keybits 7 u. Midis

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Bernd!

Mittlerweile wird das systemseitig gleich so konfiguriert, wenn zwei Systeme vorhanden sind. Das macht auch Sinn, da auch in den Styles ja hier und da Chorus verwendet wird und es nicht klingt, wenn hier dann auf einmal ein schneller Rotor auftaucht, weil dieser gerade auf dem Manual gespielt wird. Ich würde diese Einstellung daher auch so beibehalten, wenn Du zwei Systeme betreibst. Musikalisch ist das so die sinnvollste Sache. Selbst wenn Du auch Sounds aus dem zweiten System auf den Manualen verwendest, so kann man ja die Soundpresets so konfigurieren, dass die Orgelsounds, die den Rotor verwenden grundsätzlich aus dem System 1 und damit über den Crystal-Rotor gespielt werden.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Bernd!

Mittlerweile wird das systemseitig gleich so konfiguriert, wenn zwei Systeme vorhanden sind. Das macht auch Sinn, da auch in den Styles ja hier und da Chorus verwendet wird und es nicht klingt, wenn hier dann auf einmal ein schneller Rotor auftaucht, weil dieser gerade auf dem Manual gespielt wird. Ich würde diese Einstellung daher auch so beibehalten, wenn Du zwei Systeme betreibst. Musikalisch ist das so die sinnvollste Sache. Selbst wenn Du auch Sounds aus dem zweiten System auf den Manualen verwendest, so kann man ja die Soundpresets so konfigurieren, dass die Orgelsounds, die den Rotor verwenden grundsätzlich aus dem System 1 und damit über den Crystal-Rotor gespielt werden.

Viele Grüße,

Claus
Hi,
ich habe 2 MAXIMA im Gerät. Trotzdem wird über das Effekt-Preset der Rotor ausgeschaltet.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Klar, zumnächst ist das so, denn der Mixer "weiss" ja nicht, dass zwei OPERA Systeme vorhanden sind. Also musst Du im Menü "MIDI-file-Optionen" die Funktion "Aufrufen des Effektpresets 1 bei MIDI-File Start" abschalten.

Gruß,
Claus

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Midifiles

Beitrag von Hans »

Hallo,

wie beschrieben habe ich auch das Midifile-Problem,daß bei eingeschaltetem Rotor zwar die Melodiestimme entsprechend klingt,aber dafür sich die Begleitung recht "schwummerig" anhört.Ein zweites Opera leiste ich mir deswegen bestimmt nicht,es wäre natürlich toll wenn dies auch mit einem Opera maxima getrennt regelbar wäre.Vielleicht ist das ja irgendwie machbar.Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten,entweder auf solche Midis zu verzichten oder auf andere Hersteller zurückzugreifen,die dieses Problem besser gelöst haben.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Hans!

Fragt sich nur, ob bei den anderen der Rotor überhaupt so schön klingt. ;-)

Du kannst natürlich auch noch eine Alternative in Erwägung ziehen: Häng z.B. einen Ketron SD 2 dran, wie wir ihn bei VIVA ja jetzt in Verbindung mit der VSP Software anbieten. Das Teil kostet gerade mal etwas über 300 Euro und macht als GM-Box eine hervorragende Figur. Zusätzlich kannst Du die Sounds in Kombination mit OPERA nutzen, wenn gerade mal kein MIDI-File spielt. Leider hat der Ketron nur einen MIDI IN, so dass ein paralleler Betrieb als MIDI-File Player und als Soundmodul für das eigene Spiel nicht möglich ist, da das Modul nur 16 Kanäle gleichzeitig bedienen kann. Außerdem steht die Effektqualität dem Crystal Mixer auch deutlich nach. Du siehst also, perfekt ist der bei weitem auch nicht. Aber gemessen an dem Preis hat er tolle Sounds und ist damit eine tolle und auch relativ preiswerte Ergänzung zum Böhm-Instrument. zumal sich alle Sounds komplett in die Bedienoberfläche integrieren und dann optimal bedienen lassen.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

....Mensch Junx, hört doch mal auf MIDI-Files abzufeuern ! Habt ihr nicht ein Instrument, welches in erster Linie für das Livespiel gedacht ist ?? ;)

Ansonsten könntet ihr ja gleich ein Konkurenz-Produkt nehmen, welches eh´besser geeignet ist für die MIDI-Files-Quälerei.....

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Vodjara hat geschrieben:....Mensch Junx, hört doch mal auf MIDI-Files abzufeuern ! Habt ihr nicht ein Instrument, welches in erster Linie für das Livespiel gedacht ist ?? ;)

Ansonsten könntet ihr ja gleich ein Konkurenz-Produkt nehmen, welches eh´besser geeignet ist für die MIDI-Files-Quälerei.....
Hi,
MIDI-Files sind nebensächlich. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Aber die Instrumente geben es her und wenn dann etwas nicht funktioniert, dann sucht man ja meist nach der Ursache.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Hi,
MIDI-Files sind nebensächlich. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Aber die Instrumente geben es her und wenn dann etwas nicht funktioniert, dann sucht man ja meist nach der Ursache.

Gruß
Thomas
....so habe ich es noch gar nicht gesehen, muss die aber in diesem Fall Recht geben !

Ansonsten hätte ich vorgeschlagen das MIDI-File in eine SEQUENZ umzuwandeln (was ja eigentlich nicht schwer sein dürfte) und anschließend dann nach Belieben zu verändern/anzupassen.

Antworten