Kann mein Keybits 5 zaubern?

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von w.wagner »

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ein gut erhaltenes Keybits 5 über Ebay Kleinanzeigen erworben. Der Akku war definitiv defekt. Als ich diesen tauschte wollte ich die Systemdisketten neu einlesen. Also schaltete ich das Keyboard aus, legte eine Diskette ein und schaltete es ein. Das Laufwerk lief kurz an, das war es!
Dieser Effekt trat bei allen Disketten auf! Ich bemerkte allerdings, das alle Features zur Verfügung stehen: Songplayer, Presets usw. Wie ist das möglich?
Der Akku war definitiv länger (wahrscheinlich mehrere Jahre) außer Betrieb.
Der Softwarestand ist 3.6 von 2002.
Das Diskettenlaufwerk funktioniert einwandfrei, man kann z.B. Midifiles problemlos laden.

Liebe Grüße.

Werner :D
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Werner!

Besitzt das Keybits bereits das Megaflash? Wenn ja, dann sind das Betriebssystem und die Freischaltungen dort enthalten und sozusagen „eingebrannt“.
Lassen sich Daten auch auf Diskette speichern? Schau mal auf die Systemdisketten, ob da vielleicht der Schreibschutz aktiviert ist. Überprüfe mal das Flachbandkabel des Laufwerks zur CPU. Bei meiner 450 hatte es mal Kontaktschwierigkeiten mit dem Stecker auf der CPU gegeben, da hatte sich das Laufwerk in den Streikmodus versetzt.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von Martin Loehr »

Joop mit yauberei hat das nix zu tun. Du hast wahrscheinlich gleich in der 1. Diskette die freischaltung für das flash erwischt. Hatte ich bei meiner 350 auch mal wo ich SCSI nachgerüstet habe. Da war auch alles Weg. Aber gleich nach der ersten Diskette waren sämtliche Freischaltungen auch wieder da.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Werner!

das ist ein ganz normales Verhalten! :) Die Systemdisketten enthalten nur einen Dongle, das ist eine winzig kleine Datei, mit der die entsprechenden (und bereits in der Firmware des Instrumentes selbst enthaltenen) Funktionen freigeschaltet werden. Anders verhält es sich mit Disks, die neue Software wie Sounds, Styles oder Presets enthalten. Diese werden natürlich von den Disketten eingelesen und in das Instrument installiert. Das dauert dann auch länger beim Ladevorgang.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von Martin Loehr »

Da wir hier grade bei den Erweiterungen sind.... Was ist genau in der Cristallmixer Erweiterung enthalten?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von Claus Riepe »

Der Crystalmixer ist eine komplett andere Mixer-Hardware. Die Soundsysteme (möglich ab OP2000/Maxima) werden dann voll digital in den Mixer geleitet und dort auch voll digital bis vor die Ausgänge verarbeitet. Der Mixer ist absolut rauschfrei und bietet eine deutlich bessere Qualität in den Effekten wie Hall usw.. Bei den größeren Versionen (ab 350) gibt es optional einen zweiten Effekt-DSP mit voll editierbaren Echo-Funktionen und auch die optionale Möglichkeit, über vier Ausgänge quadrofonisch abzustrahlen. Dazu kann ein Soundmodul auf die hinteren Ausgänge gemischt und damit die Parts, die dieses System spielen, von hinten abgestrahlt werden. Damit kann man ziemlich spannende Sachen machen. Mein "Conquest of paradise" auf der Emporio war in Wirklichkeit quadrofonisch angelegt, d.h. die Sounds waren in der Quadrobasis verteilt, bzw. auch so Sachen wie Direktsound vorn - Echo von hinten enthalten. Leider kann YouTube das nicht wiedergeben. Aber live war das ein wirkliches Klangbad :)

Auf SEMPRA geht das natürlich auch alles, wobei der Crystal Mixer hier inzwischen von dem neuen D-MiX abgelöst wurde. Der bietet dank neuer Prozessortechnologie wieder neue Möglichkeiten, und das bei deutlich reduziertem Hardware-Aufwand. War der Crystalmixer gerade in den größeren Orgeln noch ein ganzer Platinenturm inkl. großem Bord im Moduleinschub, so ist der D-MiX nur noch ein Modul von der Größe eines Amadeus, dazu kommt ein Wandler- und Verteilerbord. Das ist alles. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von Martin Loehr »

Aber Qouadro habe ich je jetzt schon als möglichkeit. Habe ja die Starlight ich die 350 Verpflanzt und somit den CM gleich auf Quadro gebaut. Nur eine Opera Max fehlt mir ja noch, das ich einzelne Sounds expliziet auf die hinteren Kanäle legen kann. Aber soweit ich dich jetzt verstanden habe ist die Erweiterung dann der DSP2 mit der Hallfunktion. sehe ich das richtig?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von w.wagner »

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Tipps! OK .... dann freu ich mich mal ganz doll, dass alles läuft und so problemlos zu handhaben war! :)

L.G.

Werner
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von Martin Loehr »

Dafür sind wir ja da ;-). Vielen Vielen dank für deine Beilage im Päkchen. Das hätte nicht nötig getan. Ich hatte Dir ja nur auf die schnelle helfen wollen bei deiner 400 ter. Die Klopfer werde ich bei Zeiten mit Wolfgang aus Bremen lehren.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von Martin Loehr »

Ich höre grade deine CD die du mitgeschikt hast.
Was hat deine Keybitz für eine Ausstattung?
Sollte die schon Maxima art haben dann kann ich das mit dem Zaubern verstehen.
Deine Songs die Du auf der KN5000 od. 6000 gespielt hast versuche sie mal auf dein Keybitz. Bissel an die Anschlagdynamik u. Aftertuch gewöhnen und schon Zaubert die Böhm ;-)
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von w.wagner »

Hallo Martin,
das Keybits hat "nur" Opera 2000, aber das ist OK für mich. Mein Hauptanliegen war die Sounds meiner 400CT weiterhin nutzen zu können und das ist der Fall! Vor allem mein geliebter Dudelsack! :D
Da ich nicht mehr öffentlich auftrete und nur noch im stillen Kämmerlein Aufnahmen einspielen will, ist das Keybits genau das Richtige! Die Midi Funktionen sind enorm, viele Sounds sind immer noch brauchbar und zusammen mit meinen anderen Keyboards und meiner DAW kann ich gut leben!
Die Stücke der Technics Keyboards allein mit dem Keybits .... wäre teilweise möglich, aber z.B. die geniale Solotrompete von "Only Love" würde mir fehlen. :wink:

Liebe Grüße

Werner 8)
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von Martin Loehr »

Hallo Werner.
Ich habe ja deine CD angehört
Unter diesen Händen gehört mindestens Maxima Art. 2 Soundgruppen verträgt ja die Key .Kommt Zeit, kommt Maxima ;-)
Und deine Solotrompete von "Only Love" ich denke die würdest du dann vergessen.
Aber 2 Sg sollten es schon sein. Auf meiner Starlight hatte ich nur eine und war damals wo ich auf art erweitert hatte sehr entteuscht.
Das hat sich aber seit der 350 geändert.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Kann mein Keybits 5 zaubern?

Beitrag von w.wagner »

Hi Martin,
ein Instrument ist wie Beton: es kommt drauf an was man daraus macht!
Das Problem elektronischer Musikinstrumente ist, dass man durch die vielen Sounds, Spielhilfen und sonstiger Spielereien das Wichtigste vergisst .... die Musik! Ein Pianist hat nur einen einzigen Sound und kann sich dadurch voll und ganz auf die Musik konzentrieren. Das ist genau das was ich ebenfalls machen möchte.
Ich will allerdings nicht ausschließen, dass ich irgendwann aufrüste, doch momentan bin ich mit meinen Gerätschaften ganz zufrieden.

Liebe Grüße.

Werner :)
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Antworten