Unmut über Neuheiten und deren Ankündigung

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Sicherlich haben wir uns als „Wohnzimmerorganisten“ nicht für das preiswerteste Hobby entschieden.
Hätte ich mich damals für ein Klavier entschieden,…….
vielleicht würde ich heute noch darauf klimpern
vielleicht besässe ich auch mittlerweile einen Flügel.
Oder vielleicht für eine Pfeifenorgel?
Aber mit digitalem Sound und dessen „täglicher“ Verbesserung hätte ich nichts am Hut
und müsste keine Nachrüstungen bezahlen.

Ich hatte mich jedoch für eine Orgel (Böhm-Nr.1) entschieden.
Und mich somit durch eine elektronische Orgel dem Fluch der Technik, bzw. Elektronik ausgesetzt.

Also musste irgendwann eine neue, moderne her (Böhm-Nr.2).
Der Fluch der Technik dauerte an,
Nr.2 bekam zusätzlich Soundexpander 12/24, DD19 und noch was
eine noch neuere, noch modernere musste her (Böhm-Nr.3 = 250/280 CT)
gefolgt von einem W-Keyboard
noch mal ein Keyboard (kleines Y)
und großes Y-Tyros2

Die Nr.3 litt natürlich auch unter dem Fluch und musste allerlei up to dates über sich ergehen lassen, um dem Stand moderner Technik zu entsprechen. Da legt sie bis heute großen Wert drauf und bekommt meist auch ihren Willen.

Ich weiß nicht und möchte auch gar nicht wissen, wieviel Geld dieses Hobby bei mir bisher verschlungen hat.
Ich weiß aber auch nicht, wieviel Orgeln ich mir bisher gekauft hätte, wenn die Nachrüstbarkeit bei Böhm nicht gegeben wäre.

Meine Tyr..2 , für die es übrigens mal eine kostenlose Style- und Soundkollektion gab, war ein Jahr nach dem Kauf durch das Nachfolgemodell Tyros3 bereits überholt. Ohne Umrüst-möglichkeit.

Vielleicht kann ich den Fluch mal mit Hilfe meines Sparbuchs durchbrechen. Bis dahin bleibt jedoch auch der Segen einer Orgel, die auf einem modernen Stand ist und meine Bedürfnisse nach Klang und musikalischen Möglichkeiten mehr als erfüllt.

Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, was ich mit meinem Posting eigentlich ausdrücken wollte. Ich lass es einfach mal so stehen.

Ralf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Thomas!

Word hat allerdings auch mit Excel nichts zu tun. Hier bei der Orgel ist es etwas anders: Wenn die Rhythmen beispielsweise geändert werden, hat das auch Einfluss z.B. auf die Liederliste usw. Genauso wenn Sounds geändert werden, das hat dann Auswirkungen auf die Presets usw., sprich die einzelnen Sachen greifen zwangsweise ineinander.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
die Frage, die sich für mich stellt: Muss man immer die Styles ändern bzw. austauschen? Wenn schon neu, dann sollte es auch so sein, dass es für vorhandene Presets auch noch passt.
Sonst bräuchte es ja keine Liederlisten oder die neue Star-Collection zu geben.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jügen!

das tut ja auch niemand und dies ist auch aus meiner Äußerung in keiner Weise zu interpretieren. Dennoch gab es eben Gründe für den Konkurs und die wird man schon für sich analysiert haben bzw. man hat bei Keyswerk dann eben ein anderes Konzept gefahren, was scheinbar erfolgreicher ist.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Ey Jürgen, deine Zeit möchte ich mal haben! :twisted:

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hallo Jürgen,

sollte es nicht heißen <hoffentlich> anstatt hoffendlich ?

ein grinsender
Ralf

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

ups, war ich das? Ich finde die Preise nur einfach ein wenig hoch, nicht mehr. Es gibt Niemanden und auch kein Unternehmen bei dem nicht auch mal was falsch läuft, das würde ich keinem hinterher tragen. Grundsätzlich bin ich auch mit den Keyswerkern zufrieden; mit den Ergebnissen sprich der Technik allemal. Und das man die höhe der Preise hinterfragt, sollte soweit OK sein. - Nix mehr, aber auch nix weniger.

Ich frage mich immer wieder, wie Claus es schafft, sich um uns zu kümmern. Angesichts der Themen die hier manchmal drin stehen und damit stimme ich den Vorrednern zu, die eine Lanze brechen. Diejenigen ( und dazu gehöre auch ich ), die ein Problem haben, sollten es beim Keyswerk ansprechen. Es wird zwei Meinungen geben und jeder sollte mit der Meinung des aderen leben können.

Danke. Weiter ärgern lohnt sich nicht. Eine solche Diskussion war aber auch nicht beabsichtigt!!!

Grüße
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

wissingc hat geschrieben:... Eine solche Diskussion war aber auch nicht beabsichtigt!!!

Grüße
...und deswegen beenden wir diesen Thread auch hier, denn alles was noch kam, war nicht erhaltenswürdig.
Ich hoffe, wir können jetzt wieder zu einer den Forenregeln entsprechenden Diskussionskultur zurückfinden.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Gesperrt