Neues Drum-Modul !!!!

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Neues Drum-Modul !!!!

Beitrag von Vodjara »

Guten Tag zusammen !

Hier mal auch was positives von mir :-)

Wie ich der Newsletter entnehmen konnte, hat Keyswerk nach langer Entwicklungsarbeit ein neues -und lang erwartetes- Drummodul für die aktuelle BÖHM-Orgeln feriggestellt. Lt. Hersteller wird es den Namen PREMIUM-DRUMS tragen.
Zwei verschieden Versionen sind in Kürze verfügbar:

-GOLD-Edition
-PLATIN-Edition

Sie unterscheiden sich größtenteils im Editierbereich (man soll wohl sogar verschiedene Sticks der Druminstrumente wählen können). Weiterhin sind in der Platin-Edition 15 zusätzliche Schlaginstrumente vorhanden, die es bis dato noch nicht gegeben hat (z.B. die legendäre 909)

Beide Module verfügen nun über den -in Studiokreisen bekannten- sog. Faltungshall Dahinter verbirgt sich ein sehr komplexer Algorithmus zur Berechnung verschiedener Raumgrößen und Raumeigenschaften !!!

Vorausetzungen für die beiden neuen Module ist wohl das vorhandensein der LIVE-Drums 2000

Über den Preis und das Lieferdatum konnte Keyswerk bisher noch keine genauen Aussagen machen.


Ich bin echt gespannt wie die neuen Drums klingen. Immerhin hat es seit 10 Jahren nicht wirklich eine Weiterentwicklung der bestehenden Drums gegeben.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

netter Aprilscherz! ;-) Du erlaubst aber schon, das ich das wieder entferne, falls es hier sonst unnötige Verwirrung geben sollte, zumal der Name "Premium Drums" m. W. schon belegt ist.
Aber vielleicht ist man - und das ist kein Scherz - mit manchem ja bereits weiter als du denkst in der Entwicklung!

Warum Du so auf diesem "Faltungshall" herumreitest, weiß ich allerdings auch nicht. Ein beeindruckendes Wort vielleicht, klingt ja irgendwie nach was neuem. Aber warum solch ein Hall gegenüber einem "konventionellen" guten Digitalhall so viel besser sein sollte, um damit einen entsprechenden Entwicklungs- und technischen Aufwand zu rechtfertigen hat sich mir noch nicht erschlossen, zumal diese Technik laut entsprechender Informationen im Netz auch nicht nur Vorteile zu haben scheint. Ich bin jedenfalls mit der Qualität des Halls aus dem CM mehr als zufrieden, gerade im Vergleich mit dem, was ich so aus anderen Instrumenten kenne.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Beitrag von wekaha »

Ach Claus,
hättest die Auflösung, doch bitte auf den 2ten April verschieben können, oder zumindest erst nachmittags, so wurde ja den Spätlesern der Spaß verdorben.

PS: Nach der Einführung des E-Mail-Portos wird erwogen, ein solches für Postings in Foren zu erheben. Dabei richtet sich die Höhe des Portos an der Anzahl der sinnhaltigen Zeilen. Unsinniges wird mit Strafporto belegt.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Also ehrlich mal, Claus.....verdirbst hier allen den Spaß ;-) hättest du nicht bis Abends warten können....?

Im übrigen....die Sache mit dem "Faltungshall" ist mir völlig Schnuppe, das ist eher was für Studioanwendungen. Beim Live-Spiel hat der Hall eh´ eine sekundäre Rolle und sollte deshalb auch sparsam eingesetzt werden. Viele vergessen nämlich, dass jeder Raum eigene Hallanteile hat und zusätzlicher Hall den Gesamtsound nur noch mehr "zumatscht".

Ob es je ein adäquates Drum-Modul für BÖHM Instrumente geben wird, welches aktuellen Klangmodulen die Stirn bieten kann, wage ich stark zu bezweifeln. Wie bereits erwähnt sind die LiveDrums 2000 gemessen an dem Fortschritt der el. Musikerzeugung inzwischen steinalt und gehören in die Mottenkiste :wink:
Da muss man einfach ehrlich sein und sich eingestehen, dass BÖHM da JAHRE hinterher hingt. Ist so !
Auf der anderen Seite stellt sich natürlich auch die Frage, wie hoch der Bedarf an neuen Drumsounds überhaupt ist. Der größte Teil der E-Orgler sind nun mal Hobbisten, vielleicht auch mal Alleinunterhalter. Der Anspruch des Publikums ist nun mal bekanntlich nicht unendlich hoch und so reicht es für "My way", "blau blüht der Enzian" und "Rote Tulpen in Athen" allemal.... :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

also ich spiele mit diesen Drums auch noch ganz andere Sachen. Wobei ich mich auch schon sehr auf die Sachen freue, die da mal neu kommen werden, keine Frage! Allerdings kenne ich durchaus Orgeln, die vielleicht neuere, aber keineswegs bessere Drums beinhalten! Und selbst die Kits aus meinem Sonic Cell habe ich garnicht erst MIDI-seitig angelegt, denn die taugen auch nicht in die Wurst, obwohl das Teil erst 2 Jahre alt ist. Ist also immer alles relativ...

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...und ich hatte schon angefangen, es zu glauben! Aber nach dem dritten Satz kamen mir dann doch Zweifel...

@Heinz: Netter und guter Joke!

Was die Drums angeht: So schlimm sind die LiveDrums2000 ja nun nicht. Es kommt halt immer drauf an, was man draus macht. Mit den Drumsets und den aktuellen SuperDrive-Styles geht das doch schon herrlich zur Sache. Und wenn ich mir die Demos auf der Webseite von den Star-Collections anhöre, komme ich immer mehr in Grübeln, ob ich nicht doch zuschlagen sollte...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Wie bereits erwähnt, dem größten Teil Der E-orgler sind die Live-Drums 2000 "gut genug"

Für die heutige Zeit sind sie aber zu "statisch". Da werden einfach die einzelnen Samples aneinandergereiht.

Claus, du hast doch 2 Slots für Expansion-Boards in deinem Sonic Cell. Hau mal ein aktuelles Board da rein und hör die mal an wie geil und lebendig die Drums spielen ! :)

z.B. hier -> http://www.rolandus.com/flash/demos/srx/srx_demo.html
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

ich habe doch VSP mit SD4 drin, das macht schon richtig Spaß in den Drums, vor allem wegen der Livedrum Grooves (die man übrigens auch wunderbar mit Böhm-Drums und Styles kombinieren kann, wenn man eine entsprechende Spur ergänzt).

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten