (können beim großen Crystal Mixer ja zwei sein) und außerdem die Panorama-Einstellugen, Front/Rear Fade, Effektlautstärke und Verhallung (also die Parameter rechts von den eigentlichen DSPs.
In den DSP Presets stehen die Parameter für den jeweiligen DSP selbst, also wie der Chorus, Rotor, Echo usw. wirkt.

Gruß,
Claus
Nun dann die Frage: Ich habe 16 Effekt Presets mit den verschiedenen DSP belegt. Die Effekpres habe ich in den Globalpresets dann auch benutzt. Was ist enn ich jetzt einen neuen DSP Preset erstell z.B. Rotor etwas langammer mit einer neuen An und Ablaufzeit. Da müsste ich doch einen Effektpreset überschreiben Da ich da ja nur 16 St. anwählen kann. Irgendwie komm ich da nicht mit. Wozu dann 100 DSP die ich ja in einem Effekt pre einbinde wenn ich nur 16 dann aufrufen kann.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hall im Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Das ist so, ja. Aber selbst ich habe die 100 DSP Presets sowieso nie genutzt. Deswegen kam ich auch immer mit der Zahl der Effektpresets klar.:)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Hall im Preset

Beitrag von Martin Loehr »

Ja die 100 zu 16 haben schon etwas an verwirrung bei mir gesorgt. Da probiert man aus und fragt sich dann schon wozu. Man setztdan parralelen zur Soundkarte auf dem Rechner Wo dann ja einige Effekte zur auswahl stehen. Es wäre ja schön gewesen wenn einige andere Effekte dann auch auf dem CM möglich gewesen wären. Tonlagenverschiebung Verzerrer od. Auto Wah wären ja neben Chorus Flanger Rotor und Echo recht interessant gewesen. Gut wat nicht is is nicht.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten