Tanzmucke an der 280

Audio- und Videomaterial, erstellt mit Instrumenten mit Amadeus Tonerzeugung
Antworten
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Tanzmucke an der 280

Beitrag von Clhh »

Hi,

diesmal ein kleines Video - nichts imposantes sondern einfache Tanzmucke an der 280er:

http://youtu.be/byCoMaDL2vQ

Sorry für meine unkonzentrierte Spielweise. War mehr einen Test ob mein Mac es schaffen würde Ton und Bild aufzunehmen gleichzeitig mit der Nutzung von Mainstage3 mit dem Addicitve Drums2 Plug-in. Bis auf den Drumsounds kommt also alles Live von der Orgel mit dem Schlager Cha Style.

Lg,
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Tanzmucke an der 280

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Christian,

hab mir Deine beiden Einspielungen angehört, prima gemacht.
Das hier klingt fast so perfekt, wie der erste Beitrag.

Warum aber der Aufwand mit den externen Drums ?
Das Amadeus bietet doch genug Möglichkeiten seine eigenen Perc
zusammen zu stellen, klingt meiner Meinung nach hervorragend
und passt damit klanglich bestens zum Gesamtsound der Orgel.

Gruß

Bernd

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Tanzmucke an der 280

Beitrag von Clhh »

Hallo Bernd,

oh danke :oops:

Also mit den externen Drums ist es eigentlich überhaupt kein Aufwand. Funktioniert ja ganz einfach per MIDI.

Ich persönlich finde es viel einfacher mit Addictive Drums als die Amadeus-Drums zu arbeiten.
Zum Einen brauche ich keine Drumkits oder Styles zu editieren/speichern sondern kann die Einstellungen im Plug-In vornehmen, die durchaus ja unterschiedlich sein können für einen und dieselben Style (rufe sie auf per MIDI über die PRESETS). Zum Anderen hat meine Orgel kein Drum-Kit Editor und einige Sounds klingen einfach nicht nach meinen Vorstellungen (vor allem meist Bassdrum der zu wummernd ist oder der HiHat zu "synthetisch").

Addictive Drums bietet noch viel mehr Möglichkeiten bis hin zur Einstellung von Mikrofonierung, Raumakustik (z.B. schwingt ein Snaredrum bei einem echten Schlagzeug ja mit, wenn man den Bassdrum spielt). Ebenfalls ist es so, dass keine 2 Schläge identisch klingen (wie beim echten Schlagzeuger, weil er ja auch nicht immer die gleiche Lautstärke spielt oder immer an der selben Position auf dem Fell trifft). Je Velocity-Stufe liegen bis zu 8 Samples darunter. Krönung ist, dass man sogar das Timing/Genauigkeit einstellen kann. Also selbst wenn eine MIDI-Partitur die Quelle ist, kann ich in Addictive Drums ein "menschlichen Faktor" für jedes Instrument auf einen Skala von 0-100 einstellen. Dies reicht von Drumcomputerpräzision ("0") bist zum stark angetrunkenen Schlagzeuger ("100") :-)! Hier merkt man gerade beim HiHat ein echten Unterschied! Lässt man einen Style 100 Takte laufen wird man gar nicht glauben, dass die Quelle ein (MIDI)Style, der nach 2, 4 oder 8 Takten sich wiederholt, ist.

Diese Feinheiten kommen insgesamt über so ein Video gar nicht richtig rüber. Aber LIVE (an der Orgel) hört man einen markanten Unterschied. Gerade wenn man (wie es bei mir der Fall ist) gewohnt ist mit einem echten, lebendigen Schlagzeuger zu spielen. Und das coole - dafür braucht man eben nicht "Wavedrums"/"Audiodrums". Diese wiederholen sich ja auch nur, was bei dieser Lösung nicht der Fall ist. So werden MIDI-Drums als Gesamtheit gar realistischer als Wavedrums, wer hätte das gedacht? :-)

Was ich noch vor mir habe ist eine ähnliche Lösung für die Guitarrenparts in den Styles zu finden. Auch hier bin ich etwas "verwöhnt" durch unserem Guitaristen in der Band.

Lg,
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tanzmucke an der 280

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

klingt super! Und ein weiterer Beweis, dass du mit der Orgel doch richtig liegst. Allein die ganze MIDI-Anbindung wirst du auf anderen Marken so nie realisieren können. :)
Vielleicht solltest du doch mal mit Erik über die schöne 450 schwarz/gold sprechen, dann gibts auch nen Einzel-Ausgang und bei Bedarf weitere MIDI-Schnittstellen zum Abwinken...

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Tanzmucke an der 280

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Christian,

danke für Deine Ausführungen.
Hört sich alles sehr interessant an, ist aber wohl für meine "Wohnzimmer-Orgel"
etwas des Guten zuviel.

@Claus
So einen volltrunkenen Schlagzeuger hätte ich auch gerne ! :lol:
Wie wärs mit Drumkit 66 mit Namen: " 2,1 Promille " :mrgreen:

Gruß

Bernd

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Tanzmucke an der 280

Beitrag von bernieman »

@Bernd
brauchst doch nur a schlücksche trinken und dann die Drums aufs Manual legen und schon hast Du Dein Promille Drummer :D :lol: :oops: :lol: :D

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Tanzmucke an der 280

Beitrag von Clhh »

Hi,

Ja, so ein angetrunkenen Schlagzeuger bringt ja auch noch zusätzliche Authentizität in die Sache :lol:

@Claus, vielleicht sollte ich tatsächlich eine Tour in Richtung BüBu einplanen? Nur ist die 450 natürlich eine Wucht im Vergleich zu meiner kleine 280er, aber die Zugriegel zu haben hätte auch was (zumal man diese ja nicht nur für Orgelsounds, die ich praktisch nie nutze, nutzen kann). Da scheint ja sogar aktuell eine Vergleichsmöglichkeit mit OAS zu geben.

Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tanzmucke an der 280

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, das solltest du vielleicht tun! :)

Wie wärs z.B. am 03.01., wenn wir eh zum Forentreff da sind?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten