Taste streikt

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2007, 16:12
Wohnort: Emsland

Taste streikt

Beitrag von Willi »

Hallo Böhmianer,
soeben habe ich festgestellt, dass eine Taste (c') im Obermanual keine Funktion mehr hat. :(
Die komplette Orgel (silverbird 25) ist in Ordnung, alle Registrierungen funktionieren nur die eine Taste gibt keinen Ton von sich.
Ich vermute, dass der Tastenkontakt justiert werden muss.
Bei den älteren Orgeln (Cnt/L, Prof., Diamant usw.) war das kein Problem, die Klaviaturen ließen sich nach Lösen von 2 Schrauben einzeln hochklappen.
Beim Silverbird scheint das anders zu sein. Unter dem Spieltisch sind viele Schrauben. Muss man beide Manuale gemeinsam hochklappen?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben, wie ich an die Tastenkontakte für das Obermanual herankomme?
Ich habe mir gedacht, bevor ich durch Versuch und Irrtum etwas riskiere, frage ich hier lieber mal nach.
Gruß Willi
CnT/L
Top Sound DS
Professional 2000
station one
Diamant 250 CT
Silverbird 25 premium, Maxima art, SuperDrive, Seven art ,VSP SD Maxima, SD4
...seit 1.3.2023 stolzer Besitzer einer Sempra Se 20

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Taste streikt

Beitrag von Thomas »

Hallo Willi,
um welches "c" handelt es sich denn?
Ich glaube nicht, dass du an den Tastenkontakten etwas machen kannst.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2007, 16:12
Wohnort: Emsland

Re: Taste streikt

Beitrag von Willi »

Hallo Thomas,
es handelt sich um das c'
Gruß Willi
CnT/L
Top Sound DS
Professional 2000
station one
Diamant 250 CT
Silverbird 25 premium, Maxima art, SuperDrive, Seven art ,VSP SD Maxima, SD4
...seit 1.3.2023 stolzer Besitzer einer Sempra Se 20

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Taste streikt

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!
Wenn du den Parteditor aufrufst, kannst du im unteren Bereich (Activity) sehen, ob die Taste noch einen Befehl abgibt.
Die Manuale sitzen bei den zweimanualigen Silverbirds in einer gemeinsamen Wanne. Wnn man von unten die vordere Reihe kleiner Schrauben löst (ich meine 4aind es), kann man die Einheit hochklappen. Inneehalb der Wanne sind die Manuale jeweils mit zwei Reihen Schrauben fixiert. DIe musst du für das betreffende Manual lòsen, um es herausnehmen zu können. Vorsicht, die Manuale sind nach hinten raus über Kabel verbunden. Nicht abreissen, sondern abstecken und die Tastarur rausnehmen. Quer unter der Tastatur verlaufen die Kontaktplatinen. Die im unteren Bereich lösen, dazu muss beim Obermanual ggf. die aufgesteckte Platine mit den Anschlüssen zunächst abgeschraubt werden, bin mir momentan aber auch nicht sicher, wie die genau sitzt und ob sie über die untere Kontaktplatine ragt.
Wenn du die Kontaktplatine los hast, siehst du die Rubberkontakte. Den der dedekten Taste vorsichtig etwas hochnehmen und darunter mal vorsichtig z.B. mit einem Wattestäbchen herputzen. Das reicht wahrscheinlich schon. Hatte mal einen ähnlichen Fall. Da spielte die Taste anschließend wieder einwandfrei.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2007, 16:12
Wohnort: Emsland

Re: Taste streikt

Beitrag von Willi »

Hallo Claus,
nachdem ich gestern Abend auf deien Rat hin im Part Editor festgestekllt hatte, dass in der Activity Anzeige noch eine Funktion der Taste zu erkennen ist, habe ich zunächst mal eine Nacht darüber geschlafen. Zu meinem Erstaunen hörte ich heute Morgen wieder einen Ton auf der Taste, zwar schnarrend und leise aber immerhin!
Nach heftigem und häufigem Gebrauch der Taste wurde der Klang immer besser. Jatzt bin ich so weit, dass ich nur noch im Anschlagverhalten einen kleinen Unterschied höre.
Damit kann nich aber leben. Ich vermute, dass eine Verunreinigung für das Problem gesorgt hat.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Klaviaturen nich ausbauen musste, was nach der Beschreibung oben ja nicht so einfach zu sein scheint.
PS:
Vielleicht wollte die Taste sich ja nur ein wenig ausruhen, :wink: denn nachdem ich mir vor einigen Wochen die VSP-Software (VSP-SD4_Maxima) angeschafft hatte, habe ich sehr viel gespielt und die Orgwel ist kaum zur Ruhe gekommen.
Eine Anschaffung, die sich auf jeden Fall gelohnt hat und die ich hier ausdrücklich weiterempfehlen möchte.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Willi
CnT/L
Top Sound DS
Professional 2000
station one
Diamant 250 CT
Silverbird 25 premium, Maxima art, SuperDrive, Seven art ,VSP SD Maxima, SD4
...seit 1.3.2023 stolzer Besitzer einer Sempra Se 20

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Taste streikt

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Willi!

dann war es evtl. wirklich ein verunreinigter Gummikontakt, der sich inzwischen wieder gereinigt hat.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten