Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Crypto »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier einen Expander Silverbird V6, der bis vor einem Monat noch in den Systemoptionen brav alle installierten Erweiterungen angezeigt hat. Heute habe ich es erneut ausprobiert, es wird alles mit "-" angezeigt, also fehlend.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Tipps und viele Grüsse
Lutz.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Lutz!

war der lange nicht an? Sieht so aus, dass der Akku runter war, dann verliert er irgendwann auch die Freischaltungen. Am besten mal 2, 3 Tage durchlaufen lassen und die Freischaltungen wieder installieren. Wenn er die dann wieder verliert, muss der Akku gewechselt werden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Crypto »

Hallo Claus,

inzwischen habe ich das endlich ausprobiert und siehe da, die Einstellung für den Displaykonstrast wird schonmal nicht mehr länger vergessen. Also muss tatsächlich der Akku total leer gewesen sein - kein Wunder, nachdem das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich die Erweiterungen von Diskette bislang nicht neu installieren konnte. Das Diskettenlaufwerk wird direkt nach dem Einschalten ein paar Sekunden deutlich hörbar angesteuert, obwohl noch gar keine Diskette eingelegt ist. Das war besonders unangenehm, als das Gerät erst eingeschaltet wurde und noch nicht lange in Betrieb war. Nun ist es ja quasi "warmgelaufen".

Wenn eine Diskette im Laufwerk eingelegt ist, läuft das Diskettenlaufwerk hörbar ständig, obwohl keine Daten abgefordert werden (die grüne Lampe leuchtet allerdings nicht).

Das Menü "Programm von Diskette installieren" findet bislang von keiner Diskette irgendetwas. Die sind bestimmt nicht alle gelöscht...

Was ist hier noch falsch?

Gruss
Lutz.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Thomas »

Hallo Lutz,
ich denke mal, dass Du die CPU zwecks Austauschs des Akkus ausgebaut hast und dabei alle Kabel entfernt hast.
Hast Du das Datenkabel für das Diskettenlauf richtig herum wieder aufgesteckt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Lutz!

ich würde auch erstmal Thomas' Idee nachgehen und prüfen, ob das Floppy richtig verkabelt ist, das kommt mir auch fast so vor, als würde da was nicht stimmen. Ansonsten kann das Laufwerk natürlich auch ne Macke haben. Für diese Laufwerke gibts - entgegen dem 280er Typ - jedenfalls noch genug Austauschware :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Crypto »

Hallo,
Danke Euch erstmal für den eigentlich naheliegenden Hinweis ;-)

Nun fangen allerdings die Probleme an. Ich habe in der Tat nachgesehen, wie herum das Floppykabel angeschlossen bzw. gesteckt ist. Leider kann man nicht erkennen, was "richtig" überhaupt wäre, denn z.B. die Pfostenleiste auf der Platine hat nur eine Beschriftung für den Port, aber nicht für die Pins, und am Diskettenlaufwerk kann man es ebenfalls nicht erkennen. Das Flachbandkabel liegt sauber und passend geknickt, aber es kann ja sein, dass dies generell mal falsch vorgenommen wurde

Daher eine Bitte. Könnt Ihr bitte mal nachschauen:
- Wohin zeigt jeweils der gesonderte schwarze PIN am Pfostensteckergehäuse (Pfostenleiste Platine / Floppylaufwerk)? Dazu kann ich sagen, dass am Floppylaufwerk in der Platine eine Sollbruchstelle ist, die gerade breit genug wäre für diese schwarze "Nase" an dem Stecker, doch ist sie in meinem Fall nicht herausgebrochen worden und der Stecker sitzt aktuell mit der "Nase" von dieser Platinenbruchstelle abgewandt.

- Flachbandkabel: an welcher Seite ist jeweils das rotmarkierte Kabel?
- Flachbandkabel: in welche Richtung wurde jeweils am Stecker ausgehend das Flachbandkabel abgeleitet (also wo liegt die abgeschnittene Seite, rote Markierung in Bezug zu der Zugenlastung des Pfostensteckes)?

Ich möchte ausschließen, dass das Kabel falsch angeschlossen ist, aber dazu müsste ich erstmal wissen, wie es denn 100% richtig geht :-)

Wenn das nicht spielt oder etwas ändert, schaue ich, ob ich ein anderes Laufwerk organisieren kann.

Gruß
Lutz.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Thomas »

Eintrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Thomas am 01.12.2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Thomas »

Floppy1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Crypto »

Thomas hat geschrieben:
01.12.2020, 20:20
(siehe Bild)
Hallo Thomas,
noch frohe Weihnachten und danke für das Bild, bin tatsächlich weiter gekommen.

Zuerst muss ich erwähnen, dass das Diskettenlaufwerk in Wirklichkeit genau andersherum verbaut ist, d.h. das breite Kabel 24 sitzt im Bild in Wirklichkeit links und das schmale grüne Power-Kabel 6 sitzt in Wirklichkeit im Bild rechts. Ich habe es mit einem weiteren normalen Diskettenlaufwerk verglichen, man könnte es gar nicht so verbauen, wie in der Bauanleitung dargestellt. Jedes Diskettenlaufwerk hat Befestigungslöcher zum Festschrauben von unten in einem Metallkäfig im PC oder von den Seiten, aber nicht von oben. Der Poweranschluss sitzt immer links und der breite Datenanschluss immer rechts, also genau umgekehrt, wie in der Bauanleitung gezeigt. Damit es so aussieht, wie in der Bauanleitung, müsste die Befestigung nicht von außen an der linken Expanderseite erfolgen, sondern von innerhalb des Geräts.

Die Einbaulage hat zur Folge, dass unter dem Powerkabel 6 kein Platz ist und der Stecker bereits auf die Bodenplatte drückt. Es geht da sehr eng zu. Ich habe es so gelassen, es war ja schon die ganze Zeit nicht anders.

Diskettenlaufwerke haben für den breiten Stecker eine Aussparung, um die richtige Position anzuzeigen. In diesem Fall musste ich den Stecker jedoch so einstecken, dass die Nase genau auf die andere Seite zeigt. Nach dem Bild der Bauanleitung kann man nicht erkennen, wo "oben" sein soll. Zumindest stimmt die rote Markierung mit der Bauanleitung überein.

Ich habe mit einem USB-Diskettenlaufwerk getestet, ob überhaupt die Disketten in Ordnung sind. Das ist zum Glück der Fall.

Nun kann ich also daran gehen, die Erweiterungen wieder zu installieren. Hat aber noch nicht geklappt, denn jetzt bekomme ich grundsätzlich die Meldung "nicht genug Speicher". Wundert mich, weil die Erweiterungen ja bereits installiert waren. Was mag jetzt noch das Problem sein?

Viele Grüsse
Lutz.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Thomas »

Hallo Lutz,
wichtig ist nur, dass die Kabel richtig angeschlossen ist, also die farblichen Adern so wie in der Bauanleitung sind.
Der Ausschnitt aus der Bauanleitung gehört auch zu einem Silverbird mit Tastaturen - nicht zum Silverbird-Rack.
Welche Erweiterungen willst Du denn installieren?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Systemdisketten werden ja einfach über den Zugriff auf das Laufwerk beim Booten geladen, als nicht über "Programm von Disc" ausführen! Letzteres ist nur für die Installationsprogramme etwa für die Installation von Liederlisten usw. relevant. Wenn bei der Verwendung dieser Installationsprogramme die Meldung "Zuwenig Speicher" auftritt, kann es auch daran liegen, dass die Disketten nicht zum Gerät passen! (ID-No.)
Bei den normalen Freischaltdisketten (System-Disketten) merkt man das nur daran, dass die Freischaltung eben nicht erfolgt beim Hochfahren.

Nach dem Laden aller Freischaltungen bitte einmal MENU - 7 - 1 - 8 (Initialisierung der Globaleinstellungen) vornehmen, da manche Einstellungen erst dadurch endgültig übernommen werden.

Viele Grüße und Guten Rutsch!
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Crypto
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 11:59
Wohnort: Köln

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Crypto »

Hallo Claus,
nachträglich noch ein frohes neues Jahr 2021!

Danke für Deine Hinweise, damit bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen :)

Ich habe den Expander nochmals längere Zeit laufen und laden lassen und die Disketten vorhin noch einmal ausprobiert. Ich habe jetzt auch besser darauf geachtet, dass sie in einer gewissen Reihenfolge zu benutzen sind. Und siehe da, einen Teil der Erweiterungen konnte ich freischalten.

Bei der V6plus hatte ich allerdings Pech. Laut Anleitung wäre ausgerechnet dies eine recht unkomplizierte Freischaltung: Diskette einlegen, Gerät einschalten, Hochfahren abwarten. Keine Initialisierung etc. erforderlich. Leider hat es so nicht geklappt, V6plus wird so nicht freigeschaltet.
Gibt es eine Voraussetzung für V6plus, muss also zuvor etwas anderes freigeschaltet sein (außer V6)? Ich habe allerdings alle mir zur Verfügung stehenden Systemdisketten außer der V6plus bereits durch :shock:

Viele Grüsse
Lutz.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Lutz!

Eigentlich sollte das so klappen. Mach mal MENU - 7 - 1 - 8 (Init Globaleinstellungen). Funzt es dann? Sonst ist vielleicht doch die Diskette defekt?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Martin Loehr »

Ist da nicht die V6 vorher zu instalieren? denn dann wäre doch schon da Flach mit eingebunden und die Erweiterungen alle wieder da. Oder täusche ich mich da jetzt?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Thomas »

Es geht doch nur um die Freischaltung. Mit welcher Diskette man anfängt, dürfte vollkommen egal sein.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten