Silverbird V6 setzt aus..

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Silverbird V6 setzt aus..

Beitrag von Fips »

Hallo Boehm-Fans!
Da ich mit meiner Silverbird zusammen in die Jahre gekommen bin und wir Beide nicht mehr auf den neuesten Stand der Technik sind, wende ich mich mit einem Problem an Euch.
Seit ca. 6 Monaten spielt die Orgel mit mir Katz und Maus. Während einer Spielzeit von ca. 1,5 Stunden setzt sie aus. Das heißt, sie jault noch einmal leise kurz auf, erst das Obermanual und dann aus Sympathie das Untermanual. Dann die unheimliche Stille...
Alle Einstellungen sind noch vorhanden Lautstärkegeber, Taktanzeige, Akkordanzeige, LED alles zeigt noch normal an. Auch im Kopfhörer kein Ton festzustellen. Der Ton hat sich verabschiedet :(
Nach einem Reset spielt sie wieder, nur muß ich wieder alle Liedereinstellungen von der Diskette neu einsspielen, was auf die Dauer nicht so prickelnd ist. Mein erster Gedanke war den Akku zu erneuern, was kein Problem ist, denn den habe ich schon mit zwei Anschlüsse außerhalb der Platine gelegt. Also den Akku erneuert, Reset gedrückt, Lieder von Diskette einkopiert und voller Freude losgelegt.....
Leider das gleiche Spiel, siehe oben. Die Silverbird verweigert sich nach ca. 1,5 Stunden Spielzeit.

Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen ? Hat einer eine Idee was es sein könnte? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Wolfgang

Daten der Silverbird V6:
Vers. 3,6 vom 29.10.2007
Seriennummer 2789/26741
Soundmodul 1: Opera Maxima Vers. 3,6: 120607
Christalmixer Vers. 1.15

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Silverbird V6 setzt aus..

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

Bleibt die Orgel an sich denn in diesem Moment funktionstüchtig und lässt sich weiter bedienen?
Bitte probier mal, nicht gleich einen kompletten Reset zu machen, sonder a) Orgel aus- und wieder einschalten, b) nur das Soundsystem oder c) nur die Globaleinstellungen in Grundstellung zu bringen.
Führt etwas davon zum Erfolg? Tippe eher, dass es das Soundsystem ist, weniger die eigentliche Orgel.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Silverbird V6 setzt aus..

Beitrag von Fips »

Hallo Claus,
recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Vorschlägen.

Bleibt die Orgel an sich denn in diesem Moment funktionstüchtig und lässt sich weiter bedienen?
Ja, die Orgel läßt sich weiter bedienen, nur der Ton ist weg.

Die Versuche Nacheinander das Soundsystem oder nur das Globalsystem in Grundstellung zu bringen blieben erfolglos. Habe dann wieder das ganze System initialisiert, mal schauen wie lange es hält.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Silverbird V6 setzt aus..

Beitrag von wissingc »

Hi,

sind die spannungsversorgenden Leitungen angelötet oder gesteckt? Bei gesteckten Leitungen können schon mal Probleme unterschiedlichster Art auftreten...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Silverbird V6 setzt aus..

Beitrag von Fips »

Danke Christoph,

die Silverbird wurde nach der Bauanleitung hergestellt. Wahrscheinlich sind auch spannungsversorgende Leitungen mit Steckverbindungen vorhanden. Aber dann dürfte doch auch der Fehler beim Initialisieren noch Bestand haben. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten "Blackout" im eingeschalteten Zustand alle Steckverbindungen noch einmal überprüfen.

Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Silverbird V6 setzt aus..

Beitrag von flordieter »

Hallo Wolfgang,

vor allem die Spannungsversorgung macht oft Probleme. Ein Abfall von wenigen zehntel Volt reicht oft schon, dass die Orgel die seltsamsten Sachen macht. Also bitte alle Spannungen nachmessen und die Stecker mehrmals abziehen und wieder aufstecken, um evtl. Korrosion zu beseitigen. Das hilft oft!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Silverbird V6 setzt aus..

Beitrag von Fips »

Danke auch Dir Rolf, werde Deinen Rat ebenfalls beherzigen. Zur Zeit läuft ja alles bestens, die Frage ist wie lange :).
Es sind wirklich seltsame Sachen. Aber ich gebe den Mut nicht auf und mache weiter :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Silverbird V6 setzt aus..

Beitrag von wissingc »

Hi
auf und abziehen habe ich früher auch gemacht, aber das hilft - wenn überhaupt - nur kurz. Ich habe die Leitungen anlöten lassen, damit waren die Probleme bei mir verschwunden.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Silverbird V6 setzt aus..

Beitrag von flordieter »

Hallo Christoph,

da hast Du recht, so verschwinden die Probleme. Aber durch das Auf-und Abziehen kann man den Fehler einkreisen. Ist er danach weg hat man die Ursache und kann die weiteren Maßnahmen angehen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten