Fragen zum Keybits 5 V6

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Fragen zum Keybits 5 V6

Beitrag von Merlin »

Hallo allerseits,

da ich zum 1. Mal in diesem Forum einen Beitrag schreibe, kurz zu mir:
Ich bin ein "alter" Böhm Fan, angefangen mit BnT, CnT-L über Professional 2000, Top Sound, Star Sound Digital, Musica 810 XL bis heute zum Keybits 5 V6 mit Crystal Mixer (seit diesem Jahr). Letzteres habe ich seit 1999 mit vielen Problemem aufgebaut - alte Bauanleitung, neue Version, dadurch falsche Bestückung, Bauteile fehlen, nachgeordert, lange Lieferzeiten ... ich kann schon ein Buch darüber schreiben.
Der letzte Fehler, mit dem ich mich seit ca. 2002 (Einbau des Harmony Voice) herumschlage war ein starkes Zerren, wenn der Harmony Voice eingeschaltet wurde (ohne war alles ok).
Dies Problem ist erst jetzt mit dem Einbau des Crystal Mixers (durch Herrn Jeromin) beseitigt, was mir allerdings wieder mal erhebliche Kosten verursacht hat.

Seit diesem Umbau habe ich aber jetzt einen starken Knackser im Kopfhörer jedesmal beim Ein- und Ausschalten des Instruments (in den Lautsprechern nicht, die schalten erst später ein).

Außerdem ist der Hall beim Abspielen von MIDI's extrem stark (wo kann ich dies ändern?). Ist auch unterschiedlich ob ich die Datei GS-Play oder GS-Sort lade (welche Datei ist eigentlich die Sinnvollste?).

Die Poties des Harmony Voice stehen beide in Mittelstellung. Ist das ok zusammen mit dem Crystal Mixer oder sollten sie besser anders eingestellt werden? Wenn ja, welche Stellung?

Wenn ich auf der Bühne spiele und Scheinwerfer hinter mir habe (rechts und links je ca. 4m Abstand) wird durch die Strahlungswärme (die eigentlich gar nicht so groß ist ...) das Display immer heller. Ich muss den Kontrast nachregeln, damit ich wieder etwas sehe, was zur Folge hat, dass schwarze Streifen durchlaufen und irgendwann gar nichts mehr zu sehen ist (ist mir auch schon im Freien in der Sonne unter einem Pavillon passiert). Was kann dagegen getan werden?

... ok, ok ich weiß, ist ganz schön viel für's erste Mal, aber dafür, dass das Instrument seit fast 8 Jahren jetzt erst richtig genutzt werden kann ...

Danke für eure Ausdauer
Berthold

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Fragen zum Keybits 5 V6

Beitrag von Thomas »

Merlin hat geschrieben:Hallo allerseits,

da ich zum 1. Mal in diesem Forum einen Beitrag schreibe, kurz zu mir:
Ich bin ein "alter" Böhm Fan, angefangen mit BnT, CnT-L über Professional 2000, Top Sound, Star Sound Digital, Musica 810 XL bis heute zum Keybits 5 V6 mit Crystal Mixer (seit diesem Jahr). Letzteres habe ich seit 1999 mit vielen Problemem aufgebaut - alte Bauanleitung, neue Version, dadurch falsche Bestückung, Bauteile fehlen, nachgeordert, lange Lieferzeiten ... ich kann schon ein Buch darüber schreiben.
Der letzte Fehler, mit dem ich mich seit ca. 2002 (Einbau des Harmony Voice) herumschlage war ein starkes Zerren, wenn der Harmony Voice eingeschaltet wurde (ohne war alles ok).
Dies Problem ist erst jetzt mit dem Einbau des Crystal Mixers (durch Herrn Jeromin) beseitigt, was mir allerdings wieder mal erhebliche Kosten verursacht hat.

Seit diesem Umbau habe ich aber jetzt einen starken Knackser im Kopfhörer jedesmal beim Ein- und Ausschalten des Instruments (in den Lautsprechern nicht, die schalten erst später ein).

Außerdem ist der Hall beim Abspielen von MIDI's extrem stark (wo kann ich dies ändern?). Ist auch unterschiedlich ob ich die Datei GS-Play oder GS-Sort lade (welche Datei ist eigentlich die Sinnvollste?).

Die Poties des Harmony Voice stehen beide in Mittelstellung. Ist das ok zusammen mit dem Crystal Mixer oder sollten sie besser anders eingestellt werden? Wenn ja, welche Stellung?

Wenn ich auf der Bühne spiele und Scheinwerfer hinter mir habe (rechts und links je ca. 4m Abstand) wird durch die Strahlungswärme (die eigentlich gar nicht so groß ist ...) das Display immer heller. Ich muss den Kontrast nachregeln, damit ich wieder etwas sehe, was zur Folge hat, dass schwarze Streifen durchlaufen und irgendwann gar nichts mehr zu sehen ist (ist mir auch schon im Freien in der Sonne unter einem Pavillon passiert). Was kann dagegen getan werden?

... ok, ok ich weiß, ist ganz schön viel für's erste Mal, aber dafür, dass das Instrument seit fast 8 Jahren jetzt erst richtig genutzt werden kann ...

Danke für eure Ausdauer
Berthold
Hallo Berthold,
das Knacken im Kopfhörer beim Einschalten habe ich auch. Ich habe deswegen auch schon mit Erik Jeromin gesprochen. Zur Zeit gibt es dafür keine Lösung.
Zu Deinen anderen Problemen kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fragen zum Keybits 5 V6

Beitrag von Claus Riepe »

Merlin hat geschrieben:Hallo allerseits,

da ich zum 1. Mal in diesem Forum einen Beitrag schreibe, kurz zu mir:
Ich bin ein "alter" Böhm Fan, angefangen mit BnT, CnT-L über Professional 2000, Top Sound, Star Sound Digital, Musica 810 XL bis heute zum Keybits 5 V6 mit Crystal Mixer (seit diesem Jahr). Letzteres habe ich seit 1999 mit vielen Problemem aufgebaut - alte Bauanleitung, neue Version, dadurch falsche Bestückung, Bauteile fehlen, nachgeordert, lange Lieferzeiten ... ich kann schon ein Buch darüber schreiben.
Der letzte Fehler, mit dem ich mich seit ca. 2002 (Einbau des Harmony Voice) herumschlage war ein starkes Zerren, wenn der Harmony Voice eingeschaltet wurde (ohne war alles ok).
Dies Problem ist erst jetzt mit dem Einbau des Crystal Mixers (durch Herrn Jeromin) beseitigt, was mir allerdings wieder mal erhebliche Kosten verursacht hat.

Seit diesem Umbau habe ich aber jetzt einen starken Knackser im Kopfhörer jedesmal beim Ein- und Ausschalten des Instruments (in den Lautsprechern nicht, die schalten erst später ein).

Außerdem ist der Hall beim Abspielen von MIDI's extrem stark (wo kann ich dies ändern?). Ist auch unterschiedlich ob ich die Datei GS-Play oder GS-Sort lade (welche Datei ist eigentlich die Sinnvollste?).

Die Poties des Harmony Voice stehen beide in Mittelstellung. Ist das ok zusammen mit dem Crystal Mixer oder sollten sie besser anders eingestellt werden? Wenn ja, welche Stellung?

Wenn ich auf der Bühne spiele und Scheinwerfer hinter mir habe (rechts und links je ca. 4m Abstand) wird durch die Strahlungswärme (die eigentlich gar nicht so groß ist ...) das Display immer heller. Ich muss den Kontrast nachregeln, damit ich wieder etwas sehe, was zur Folge hat, dass schwarze Streifen durchlaufen und irgendwann gar nichts mehr zu sehen ist (ist mir auch schon im Freien in der Sonne unter einem Pavillon passiert). Was kann dagegen getan werden?

... ok, ok ich weiß, ist ganz schön viel für's erste Mal, aber dafür, dass das Instrument seit fast 8 Jahren jetzt erst richtig genutzt werden kann ...

Danke für eure Ausdauer
Berthold
Hallo, Merlin!

Zu Deinen Fragen:

Zu dem Knacken im Kopfhörer beim Einschalten kann ich Dir auch nur das sagen, was Thomas schon geschrieben hat. Momentan gibt es dazu noch keine Lösung, man wird sich dieser Sache aber sicher noch annehmen.

Zum Hall auf den MIDI Files: Diese Dateien, die Du da angesprochen hast gehören ja noch zur GM-Disk, die damals im Zusammenhang mit dem alten OPERA 24/40 verwendet wurden, stimmts?
Da Du von einem V6 Keybits sprichst, gehe ich davon aus, dass Du mittlerweile aber das OP 2000 drin hast. Bitte dann diese Daten nicht mehr verwenden, OP2000 ist GS kompatibel und braucht diese Hilfsdateien nicht mehr. Ohne diese Dateien sollte es klappen.

Zum Display: Ich nehme an, Du hast noch eines der früheren, dunkleren Displays im Instrument? Seit einigen Jahren wird ein wesentlich kontrastreicherer und hellerer Typ eingesetzt. Es gibt aber auf dem Display-Controller einen Widerstand "RX", der meines Wissen eine Anpassung des Regelbereiches für den Kontrast erlaubt. Zur Frage, welche Werte hier zulässig sind bzw. ggf. einzusetzen wären bitte ich aber mal den Erik zu befragen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Viele Grüße,

Claus Riepe

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Re: Fragen zum Keybits 5 V6

Beitrag von Merlin »

Hallo Claus,

Dir und auch den anderen erst mal Danke für die Antworten.

Claus, zu Deiner Antwort bzgl. dem Hall auf MIDI's:
Wenn ich keine der Dateien lade, klingen die MIDI Files (von Caspari, neueste Versionen) schrecklich. Erst nach Laden der Dateien "GS-Drum" und "GS-SORT" hören sich Schlagzeug und Sounds in etwa so an, wie über meine Roland Soundkarte. Ist hier grundsätzlich etwas in meinem keybits verkehrt??

... zu Deiner Antwort bzgl. des Displays:
Mir wurde gesagt, dass dies schon das neue, hellere Display sein sollte. Ich hatte hier beim Aufbau das Problem, dass auf dem Display erst etwas zu sehen war, nachdem ich einen Widerstand geändert hatte (nach mehrfacher Rücksprache mit Böhm).
Der Kontrast lässt sich ja auch gut einstellen, solange alles noch recht kalt ist. Steht man aber 1 - 2 Stunden auf der Bühne im Scheinwerferlicht, wird das Display (die Schrift) immer heller, bis man nichts mehr erkennt. Das ist das Problem. Wenn der Kontrast jetzt nachgeregelt wird, kommen nur starke schwarze Streifen.
... kann man übrigens reproduzieren indem man z.B. eine Tischlampe (60W) eine Stunde über das Display hält.

Gruß
Berthold

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Berthold!

das mit den MIDI Files wundert mich aber. Oder hast Du tatsächlich noch ein 2440er OPERA im Instrument? Das OP 2000 läuft eigentlich auch ohne diese GM Disk schon wesentlich besser mit MIDI Files als ein OP 2440 mit der Disk.

Was den Widerstand für das Display angehtz: Ruf am besten Erik mal an, ob man den vom Wert her nicht noch optimieren kann. Die Temperaturempfindlichkeit der Displays ist zwar gegeben, dennoch hatte ich bei meinen Instrumenten immer einen noch gut lesbaren Bereich, auch nach Stunden auf der Bühne.

Gruß,
Claus

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Hallo Claus,

das ist jetzt der 3. Versuch, den Text zu tippen, 2 mal bin ich schon rausgeflogen, weil ein Telefongespräch dazwischen kam. Jetzt kopiere ich mir den Text vorher, ehe ich ihn versuche zu senden...

Ich habe in meinem Keybits noch mal genau nachgesehen, folgendes sagt mir die Info:

Version 3.6 vom 24.1.2007
Seriennummer: 0000000787/23487
Freier Speicher: 0491510 Byte
1.Soundsystem OPERA 2000 Vers. 3.5 111004
2.Soundsystem OPERA 2000 Vers. 3.5 111004
Crystal Mixer: Vers. 1.09

Aber ich habe etwas anderes festgestellt:
Nach einer Initialisierung ist der Hall extrem stark (alle Soundgruppen, Schlagzeug, MIDI, Mikrofon, ext. 0dB Eingang, ...). Ich habe die Hall-Einstellungen aufgerufen, da steht die Hallzeit auf 10s!. Ich habe dann eine andere Halleinstellung gewählt (Room) und wieder zurück ... jetzt steht die Hallzeit auf 2s, das ist ok, alles klingt normal.
Dasselbe passiert mit dem Harmony Voice: Nach Initialisierung funktioniert er nicht mit MIDI Files (Einstellung "Vocoder" und Sequenzer ein). Man muss erst mit dem Taster "Mute" einmal ein- und wieder ausschalten, dann funktioniert's! ...

Nachdem ich keine der Dateien GS-Drum und GS-Sort geladen habe, habe ich mit vielem "Spielen" in den Lautstärke- und Klang-Reglern nun auch ein akzeptables Ergebnis erzielt. Allerdings funktioniert jetzt der AUX-Regler im Mischpult nicht mehr!
Nach Laden obiger Dateien hören sich einige MIDI Files (Caspari) z.T. tatsächlich besser an (jedenfalls nach meinem Gehör/Gefühl). Jetzt funktioniert auch der AUX Regler (!), steht aber nach jedem Netz Ein auf "0", warum auch immer.

Ähnliches habe ich manchmal auch mit den Vibrato-Einstellungen. Urplötzlich (z.B. bei unserem letzten Gemeindefest, als unser Kirchenorganist das Keyboard als Kirchenorgel verwendet hat), ist bei normalem Drücken der Tasten (also kei Aftertouch) im Kirchenorgelsound ein starkes Vibrato zu hören. Ich weiß nicht, woher das kommt. Momentan habe ich das wieder in den Sounds des Untermanuals. ...

Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest
Berthold

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Merlin hat geschrieben:Hallo Claus,

das ist jetzt der 3. Versuch, den Text zu tippen, 2 mal bin ich schon rausgeflogen, weil ein Telefongespräch dazwischen kam. Jetzt kopiere ich mir den Text vorher, ehe ich ihn versuche zu senden...

Ich habe in meinem Keybits noch mal genau nachgesehen, folgendes sagt mir die Info:

Version 3.6 vom 24.1.2007
Seriennummer: 0000000787/23487
Freier Speicher: 0491510 Byte
1.Soundsystem OPERA 2000 Vers. 3.5 111004
2.Soundsystem OPERA 2000 Vers. 3.5 111004
Crystal Mixer: Vers. 1.09

Aber ich habe etwas anderes festgestellt:
Nach einer Initialisierung ist der Hall extrem stark (alle Soundgruppen, Schlagzeug, MIDI, Mikrofon, ext. 0dB Eingang, ...). Ich habe die Hall-Einstellungen aufgerufen, da steht die Hallzeit auf 10s!. Ich habe dann eine andere Halleinstellung gewählt (Room) und wieder zurück ... jetzt steht die Hallzeit auf 2s, das ist ok, alles klingt normal.
Dasselbe passiert mit dem Harmony Voice: Nach Initialisierung funktioniert er nicht mit MIDI Files (Einstellung "Vocoder" und Sequenzer ein). Man muss erst mit dem Taster "Mute" einmal ein- und wieder ausschalten, dann funktioniert's! ...

Nachdem ich keine der Dateien GS-Drum und GS-Sort geladen habe, habe ich mit vielem "Spielen" in den Lautstärke- und Klang-Reglern nun auch ein akzeptables Ergebnis erzielt. Allerdings funktioniert jetzt der AUX-Regler im Mischpult nicht mehr!
Nach Laden obiger Dateien hören sich einige MIDI Files (Caspari) z.T. tatsächlich besser an (jedenfalls nach meinem Gehör/Gefühl). Jetzt funktioniert auch der AUX Regler (!), steht aber nach jedem Netz Ein auf "0", warum auch immer.

Ähnliches habe ich manchmal auch mit den Vibrato-Einstellungen. Urplötzlich (z.B. bei unserem letzten Gemeindefest, als unser Kirchenorganist das Keyboard als Kirchenorgel verwendet hat), ist bei normalem Drücken der Tasten (also kei Aftertouch) im Kirchenorgelsound ein starkes Vibrato zu hören. Ich weiß nicht, woher das kommt. Momentan habe ich das wieder in den Sounds des Untermanuals. ...

Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest
Berthold
Hallo Berthold,
etwas ähnliches hatte ich bei mir auch.
Ich hatte mir die Firmware-Version aus dem Donwload-Bereich heruntergeladen und mit dieser Version meinen Silverbird ein Update verpasst. Danach hatte ich die gleichen Probleme (Hall) wie Du. Ich musste die Änderungen im Hallpreset (Default) speichern. Das fand ich komisch, weil Claus mir sagte, dass er dieses Problem nicht hätte.
Ich bin dann mit meinem Silverbird nach Bückeburg gefahren.
Ich bekam von Erik eine neue Version der Firmware. Nun ist das Problem behoben.
Ich kann Dir gern meine Firmware-Version per Mail schicken.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Merlin,
einen kleinen Tipp bezüglich des Displays kann ich Dir vielleicht geben: Wenn ich eine Orgel neu aufbaue, oder eine alte Um- oder aufrüste, dann ersetze ich den von Claus erwähnten Widerstand "Rx" auf der Displaysteuerplatine (bei 280) oder beim Keybits/Silverbird auf der Bedienfeldplatine durch einen Poti mit 10 KOhm. Stelle dann den Wert des Widerstandes bei der Contrasteinstellung Wert 5 so dunkel, das er noch nicht zu dunkel ist. Dann hast Du genug Spielraum, durch die Contrasteinstellung bis Wert 16, das Display dunkler zu stellen.
Leider ist diese Helligkeitsveränderung prinzipbedingt und liegt nicht in der Schuld von Böhm.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Hallo Harald,
danke für den Tipp, aber es geht nicht so sehr um die Einstellung des Kontrasts, das funktioniert ja, aber das Display scheint extrem wärmeempfindlich zu sein. Dies äußert sich darin, dass ich nach 1 - 2 Stunden in der Sonne bzw. im Scheinwerferlicht nichts als schwarze Streifen mehr sehe. Hier ändert auch eine andere Kontrast-Einstellung nichts mehr.

Thomas,
ich habe die Firmware Version 3.6 vom 24.1.2007, ich dachte, das wäre die neueste. Ist Deine noch aktueller?
Momentan habe ich z.B. wieder das Problem eines extrem starken Vibratos auf allen Sounds. Das hört sich gerade bei Trompetensounds total beschissen an! Dieser Effekt ist irgendwie entstanden, frag mich nicht wie aber ohne an den Effekten o.a. zu spielen!! und jetzt weiß ich nicht, wie ich das wieder abschalten kann, habe schon alles versucht. Wahrscheinlich rettet mich wieder mal nur eine Initialisierung.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Berthold!

Ruf doch mal bitte das Testmenü "0" auf (Taster "Menue", dann die "0")
und schau Dir da die Anzeigen für "Modulation" und Aftertouch" an. Wie stehen die in Ruhestellung?

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

wegen des Displays könnte ich auch noch vielleicht einen Tip geben. Bei meiner 450ct waren auch immer wieder Striche zu sehen, wobei die Anzeige auch teilweise "eingefroren" war, je wärmer das Instrument wurde. Bei meiner Orgel war dies eine reine spannungstechnische Sache. Ich hatte noch Stecker mit den einfachen Klemmkontakten auf dem Netzteil für den Controller. Seit ich die Stromversorgung fest angelötet habe, ist Ruhe mit Displayausfällen. Egal wie warm die Orgel ist. Selbst letztes Jahr bei 30°C war alles bestens. Ich würde empfehlen die ganzen Klemmstecker für die Spannungsversorgung nachzusehen. Ich glaube das der Display-Controller nur vernünftig arbeitet, wenn die Spannung immer konstant ist und kleine Schwankungen nicht so schlucken kann.

Wie gesagt nur ein Tip, bei meiner Orgel war es die Lösung damals.

Gruß
Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Beitrag von Merlin »

Ja, super, Claus,
das hat mir viel geholfen.
Da ich mit den "Modulationen" so gut wie nie arbeite, habe ich diese Handräder immer "umprogrammiert" z.B. auf die Lautstärke der Sequenzerspur 3 und 4, da hier bei vielen MIDI Songs die Melodie liegt, die ich aber immer selbst spiele.
Diese Programmierung war weg, die Handräder standen wieder auf Modulation und irgendwie eben nicht auf 0 sondern auf 87 und 73. Ich hab sie nur auf 0 gedreht und das Vibrato war weg ... aber wer denkt schon an solche "einfachen" Dinge.
Dass die Programmierung weg war, ist mir allerdings neu. Das ist vorher (vor dem Umbau auf Crystal Mixer und neuer Firmware) noch nie passiert.
Kann eventuell an den Global Presets liegen, da habe ich nämlich mal einiges probiert, werde ich aber noch ergründen.



Stefan, vielen Dank für Deinen Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen bzw. vermutlich gleich ändern, schaden kann's ja nicht.


Berthold

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Sequenzer

Beitrag von Merlin »

Hallo allerseits

Jetzt habe ich mir ein tolles Problem eingefangen:
Normalerweise arbeite ich mit dem PC-Sequenzer Cakewalk Pro Audio und einem Korg Master-Keybord, aber weil ich ganz schnell mal einen Titel einspielen wollte, habe ich dies mit dem eingebauten Sequenzer und Easy Record gemacht ... zuerst die Begleitung mit Intro, Fills und Ending, dann wollte ich die verschiedenen Spuren einspielen. - Ich gehe also auf Spur 3 (die war eingestellt auf Tuba und es wurden keine Noten angezeigt) und spiele frei drauf los. Plötzlich höre ich von der Begleitung keine Tuba mehr und meine selbst gespielten Noten hören sich auch abgehackt an ... habe dann versucht, einen anderen Sound zu wählen, weil vermutlich mehrere Informationen auf den selben Sound wirkten, funktionierte aber nicht. Habe dann Spur 16 gewählt, dann hat's funktioniert. Ich würde aber gern noch mehr einspielen, aber die anderen Spuren (2, 4 - 9 ...) reagieren ähnlich.
Dann das Schlimmste:
Ich war so frei, das eingespielte Stück zu speichern. Zuerst als Sequenz, dann auch als MIDI Datei ... Lade ich die Sequenz zurück und spiele sie ab, geht's ja noch (es sei denn, man hat zwischenzeitlich im Untermanual einen anderen Akkord gedrückt ...).
Nimmt man die MIDI Datei, wünscht man sich, nie mit elektronischer Musik angefangen zu haben. Jetzt geht alles durcheinander. Begleitung startet sofort, dann kommt verzögert das Intro, die Töne passen nicht usw.

Und dann habe ich auch noch versehentlich das Stück als Style gespeichert, jetzt höre ich beim Anwählen des Styles nur noch eine tolle Stille, der Style ist verschwunden.
Wie kriege ich den wieder zurück?

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das mit der Aufnahme im Sequenzer einfacher hinkriege.

Welche Einstellungen muss ich eigentlich ändern, wenn ich nur ganz einfach das was auf dem Keybits gespielt wird (inkl. Begleitung) über eine der MIDI OUT auf meinen PC-Sequenzer speichern will?
Das kann doch nicht so kompliziert sein, mit meinem Korg Keyboard funktionierts doch auch (ohne in den Standardeinstellungen etwas zu verändern!).

Verzweifelte aber trotzdem herzliche Grüße
Berthold

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Berthold!

Wenn Du Easy Record benutzt, dann spiele einfach komplett ein, also Upper, Lower und ggf. Bass inkl. Begleitung. Wenn Du spurweise aufnehmen willst, dann nehme den normalen Aufnahmemodus. Hier musst Du natürlich auf der gewünschten Spur erst mal Instrumentierungsdaten einfügen über "Menü" "Importieren". Bei der Easy Record Variante werden diese automatisch, abhängig vom aktuellen preset eingefügt. Beim Easy Record wird styleseitig nur die Steuerdaten, also Akkordwechsel, Abruf von Fill, usw. aufgenommen, nicht aber die Stylespuren selbst.

Es ist jetzt natürlich ohne die einzelnen Bedienschritte von Dir nachvollziehen zu können schwierig, eine "Ferndiagnose" vorzunehmen.

Tipp: Wenn Du direkt auf den PC aufnehmen willst, geht das natürlich auch. Dazu musst Du in einer freien Partgruppe parallele Parts zu den Manualparts erstellen, die dann über einen der MIDI outs rausgeführt werden. Also: Part in allen Parametern genauso einstellen wie den eigentlichen Manualpart, (inkl. der Kanalnummern), nur unter "Ausgang vom" bitte "Part" und unter "Ausgang" dann "MIDI 1...4" eingeben. Wenn Du dann noch "Im/vom Preset laden/speichern auf "---" setzt, bleibt diese Einstellung erhalten. Trotzdem werden solche Parts dann beim Presetwechsel richtig eingestellt, da sie ja auf den gleichen Kanälen liegen wie die original Manualparts. Viele Glück!

Gruß,
Claus

Antworten