Multisoundeditor

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
wolle156
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2009, 22:15

Multisoundeditor

Beitrag von wolle156 »

Hallo Böhmuser!
Mit Freude habe ich mir den Multi Sound Editor für meine 280 CT zugelegt.Programm und Soundupdate installiert und dann gings los.Aber was ist das?Ich lade mir einen Sound ein,bestehend aus einem oder mehreren Layers und wollte z.B.bei einer Flöte noch einen Streichersound dazunehmen.Jetzt wählte ich unter Bank und Nummer diesen Streichersound an,was kam waren Striche,habe dann immer weitergesteppt bis dann Square1 ,SQSYL_4 usw. erschien ,dann hab ich entdeckt,dass dies die Grundelementsounds sind.Was soll ein Musiker mit dem anfangen?

Ich bin davon ausgegangen,dass man bis zu vier Sounds auswählen kann aus den normalen Bänken,diese dann nach seinem Geschmack verändern kann und diese abspeichert auf allen freien Bänken und nicht nur auf zweien,wie in der Bedienungsanleitung drinsteht.

So ein Editor hat ja für einen Musiker keinen Sinn,oder was meint ihr?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolle!

wenn ich bedenke, dass ich schon rund 400 Sounds erstellt habe damit. u.a. alle die aus der VSP, so hat das für einen Musiker schon Sinn mit dem Editor ;-)

Man editiert hier die Elementsounds, das ist richtig, denn aus denen bestehen ja letztlich auch die Maxima Sounds. Eine Liste, die auch die im Maxima vorhandenen Elementsounds beinhaltet, findest Du übrigens im Downloadbereich. Ansonsten ein Tipp: Schau mal in die Sounds hinein, die du für deine eigenen Soundkreationen verwenden willst und schau dort nach, welche Elements mit welchen Einstellungen werwendet worden sind.

Übrigens kannst du im Maxima System auf weitaus mehr Bänke als 2 speichern, genau genommen auf 127, denn die GM Bank bleibt als unüberschreibbar außen vor, damit hier die Kompatibilität gewahrt bleibt. Das steht aber so auch in der Anleitung. Früher, zu Zeiten von Opera 2440 gab es tatsächlich nur zwei User-Bänke im Opera.

Gruß,

Claus
Zuletzt geändert von Claus Riepe am 06.06.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, da haben wir mal kurz reingeschaut. Das ist quasi der "Synthesizer", der das Verbiegen oder komplette Neuerstellen von Klängen erlaubt.

Maxima Sounds bestehen aus bis zu vier Elementsounds, jeder mit eigenen, editierbaren Amplituden-, Filter- und Pitch-Hüllkurven sowie zwei LFOs, dazu ein paar Sampleparameter und globale Spielparameter.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Wolfgang,

...nun erschrick Dich mal nicht vor den Elementsounds. Such Dir einfach die "richtigen" aus den Soundtabellen raus und bau Dir damit dann die eigenen Sounds.

Ich habe mal mit der Demo-Version rumgespielt: Guck Dir einfach mal ein paar fertige Sounds an - da hast Du auch eine gute Basis für eigene Ideen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hi , Claus

die immer ewige Frage ... ? :oops: :roll:

Wann kommt denn endlich das Upgrade für die " art " - Editierung ?? :lol:

Verständlicherweise ist es ja sicherlich der Grund oder auch Argument , das mit diesen zusätzlichen Parametern weiterhin Soundpakete von diversen uns wohl bekannten 8) Programmierern für einen Obulus vertrieben werden :wink: und darum (noch) nicht jeder auch daran rumschrauben soll :twisted: oder darf ... ? :roll:

Gruß , Andreas

Antworten