Neues auf Youtube

Audio- und Videomaterial, erstellt mit Instrumenten mit Amadeus Tonerzeugung
Antworten
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Neues auf Youtube

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich hab mal was mit meiner 350er eingespielt und abgestellt - reinhören und Spaß haben:

http://www.youtube.com/watch?v=0Qnj4qUkuAY

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von Kleinferdinand »

Prima gemacht, Uwe.


Interessant auch die Idee mit dem eingeblendeten Liedtext.

Und die Sounds kommen auch gut rüber.

Mir gefällts


Bernd

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von uwienand »

Hallo Bernd,

...danke!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von Keyboardorgler »

Ungewöhnliche Version, ich hätte es etwas sanfter angelegt und wahrscheinlich auch den Chorsatz und die Klavierbegleitung aus dem Chorbuch eingearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von uwienand »

Hallo Ronny,

...nur würde man damit junge Leute ggfs. nicht erreichen. Hör dir mal andere Versionen auf youtube von dem Stück an - zuweilen schrecklich langweilig und grauenhaft langsam.

Ich habs extra etwas - sagen wir mal - dynamischer angelegt und bin vom (bekannten) Tempo und Satz abgewichen. Auch so kann man moderne Kirchenmusik umsetzen, die dann von jungem Publikum auch gehört wird.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von Keyboardorgler »

Nun ja, letztens hatte der Kinderliedermacher Thomas Klein ein Seminar bei uns und gestaltete auch die Musik im Gottesdienst - war für manche ein Kulturschock, weil er mit Technorhythmen arbeitete, die er von einer Groovebox abrief.
Kulturschock deshalb, weil sonst die Musik eher so in Richtung Rock/Pop/Folk geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von uwienand »

Hi Ronny,

...Techno im Gottesdienst ist vielleicht auch ein etwas sehr harter Bruch mit der Tradition 8)

Aber leichter Pop/Funk kann es durchaus sein. Auch musikalisch muss die Kirche sich erneuern; in den Gottesdiensten sitzen ja meistens sowieso die Rentner. Junge Leute sind sich da - zumindest bei uns in der Gemeinde - kaum (höchstens die Konfirmanden, weil die müssen bis zur Konfirmation 50 Unterschriften sammeln und damit ihre Gottesdienstanwesenheit dokumentieren...). Separate Jugendgottesdienste finde ich auf der einen Seite ganz gut, weil man da musikalisch überhaupt nicht festgelegt ist; auf der anderen Seite sollte man die Jugend ja auch nicht vom Mittelalter abgrenzen. Das ist nicht einfach.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von Keyboardorgler »

Bei uns sind die Rentner in der Minderheit. Die meisten Leute sind so zwischen 30 und 55 Jahre alt.
Musikalisch war meines Wissens die Gemeinde schon immer so, dass sie doch moderne Lobpreismusik hat, ab und zu auch mal was historisches, wie "Welch ein Freund ist unser Jesus".
Die Frage nach dem Musikstil ist ja auch eine Frage nach "Was sind tragende Wände, was sind nicht tragendes Wände?" und "Was ist Wein, was ist Weinschlauch". Bewahrer, die am liebsten auch 2012 einen Gottesdienst auf die Weise feiern wollen, die 1920 üblich war, haben nicht begriffen, dass man alles prüfen soll und auch mal offen sein müsste, alte Gewohnheiten aufzugeben.
In meiner alten Gemeinde war es so, dass die Generation 65 plus die wenigsten Probleme mit neuer Musik hatte - Probleme hatten eher diejenigen, die so um die 50 sind und in einer Gesetzlichkeit aufwuchsen, wo Kinobesuch, Tanzveranstaltungen und falsche Haarlängen Kennzeichen des breiten Weges, der in die Hölle führt, waren.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von uwienand »

...oh, da habt ihr ja regelrecht junge Gottesdienstbesucher. 30+ ist doch hier in Dortmund - ich will nicht sagen, sehr selten, aber 60+ ist doch erheblich häufiger anzutreffen. In unserer Gemeinde wachsen (glücklicherweise) neben den alten Chorälen auch Lieder ab EG550 - das ist der landeskirchliche Teil mit moderneren Kirchenliedern. Allerdings werden auch diese Lieder althergebracht mit Posaunenchor und Orgel bespielt. Da würde ich mir wünschen, dass man ein wenig mehr Instrumente und auch Schlagwerk verwendet.

Ich finde auch, dass es die Mischung macht. Man kann durchaus traditionelle Choräle und moderne Kirchenmusik im Gottesdienst mischen. Neben den Gemeindegliedern müssen aber da auch die Pastöre mitspielen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von Vodjara »

@Ronny & Uwe

Eure Gemeinden kann man nicht so einfach miteinander vergleichen denke ich......Ronny, ich vermute du gehörst eine freikirchlichen Gemeinde an.....da gibt es zuweilen schon erhebliche Unterschiede zur Landeskirche !
Die Freikirchler sind teilweise schon recht "fortschrittlich" in der Gottesdienst-Gestaltung. Auch wenn ich meine, dass es sich nicht immer zum postiven entwickelt. Da schleicht sich dann ganz gerne mal sone lauwarme Mainstream-Haltung ein, wo die Jugendlichen dann mangels ausreichender Abgrenzung dann doch irgendwann "weg vom Fenster" sind und wieder Gott-los durchs Leben ziehen....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Neues auf Youtube

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich habe da in meiner früheren Heimatgemeinde etwas erlebt, was ich hier auch gerne noch zum Besten geben möchte.
Der dortige Organist hat während der Wandlung (ja, katholisch) sich steigernde Töne, Akkorde, bis hin zu Clustern gespielt. Richtig gut, richtig tragend. Ich hätte nie gedacht das diese Pfeiffenorgel, die ich selber jahrelang gespielt habe, so klingen könnte.

Ich fand es war der Würde des Augenblicks genau angepasst. Wenn da am Altar schon ein Wunder geschieht, was man ja als
katholischer Christ glauben soll, dann ist eine solche musikalische Untermalung genau das, was dieses verdeutlicht.

Nachher waren dann einige Leute davon überhaupt nicht begeistert. Allerdings sind das solche, die sowieso über alles neue meckern, weil sie lieber Asche bewachen, als das Feuer zu bewahren.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten