ich spiele gerne Filmmusik auf meiner Sinfonia und bin dabei wohl scheinbar auch in guter Gesellschaft. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Orgelregistrierungen ausprobiert und dabei kurze Schnipsel meiner Klimperkunst aufgenommen. Dabei kam mir die Idee, aus diesen Schnipseln ein „Kleines Quiz der Filmmusik“ zusammenzustellen. Die Links unten führen Euch zu zwei Audiodateien auf Soundcloud.
Ihr werdet u.a. Musik von einigen der größten Film-Komponisten und Oscar-Preisträgern hören. Ich bin überzeugt, dass selbst meine Interpretationsversuche ihre grandiose Musik nicht vollständig zerstören können.

Alle Stücke wurden von mir auf der Sinfonia (mit Sempra 1) gespielt. Da einiges nur nach Gehör und Gedächtnis gespielt ist, ist sicher nicht alles vollkommen notengetreu. Auch bei den Registrierungen habe ich mir „Künstlerische Freiheit“ erlaubt.

In manchen Stücken habe ich das Klangspektrum der Sinfonia durch die sog. „Virtuelle Klangtechnologie“ (VST) erweitert. Diese Klänge werden im Computer erzeugt, der über MIDI quasi als Expander an der Orgel angeschlossen ist. Das sind also nicht etwa Audio- oder MIDI-Files, sondern ich spiele die VST-Klänge wie die Sinfonia-internen Klänge von der Tastatur aus.
(wer darüber mehr lesen will, ich habe vor einigen Jahren hier was zum Thema VST-Instrumente geschrieben:
viewtopic.php?f=30&t=2040 und
viewtopic.php?f=1&t=2025)
Viel Spaß beim Erraten der Stücke oder auch einfach nur beim Zuhören. Es ist ja leider in letzter Zeit sehr still im Forum, aber über etwas Rückmeldung würde ich mich freuen. Lasst mich wissen, ob Ihr alles erkannt habt und ob es Euch gefallen hat. Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, nur zu! Die korrekten Antworten werde ich demnächst hier veröffentlichen. Aber erst müsst Ihr raten!
Filmmusikquiz Teil 3 habe ich übrigens bereits ins Auge gefasst, ein paar Schnipsel sind schon aufgenommen.
Ich wünsche angenehmen Hörgenuss, Frank