Keybits E19

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Keybits E19

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich einen Keybits Expander E19 für kleines Geld erstanden. Nachdem er vom Verkäufer als Drum-Machine angepriesen wurde, habe ich mir Nachfragen erspart. :wink:

Als das Teil bei mir eingetroffen ist, habe ich es gleich ausprobiert, das Display hat kurz geleuchtet, dann gab es einen Knackser und das Teil war tot. Nun ja, es kam ja aus den USA und dort kommen bekanntlich 110 V aus der Steckdose. Der Aufdruck auf der Rückseite von 100V... 240V war also trügerisch. Also das Teil aufgeschraubt. Am Netzteil war das Etikett 230 V durchgestrichen und in Handschrift 110 V drübergepinselt. Google hat mir dann schnell verraten, dass das Netzteil auf zwei Bereiche gesteckt werden kann. Also schnell auf 230 V konfiguriert, neue Feinsicherung eingesteckt und wieder eingebaut. Jetzt läuft das Teil problemlos.

Eine Bestandsaufnahme ergab 2x Opera 2000, 2x Hall, Harmony Voice und GS-Modul, also gar nicht mal schlecht ausgestattet. :D

Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, für was das GS-Modul gut ist und wie man es bedient. Gibt es dafür eine Bedienungsanleitung? Auch für Harmony Voice liegt mir keine Bedienungsanleitung vor. Bauanleitungen gab es keine (sind auch nur der Vollständigkeit halber von Interesse). Wenn mir jemand mit den Unterlagen weiterhelfen könnte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer (Egal ob in Papier oder als PDF) :) .

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Keybits E19

Beitrag von flordieter »

Hallo Gerhard,

die Firmen Roland und Yamaha haben individuell den General MIDI-Standard erweitert. (Roland mit GS und Yamaha mit XG) Ich vermute, dass durch das GS-Modul Dein Expander fähig wird, den Rolandstandard zu lesen und evtl. auch zu speichern.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Keybits E19

Beitrag von gdrexl »

Inzwischen habe ich die gewünschten Unterlagen erhalten.

Vielen Dank nach Bremen und Stuttgart.

Jetzt kann ich das Teil weiter erforschen.

Viele Grüße
Gerhard

Antworten