Festplattenproblem

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Festplattenproblem

Beitrag von Tommy »

Hallo liebe Technikfreaks,
habe nach ca. 6 Monaten Leerlauf mein Keybits 5 mal wieder eingeschaltet und wollte mit der Funktion 2 auf die Festplatte zugreifen......
und da diese ca 5 sek. gesummt ist ist dann wieder langsam verstummt..... sozusagen wie der Herr so sein G.....
So ein Mist.
Eine Initialisierung und mehrfacher Kaltstart des Gerätes brachten keinen Erfolg.
Da ich nur noch für mich zu Hause spiele, bräuchte ich ein kostengünstige Variante die Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren.
Wer hätte da eine Lösung für mich.

Hier die Daten meines alten Kebits 6 ...... läuft sonst aber problemlos..... super Teil von Böhm ... habe auf CNT/L mit Böhm begonnen und treu geblieben !!!
Version: 2 vom 14.08.2001
Seriennummer: 000000229/34499
Freier Speicher: 1586166 Bytes

Schöne Grüße aus dem subtropischen Saarland
Tommy
digital:
Böhm Keybits 5
analog:
Böhm Star Sound digital
Böhm CNT/L
Böhm CNT/L3
Böhm CNT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Festplattenproblem

Beitrag von Thomas »

Hallo Tommy,
was willst Du denn kopieren?
Ich denke, wenn die Platte nur noch kurz gesummt hat, kommt man an diese Daten sicherlich nicht mehr ran.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Re: Festplattenproblem

Beitrag von Tommy »

Hallo Namenskollege.....
vielen Dank für Deine Info ... aber ich habe ca. 350 Globalpresets dort abgespeichert .... und auch einige erstellte und auch veränderte Midifiles.
Soll das Alles für die Pussi gewesen sein ..... Jahrelange Arbeit :shock: ich hoffe doch nicht.
Vielleicht kann man die Platte ja evtl in ein anderes Laufwerk einbauen. Iss ja ein Böhm Produkt. Vielleicht gibt es ja Tüftler mit tollen Ideen :roll:
Schönes Restwochenende
Tommy
digital:
Böhm Keybits 5
analog:
Böhm Star Sound digital
Böhm CNT/L
Böhm CNT/L3
Böhm CNT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Festplattenproblem

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tommy!

es kann ein Problem der Platte selbst sein, oder der Schnittstelle. Wenn du das DISC Menü und dort F6 Option -> Formatieren aufrufst, wird die Festplatte dann als Laufwerk B angezeigt? Dann ist zumindest die Schnittstelle selbst ok.
Ggf. schick die Platte mal an Keyswerk, vielleicht kriegen die die Daten noch ausgelesen. Ansonsten empfiehlt sich, die dann gleich auf CF Card zu packen und das CF Drive einzubauen, da gibts dann keine verschleißende Laufwerksmechanik mehr.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Festplattenproblem

Beitrag von flordieter »

Hallo Tommy,

soweit ich weiß sind in allen (älteren) Böhmorgeln (außer der 280) IDE-Festplatten eingebaut. Die haben eigentlich mit Böhm nichts zu tun, da sie noch eine MS-DOS - Formatierung haben und früher in allen PCs eingebaut waren. Ich nehme an das trifft auch auf Dein Keybits zu.
Du kannst die Platte ausbauen und an jedem PC mit IDE-Schnittstellen testen. Es gibt auch IDE-USB - Wandler, da kann die Platte über diesen Wandler extern an eine USB-Schnittstelle angeschlossen und getestet werden.
Solltest Du diese Möglichkeit nicht haben helfen PC-Shops oder, wie Claus vorgeschlagen hat, Keyswerk. Wenn garnichts mehr hilft gibt es Firmen (z.B. OnTrack), die Dir Deine Daten retten, ist aber sehr teuer. Da wird die Platte in einem Reinstraum zerlegt und die Scheiben werden einzeln ausgelesen.

Der Vorschlag von Claus mit der CF-Card ist zwar gut, aber noch nicht das Gelbe von Ei, denn auch diese Karten können kaputt gehen. (War bei mir der Fall, alle Daten weg, auch Keyswerk konnte nichts machen).
Deshalb mein Tipp: Die Daten immer mal wieder über Diskette oder CF-Card auf den PC überspielen und von dort öfters auf eine CD brennen. Dann sind die Daten nur bis zur letzten CD kaputt!
Falls Dein Keybits noch ein Diskettenlaufwerk hat (weiß ich nicht) ist das die einfachste Lösung. Bei mir haben 1024 Globalpresets etwas mehr als die Hälfte der Diskette belegt. Und falls Du am PC kein Diskettenlaufwerk mehr hast: Die gibt es recht günstig extern an USB anzuschließen.

Ich hoffe, Du hast Glück mit Deiner Platte, denn ich weiß, wieviel Arbeit in den Presets steckt. Bei mir sind das zusammengerechnet 2-3 Wochen zu je 8 Stunden pro Tag (geschätzt, wahrscheinlich sogar mehr)!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Re: Festplattenproblem

Beitrag von Tommy »

Hallo Kollegen
vielen lieben Dank für Eure Tipps.
Da wirklich extrem viel Zeit für die Presets investiert wurde, werde ich die Platte ausbauen und an die Technik zu keyswerk einschicken.
Wurde damals noch von Herrn Jeromin pers. eingebaut.

Vielen Dank mochmal an Alle hier

Schöne Grüsse
Tommy
digital:
Böhm Keybits 5
analog:
Böhm Star Sound digital
Böhm CNT/L
Böhm CNT/L3
Böhm CNT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Festplattenproblem

Beitrag von flordieter »

Hallo Tommy,

und falls Herr Jeromin nichts mehr machen kann hilft (wie schon gesagt) ein Versuch bei OnTrack: Das ist es evtl. wert!

https://www.krollontrack.de/datenrettun ... estplatte/

Gruß Rolkf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten