Keybits 7 Stereo Output Buchsen

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Keybits 7 Stereo Output Buchsen

Beitrag von Piteraeins »

Hallo, ich habe durch Zufall einen Keybits 7 (Opera 2000) bekommen.
Zuerst ausprobiert mit den eingebauten Lautsprechern, die problemlos funktionieren.
Nun wollte ich das Key an eine Verstärkeranlage anschliessen, aber die rückseitigen
Buchsen Stereo Output R/Stereo und L geben kein Signal aus.
Kann ich diese Funktion am Keybits ggf. wo einstellen oder könnte es ein technischer Defekt sein?
Vielen Dank für einen Hinweis
Piter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Keybits 7 Stereo Output Buchsen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Piter!

Welcher Voverstärker ist denn eingebaut? Wenn das Instrument noch Opera 2000 hat, gehe ich mal davon aus, dass es noch der Digital-VV ist und noch kein Crystal Mixer.
Ruf mal den Mixer auf, rechts im Display gibt es zwei Summenfader, einmal "Verstärker" (für die interne Endstufe) und einmal 0dB für die Output Buchsen. Ist der offen?
Du kannst auch mal über das Menue 7 -1 - Mixer (Menü-Nr. weiß ich gerade nicht) den Mixer initialisieren.
Ansonsten würde ich doch eher auf einen Defekt tippen. Prüf auch mal bitte, ob der Kopfhörerausgang funktioniert.
Notfalls hilt man dir in Bückeburg gern weiter.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Re: Keybits 7 Stereo Output Buchsen

Beitrag von Piteraeins »

Danke Claus,
die von Dir beschriebenen Vorgänge habe ich ausgeführt.
An allen Out Buchsen wird kein Signal ausgegeben.
Lediglich der Kopfhörerausgang funktioniert.
Da muss dann wohl ein technischer Defekt vorliegen .
Wen speziell könnte ich in Bückeburg anschreiben?
Danke
Piter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Keybits 7 Stereo Output Buchsen

Beitrag von Claus Riepe »

hallo Piter!

Kopfhörer und Boxen gehen schon mal, ok. ich würde mal kommende Woche den Erik Jeromin anrufen in der Firma, der hat sicher einen Tipp.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Re: Keybits 7 Stereo Output Buchsen

Beitrag von Piteraeins »

Vielen Dank Claus.
Beim Vorbesitzer stand das Keyboard längere Zeit unbenutzt im Keller und war sehr ungepflegt (verdreckt).
Ich hatte einige Kontaktprobleme festgestellt und bei den Floppy- und Festplatten Verbindungen war etwas Korrosion vorhanden.
Diese Funktionsstörungen konnte ich beseitigen. Wenn ich den Bereich, der für die rückseitigen Outbuchsen zuständig ist,
einkreisen könnte, würde ich auch da mal nachsehen, ob es Kontaktprobleme gibt, den es geben "alle" rückseitigen
Outbuchsen kein Signal aus. Außerdem müsste ich mich mal nach dem Ersatz von Einbaulautsprechern erkundigen,
denn diese geben den Sound mit erheblichen Nebengeräuschen wieder. Ich habe schon häufiger Keyboards
verschiedener Marken hobbymäßig wieder zu Laufen gebracht. Außerdem denke ich, dass ein Keller
für die Electronic nicht gerade ein idealer Aufbewahrungsort ist. Beim Abziehen von Steckverbundungen
kann man Korrosion schnell erkennen bzw. behandeln. Ansonsten müsste ich mir sämtliche Steckverbindungen
mal genauer ansehen und kontaktmäßig behandeln.
Grüße
Piter

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Re: Keybits 7 Stereo Output Buchsen

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Claus,
jetzt habe ich sämtliche Steckverbindungen abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.
Dabei habe ich ein IC entdeckt, das mit einem Bein, das abgeknickt war, so im Sockel gesteckt ist.
Dies habe ich korrigiert, damit alle Beine im Sockel stecken.
Nun funktionieren die Stereo Outputs über die Verstärkeranlage.
Jetzt sollte ich noch die "scheppernden"eingebauten Lautsprecher abschalten können,
das müsste doch im Mixermenü gehen?
Insoweit müsstest Du wegen der Outputs nicht in Bückeburg anrufen müssen.
Vielen Dank
Piter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Keybits 7 Stereo Output Buchsen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Piter!

na prima! :) Wegen der Lautsprecher: Im Mixer gibt es ganz rechts einen Summenregler für die interne Enstufe. Wenn du den ganz runterregelst, sind die lautsprecher stumm. Oder du klemmst sie einfach intern ab.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Re: Keybits 7 Stereo Output Buchsen

Beitrag von Piteraeins »

Vielen Dank Claus für Deine Bemühungen und Grüße
Piter
Der Kelleraufenthalt ist dem Keyboard nicht gut bekommen!

Antworten