keybits 7 u. Midis

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

keybits 7 u. Midis

Beitrag von Hans »

Hallo,

ich habe ein keybits 7 mit opera maxima V6 Plus und habe das Problem,daß beim Aufruf eines Orgelsoundpresets durch ein Midifile es immer ohne Rotorsound erklingt und somit nicht den warmen Klang erzeugt,der eigentlich bei "normalem" Spiel programmiert wurde. Bei nachträglichem Umschalten unter dem Ablauf des Midis auf Rotor erklingen die Orgelsounds dann so leise,daß sie kaum noch zu hören sind.Sämtliche Einstellungsvariationen bei dem Menuepunkt "Midifileoptionen" ergaben keine Änderung,obwohl es in der Anleitung V6 so beschrieben wurde.So kann ich leider kein Midi mit einem warmen fülligen Orgelsound begleiten,da das File(und zwar alle) irgendwie immer auf "Chorus" umstellt.Wer weiß Rat oder hat ein ähnliches Problem ?

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

Es ist zunächst einmal bewusst so, dass beim Starten eines MIDI Files der Chorus Effekt bzw. das Effektpreset 1 aktiviert wird. Das hängt damit zusammen, dass dieser Effekt von MIDI Files erwartet wird. In den meisten MIDI Files laufen ja nicht nur Orgelsounds mit Chorus, sondern meist auch noch Gitarren und andere Sounds. Hier würde z.B. ein schneller Rotor stören.

Da der Keybits hier das Effektprogramm 1 anwählt, könntest Du ihn "austricksen", in dem Du an dieser Position einfach einen schnellen Rotor speicherst. Nur steht dann eben hier erst mal kein Chorus mehr zur Verfügung.

Was den Lautstärkeunterschied zwischen Chorus und Rotor angeht: Ich nehme an, Du hast noch den analogen Phaser in Deinem Instrument und nicht den Crystal Mixer. Hier war es - warum auch immer - tatsächlich so, dass die Effekte außer Chorus leiser waren. In der VSP Software haben wir uns damit geholfen, dass wir ein spezielles Mixerpreset erstellt haben, in dem wir den Chorus im Mischer lauter eingestellt hatten. Dieses Mixerpreset kam dann z.B. bei Orgelpresets zum Einsatz und sorgte für den Angleich der Rotorsounds an die Lautstärken der übrigen Sounds.

Ab Crystalmixer ist dies nicht mehr notwendig, da hier das Lautstärkeniveu der Effekte untereinander gleich ist. Natürlich kann man aber auch hier den Pegel des Effektsignales beliebig ändern.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße,


Claus Riepe

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Hans »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.Das mit dem Speichern als Mixerpreset klappt
leider nicht,warum auch immer.Andere Hersteller haben mit den Rotor-Orgelsounds bei Midis keine Probleme (habs gleich ausprobiert),ich weiß nicht warum Böhm immer alles so kompliziert macht.Mit dem Crystal-Mixer und VSP wäre das ne schöne Sache,aber wenn ich das alles nachrüste,dann hätte ich gleich ein neues keybits kaufen können.Das sollte eigentlich alles schon so installiert sein,damit dies reibungslos läuft ohne irgendwelche Sounds,die plötzlich leiser werden usw. Meiner Meinung nach muß ich dies von einem Keyboard dieser Preisklasse schon erwarten können.
Mit Midis steht "Böhm" wohl allgemein etwas auf "Kriegsfuß",da diese einfach dort nicht so gut und sauber klingen wie z.B. auf einer Yamaha (behaupte ich felsenfest). Das ist zwar für mich nicht so tragisch aber dennoch ein wenig ärgerlich.
So werde ich halt in Zukunft keine Midis im Orgelsound abspielen,damit ist dann das Problem ja "gelöst"(':evil:')

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

Du solltest mal hören, wie gut MIDI Files mit Maxima jetzt laufen.

Frag mich bitte nicht, was ich davon halten würde, die gesamte Abstimmung der Tonerzeugung nur an der Kompatibilität von MIDI-Files auszurichten. Aber das ist jetzt meine rein persönliche Meinung. Dann klingt zwar alles rund und glatt, aber dafür bliebe bei den Sounds auch eine ganze Menge Charakter auf der Strecke. Es ist halt die Frage, wo man da den Schwerpunkt setzt.

Ich werde das mit dem Chorus/Rotor aber nochmal abklären. Leider habe ich selbst keinen DVV mehr in meinem Silverbird um das hier direkt nachzuvollziehen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

manches entgeht sogar mir (da ich mich in den MIDI File Optionen des Menüs meist nicht bewege). :wink:

Es gibt mittlerweile einen Menüpunkt "Effektpreset 0 aufrufen ja/nein" im Menü "MIDI File Optionen". Ich weis ja nicht, welchen Betriebssoftwarestand Du hast. Aber ggf. kannst Du ja ein Update aus dem Downloadbereich durchführen. Dann sollte dieser Punkt auch vorhanden sein. Ich hab's ausprobiert, funktioniert auch.

Viele Grüße

Claus

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Midifiles und Böhm-Instrumente ...

Beitrag von charly_wgn »

.... lange Zeit für mich ein schwieriges Thema.

Erstens war ich nicht vom "handgemachten" musizieren wegzubringen.
Zweitens tat ich mich deutlich schwer, zu akzeptieren, dass der ein oder andere Titel mit derartiger Unterstützung vom (zahlenden) Zuhörer zufriedener vernommen wird.
Drittens war das in der Zeit der 300 CT. Sie und ihr Midifileplayer verfestigten meine Meinung auf Midifiles gänzlich zu verzichten.

Da der Einfluß des zahlenden Zuhörers nicht ganz so unbedeutend war, befaßte ich mich immer wieder mit diesem Thema.

Die dann angeschaffte voll ausgerüstete Diamant 350 CT (mit Songplayer) brachte mich wieder in die Spur.

Zur Orgel an sich muß ich nun Hans im Thema weiter oben ein bißchen recht geben. Sie war doch recht kompliziert zu bedienen.
Aber leicht und sehr angenehm zu spielen.
Die anfänglich "schwierige" Bedienung und das Verständnis um die Zusammenhänge in der Orgel relativierten sich schon nach kurzem, aber intensivem Arbeiten am Instrument in eine Fülle unerschöpflicher musikalischer Möglichkeiten.

Und die Midifiles?
Selbst die qualitativ sparsam erstellten Files klingen rund und angenehm. Mittelmäßige und Premium-Files klingen füllig, gut, sauber.
Ich bin insgesamt sehr damit zufrieden.
Auch die Funktionalität des Songplayers überraschte mich positiv.

Gleichwohl gibt es schon noch Wünsche nach der ein oder anderen fehlenden (wichtigen!) Funktion.
Zwischenzeitlich sind einige Entwicklungsjahre ins Land gegangen.
Ich hoffe, dass die Macher im Hause Keyswerk ihren Premiuminstrumenten auch für das "außerhäusliche" Spielen und Beherrschen von Midifiles den "letzten Schliff" verpassen und damit die Marktchancen speziell der Silverbird-Instrumentreihe (Keyboard's, Expander) nochmals deutlich erhöhen.

Gruß Charly

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

ein erster wichtiger Schritt ist ja nun mit MAXIMA schon getan, das ja u.a. auch eine wesentlich verbesserte GM-Bank enthält. Wobei mit Nacheditieren und dem Einfügen von Original-OPERA Sounds immer ein wesentlich besseres Ergebnis erlangt, als wenn man sich nur auf die GM Bank beschränkt.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Hans!

manches entgeht sogar mir (da ich mich in den MIDI File Optionen des Menüs meist nicht bewege). :wink:

Es gibt mittlerweile einen Menüpunkt "Effektpreset 0 aufrufen ja/nein" im Menü "MIDI File Optionen". Ich weis ja nicht, welchen Betriebssoftwarestand Du hast. Aber ggf. kannst Du ja ein Update aus dem Downloadbereich durchführen. Dann sollte dieser Punkt auch vorhanden sein. Ich hab's ausprobiert, funktioniert auch.

Viele Grüße

Claus
Hallo,
bei mir werden die Orgelsounds im Midifile richtig gespielt. Allerdings ist dann bei einem Orgelpreset, dass ich dazu spielen möchte, der entsprechende Effekt nicht mehr vorhanden. :(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Im MIDI File läuft es richtig, d.h. dort kannst Du mit schnellem Rotor spielen? Dann muss der in dem Moment auf den Orgelsounds, die auf Rotor geschaltet sind (natürlich nur bei diesen Sounds, vgl. Parameter "Chorus") auch erklingen, da das ja über den selben DSP erfolgt. Und der kann nur einen Effekt gleichzeitig machen, entweder schnellen oder langsamen Rotor.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Im MIDI File läuft es richtig, d.h. dort kannst Du mit schnellem Rotor spielen? Dann muss der in dem Moment auf den Orgelsounds, die auf Rotor geschaltet sind (natürlich nur bei diesen Sounds, vgl. Parameter "Chorus") auch erklingen, da das ja über den selben DSP erfolgt. Und der kann nur einen Effekt gleichzeitig machen, entweder schnellen oder langsamen Rotor.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
wenn ich ein Orgel-Preset aufrufe und anschließend ein MIDI-File, dann habe ich beim Orgel-Preset keinen Rotor mehr (weder langsam noch schnell).

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

Das kommt daher, weil standardmäßig beim Starten eines MIDI Files das Effektpreset 1 Chorus aufgerufen wird, da die MIDI-Files diesen Effekt erwarten, z.B. für Gitarrensounds usw.

Wenn das nicht gewünscht wird, kann im Menü MIDI-File Optionen das automatische Aufrufen des Effektpresets 1 abgeschaltet werden. In diesem Fall bleibt das zuletzt angewählte Effektpreset angewählt, also ggf. auch "Rotor schnell".

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

Das kommt daher, weil standardmäßig beim Starten eines MIDI Files das Effektpreset 1 Chorus aufgerufen wird, da die MIDI-Files diesen Effekt erwarten, z.B. für Gitarrensounds usw.

Wenn das nicht gewünscht wird, kann im Menü MIDI-File Optionen das automatische Aufrufen des Effektpresets 1 abgeschaltet werden. In diesem Fall bleibt das zuletzt angewählte Effektpreset angewählt, also ggf. auch "Rotor schnell".

Gruß,

Claus
Hallo,
das hat dann aber wohl zur Folge, dass die Gitarrensounds dann auch mit "Rotor schnell" laufen und nicht mit Chorus, oder?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Das ist richtig. Da müsste man dann ggf. den Chorus auf den entsprechenden Filespuren herunterschrauben.

Deswegen wurde die Automation ja auch eingeführt, da die MIDI-Files eben eher den Chorus fordern als den schnellen Rotor. Bei Instrumenten mit zwei Livesound-Systemen kann übrigens das zweite System, dass dann ja vornehmlich für die Begleitung oder eben für MIDI-Files verwendet wird, so konfiguriert werden, dass es den Chorus intern erzeugt. Damit kann hier auf den Files Chorus genutzt werden, während das Hauptsystem parallel z.B. den schnellen Rotor aus dem Crystal nutzen kann. Bei den großen Modellen ist dies z.B. bei ggf. vorhandenen separaten OPERA-Modulen für die Begleitung jetzt werkseitig so konfiguriert.

Viele Grüße,
Claus Riepe

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben:
. Bei Instrumenten mit zwei Livesound-Systemen kann übrigens das zweite System, dass dann ja vornehmlich für die Begleitung oder eben für MIDI-Files verwendet wird, so konfiguriert werden, dass es den Chorus intern erzeugt.
Frage Claus,

wie kann man (selbst?) das Opera System entsprechend programmieren?
Über BMC oder Eingriff auf der Platine?

Vielleicht ist das der Grund, weshalb meine zwei Operas bei Rotororgeln so unterschiedlich klingen?

Viele Dank

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Bernd!

Mittlerweile wird das systemseitig gleich so konfiguriert, wenn zwei Systeme vorhanden sind. Das macht auch Sinn, da auch in den Styles ja hier und da Chorus verwendet wird und es nicht klingt, wenn hier dann auf einmal ein schneller Rotor auftaucht, weil dieser gerade auf dem Manual gespielt wird. Ich würde diese Einstellung daher auch so beibehalten, wenn Du zwei Systeme betreibst. Musikalisch ist das so die sinnvollste Sache. Selbst wenn Du auch Sounds aus dem zweiten System auf den Manualen verwendest, so kann man ja die Soundpresets so konfigurieren, dass die Orgelsounds, die den Rotor verwenden grundsätzlich aus dem System 1 und damit über den Crystal-Rotor gespielt werden.

Viele Grüße,

Claus

Antworten