Masterregler

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Borkenorgel
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2012, 19:37
Wohnort: Borkwalde,Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Masterregler

Beitrag von Borkenorgel »

Hallo Rolf,
danke für die Aufklärung.Ich dachte schon ich hätte etwas verpasst.Dieser Abkürzungs- und Anglizismenwahn in vielen Internetforen ist manchmal nervend und dann frage ich gern mal nach was sich dahinter verbirgt.

Gruß Heribert
Keybits 5
Keybits 7
Keybit E 19
Diamant 280
MD 800

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Masterregler

Beitrag von flordieter »

Hallo Heribert,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Ich habe auch überlegen müssen, aber es musste ja eine Orgel sein und dann kommt wohl nur diese in Betracht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Masterregler

Beitrag von bernieman »

Hi,
habe ja geschrieben, Klang m. E. besser, Aussage war Subjektiv. Ist allerdings auch nicht abwägig, da ja ne andere Platinenkonstruktion und andere Bauteile zum Einsatz kommen. Ist wie in der Hifi Branche, rein Subjektiv bei vielen Artikeln. :lol:

Bernd
Zuletzt geändert von bernieman am 18.02.2013, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Masterregler

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

pflegeleichter sind wohl eher die Touchslider, da man da nicht in Ecken putzen und den Staub herauswischen muss. Sie wären auch bedienfreundlicher, wenn sie wie bei der ct 280 schnell ansprechen würden, weil dort eben beim Presetaufruf kein Knopf anders eingestellt ist, als die Leuchtdiode anzeigt, was ja bei einem "mechanischen" Poti nicht anders geht. Dass neben den Topfpotis eine Leuchtdiodenkette anzeigt, welcher Wert derzeit eingestellt ist, ist allerdings ein guter Kompromiss. Ich denke aber weiterhin, dass die Touchslider die bessere Altenative wären, wenn sie denn optimal ansprechen würden. Da es für das Ansprechverhalten wohl auch in Zukunft keine Lösung geben wird, werde ich wohl oder übel irgendwann auf die Topfpotis umstellen.
:wink: zum Thema Klang (bitte nicht zu ernst nehmen): Es ist selbstverständlich so, dass die Potis viel analoger klingen als die Touchslider, besonders, wenn man sie mit Schwung gegen die Endstellungen schiebt. Dieses Geräusch wird allerdings nicht an die Verstärker weitergegeben. :lol:

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Masterregler

Beitrag von bernieman »

Autsch:-)
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Masterregler

Beitrag von rhamac »

Hallo Bernd,

nicht böse sein, es kam halt einfach so aus mir raus. So wie ich das sehe, beeinflussen die Regler, egal ob Topf oder Touch, in der Werkseinstellung immer die Lautstärkeeinstellung des Parts für den sie vorgesehen sind digital. Das kann man auch im Parteditor beobachten. Auf welchem Weg man dort den Wert von z.B. 100 einstellt, beeinflusst den Klang überhaupt nicht. (Weder, ob er über die Regler, noch ob er z.B. über eine Presetauswahl, noch ob er über das Drehrad oder wie auch immer eingestellt wird. 100 ist immer 100) Trotzdem hast Du natürlich recht, wenn Du leichter mit den Schiebereglern zurecht kommst, diese zu favorisieren.
Was mich allerdings viel mehr interessieren würde ist, ob die Schieberegler auch eine gewisse "Ansprechverzögerung" in der Weitergabe der Daten haben, sprich: Wenn man den Regler schnell bewegt, bewegt sich dann die Anzeige ebensoschnell, oder eilt diese nach?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Masterregler

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

die Art der Verarbeitung und damit auch die Geschwindigkeit, mit der die Daten weitergegeben werden, hat sich nicht geändert. Allerdings muss der Regler natürlich ggf. erst durch die Bewegung auf den aktuell gespeicherten Wert gebracht werden. Aber das stellt in der Praxis auch nicht wirklich ein Problem da. Der Komforgewinn durch einen in der Hand liegenden Regler wiegt auf jeden Fall höher.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Masterregler

Beitrag von bernieman »

Hallo Ralf,

das Autsch sollte auch a Spässle gwäsa sai:-); ich finde Subjektiv!!!, das die Schiebregler auf jeden schneller ansprechen wie die Slieders, da die immer eine gewisse Zeit zum ansprechen benötigt haben. Zumindest meine, ca. ne Sek. und beim ziehen waren Sie m.E. von den LED´s immer der akt. Fingerpos. hinter her bzw. ungenau was die letzte Fingerpos. zum LED betraf. Deshalb habe ich auch die Sliders ausgetauscht.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Masterregler

Beitrag von flordieter »

Hallo Bernd,

dieses Problem scheint es aber bei der 280 nicht zu geben. Meine Slider reagieren ohne bemerkbare Verzögerung, deshalb sind sie schon brauchbar.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Masterregler

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

das die 280er schneller reagiert, ist meines Wissens (ich bitte mich zu korrigieren, wenn ich mich irre) nach systembedingt. Die hat wohl einen eigenen Prozessor für die Anzeige und die Bedienelemente, was die Verabeitungszeit, da der Orgel- und der Bedienprozessor dann parallel arbeiten können, naturgemäß verkürzt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Masterregler

Beitrag von bernieman »

Halo Rolf,
mag sein, dass die Sliders bei Dir schnell ansprechen und exakt arbeiten, wie gesagt, bei mir war es nicht der Fall . Alles in allem war ich mit den Sliders auch deshalb unzufrieden, da die Genauigkeit immer auf eine gewisse Stellung in Abhängigkeit der LEDs bezogen war und nicht Stufenlos wie bei den Schiebreglern, deshalb, habe ich sie aus dem Silverbird rausgenommen.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: Masterregler

Beitrag von Klever_85 »

Morgen allerseits

Grabe mal den Threat wieder aus.

Weiß jemand, ob es die Touch Slider noch gibt, als Ersatz?
Habe 2 defekt.

Gruß,
Markus
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

Antworten