Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Martin Loehr »

Ja richtig. Aber ich hatte ja SCSI nachgrüstet und da waren bei mir dann auch aus welchen gründen auch immer die Freischaltungen weg. Hatte dann mit der V6 diskette angefangen und schwub war alles wieder da. Ob das jetzt zufall oder so war kann ich ja jetzt nicht sagen. Deswegen frage ich ja.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Die Freischaltungen werden in einem bestimmten Chip hinterlegt. Wenn der z.B. wegen der Nachrüstung vom "Saft" war, sind die erstmal wieder raus.
Die Reihenfolge des Einladens der Systemdisketten ist eigentlich egal, ja. Aber in der Software ist V6 zB. Voraussetzung für V6plus. Es muss also schon beides freigeschaltet werden. Wenn der USB Emulator vorhanden ist, sind alle Freischaltungen zum Instrument in einem Volume des Sticks hinterlegt und können von dort im "Block" geladen werden, da entfällt dann das ganze Diskettengeschiebe und es wird alles komplett in einem Rutsch installiert.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Martin Loehr »

Und wie ka dann das bei mir? ich hatte nur eine System mit V6 und dann war ja alles wieder da. Und nur eine Diskette mal eben angelesen. Deswegen kamm ich auf den gedanken, das die Freischaltungen mit auf dem Flash gespeichert werden.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Expander Silverbird V6 zeigt keine installierten Erweiterungen mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Die Freischaltung selbst nicht, aber bestimmte Funktionen der Betriebssoftware erscheinen natürlich erst, wenn die Freischaltung wieder da ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten