Neuheiten?

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Bernd!

Es ist wirklich von besonderer Bedeutung, dass die Spielparameter, also Dynamikeinstellungen, Tonumfang, Repetierungen, Lautstärken zueinander usw. stimmen. Diese Punkte sind genauso wichtig wie die Sounds selbst.
Bei den bisheringen Star Collection Styles werden ja noch keine bzw. nur ein editierter Sound verwendet, alles andere ist Werksstandard. Und dennoch klingts wie Du schon sagst, einfach toll!
Wir haben da bei VSP auch immer sehr viel Wert drauf gelegt, und ich denke, das hört man auch dort. Man kann da ziemlich viel Zeit investieren, wenn man so einen Style abmischt. Und die Böhm-Orgeln bieten hier ja auch wirklich grenzenlose Möglichkeiten der Styleeditierung. Aber das Ergebnis ist es wert!
Ein Tipp übrigens: Styles nur bei einer nachvollziehbaren Grundeinstellung editieren: Ich stelle z.B. immer alle Lautstärkeregler der Begleitung auf Maximum und trete auch den Schweller voll durch (Drums laufen ja ohne Schweller). So ist sichergestellt, dass die Lautstärkeverhältnisse auch einen Bezugspunkt haben.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,

Ich nehme mal an,das man die neuen Styles wieder im Paket kaufen muss.? Von den jeweils 32 Styles sind für mich nur ca 35 interessant die ich dann auch nutze. Ich finde es schade,das man sich das Paket nicht selber zusammen Stellen kann. Ideal wäre hier zB ein zehner Pack.
Interessant wäre auch mal ein Workshop in der OK in Sachen Style editierung mit rein zu nehmen. In der Tastenwelt macht das schon seit geraumer Zeit Claudia Hirschfeld für Yamaha. :wink:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Herbert!

das wüsste ich aber, wenn Claudia einen Styleworkshop für Yamaha machen würde! Du meinst sicher Heidrun Dolde ;-)

Solche Workshops wurden bei Keyswerk ja auch schon diverse Male im Zuge von Hausmessen usw. angeboten.

Was die produktpolitischen Entscheidungen angeht, da kann ich natürlich auch nichts zu sagen. Allerdings kann ich mir die Gründe schon vorstellen: Da man mit diesen Styles ja künftig noch einiges mehr vorhat, Einbindung in die Liederlisten usw., wäre es aus Kompatibilitätsgründen sehr hinderlich, die Styles einzeln anzubieten. Denn irgendwann würde nichts bei niemandem mehr passen, weil Styles fehlen, woanders sitzen usw.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Claus,

Du hast natürlich Recht mit Heidrun :oops: Ich habe von ihr schon eine Menge gelernt was Yamaha anbelangt.
Mit den Styles wie Du das schilderst leuchtet ja ein nur wer keine Liederliste will bei dem spielt das sowieso dann keine Rolle. Wenn doch kann man die Styles die man dann erworben hat auf den entsprechenden Plätzen umlegen.Ich würde das eigentlich nicht so als Problem sehen. Zumal man ja vom Hersteller her auch zweigleisig Fahren könnte einmal Paket und einmal einzeln. :wink:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Beitrag von Oliver »

Hallo Claus

Vielleicht läßt ja Bückeburg mit sich reden und würde diese Styles optional zum Download anbieten oder man kann diese per Post bestellen und zwar für diejenigen, welche keine Liederliste
haben oder benötigen, sondern nur einen ganz bestimmten Style wollen.
Es ist ja schließlich ein ziemlicher Zeitaufwand einen Style incl. Begleitung
zu kreieren, außerdem braucht man zwei " Gute Ohren " dazu, und die habe ich leider nicht. Wenn seitens Keyswerk in absehbarer Zeit noch mehr dazukommt, wäre doch bestimmt für den ein oder anderen was dabei.
> Also ich hätte z.B. Interesse an einem Marsch für " Conquest of Paradise",
um ein Beispiel zu nennen.
Natüüürlich, gibt es auch noch andere Lieder bzw. Melodien.:lol:

Jetzt ist mir Herbert zuvorgekommen, möchte mich aber seiner Meinung gerne anschliessen.


Einen schönen Abend miteinander,
Oliver
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Oliver!

wie gesagt, das sind letztlich produktpolitische Entscheidungen, die in Bückeburg liegen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...was Styles und deren Programmierung angeht würde ich das als Thema für einen Workshop vorschlagen.

Ich hätte da Interesse, den Arrangementeditior und Grundzüge der Styleprogrammierung mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ansonsten:
Wie die Keyswerker die Bundles packen haben wir natürlich keinen Einfluss drauf. Ich würde es aber auch begrüßen, wenn man kleinere Einheiten bekommen könnte. Das ist bei Noten ja auch so. Die Einzelausgaben kosten viel, dafür nutze ich die dann eben auch 100%ig. Bei Sammelbänden bleiben ein paar Titel auf der Strecke - die hat man zwar, nutzt sie aber nicht.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich denke, dass da neben kaufmännischen Erwägungen z.B. auch ganz einfache praktische Belange eine Rolle spielen. Das geht schon mit dem Copy-Schutz los. Das gegenwärtige Verfahren würde z.B. eine Download-Version von Styles so ohne weiteres nicht möglich machen.

Was einen Workshop angeht, klar, könnte man mal machen. Ich stünde dafür zur Verfügung. Ich würde den dann aber erstmal auch nur am Arrangement-Editor ausrichten. Das komplette Einspielen von Partituren, das Setzen von Pattern-Controllern usw. wäre dann sicher was für einen Extratermin, sonst wird's zu aufwändig. ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!
Das geht schon mit dem Copy-Schutz los. Das gegenwärtige Verfahren würde z.B. eine Download-Version von Styles so ohne weiteres nicht möglich machen.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
was verstehst Du unter "Copy-Schutz"?
Jeder Style, der eingeladen wird, steht doch im Memory-Modul und lässt sich somit auch ganz normal als Style-Datei abspeichern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ja, die Disketten vom Werk haben einen Kopierschutz. Die Daten von der Diskette lassen sich nicht direkt verarbeiten. Die müssen sozusagen erst durch die Orgel durch.

@Claus: Die praktischen Erwägungen kann ich nachvollziehen - wie bei Noten wären dann Einzelausgaben bzw. kleinere Bundles eben teurer. Dafür hätte ich Verständnis. 185 Euro sind eben auch eine Schwelle, die es zu überwinden gilt. Und das Geschäft wird heutzutage mit Dienstleistung gemacht.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

uwienand hat geschrieben:Hallo Thomas,

...ja, die Disketten vom Werk haben einen Kopierschutz. Die Daten von der Diskette lassen sich nicht direkt verarbeiten. Die müssen sozusagen erst durch die Orgel durch.
cu
Uwe
Hallo Uwe,
ja, aber wenn die einmal in das Instrument geladen wurden und man speichert sie als STY-Datei, dann sind die Daten doch nicht mehr kopiergeschützt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

Du weißt doch, wie das mit dem Copyschutz funktioniert: Die Originaldisketten werden beim erstmaligen Benutzen mit der Seriennummer der jeweiligen Orgel beschrieben und sind dann nur noch darauf verwendbar. Bei 250/280er Orgeln muss diese Nummer sogar schon beim Anlegen der Disketten im Werk mit eingeschrieben werden, diese Disketten werden also gezielt für die jeweilige Orgel angelegt und laufen dann auch ur dort. Ich denke, dass diese Nummer auch irgendwo in den Dateien verankert wird, bei unseren VSP Disketten ist das jedenfalls der Fall.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

ich denke, Keyswerk bietet aus diesen Gründen doch immer noch die Möglichkeit eines Ratenkaufes.
Da fällt es leichter, 185 Euro (oder ein mehrfaches) auszugeben.

lg
Ralf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
die Nummer wird bei euren Disketten auch auf den Disketten gespeichert?
Aber was passiert, wenn die gespeicherten Dateien wieder in einem anderen Instrument eingelesen und dort wieder gespeichert werden?
Dann müsste ja die neue Nummer des Instruments in den Dateien abgespeichert werden.
Ich denke, den wirklichen Schutz gibt es gar nicht.

LG
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo,

Also irgrndwie verstehe ich das jetzt aber nicht mehr. :? Copy Schutz hin oder her es besteht doch sowieso das Urheberrecht. Wie ist es denn bei Yamaha oder d.o.o. dort kauft man ja auch einzelne Styles. Der Preis liegt hier bei 5,50 Euro. Keyswerk liegt da ja im Preis genauso wäre also nicht zu Teuer. Es geht doch einfach nur darum,das von 64 Styles die im Angebot als Paket sind,nicht jeder jeden Style nutzt oder braucht. Wenn ich 185 Euro für 32 Styles ausgebe und davon nur 20 Styles nutze bzw. gebrauchen kann habe ich ca.60 Euro verlust. Oder sehe ich das verkehrt? :mrgreen:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

ich gehöre eigentlich auch zu denen, die nicht mit Liederliste spielen. Und ich suche immer nach neuen Styles. Aber bei so einem teuren Paket verwende ich erfahrungsgemäß höchstens 1/3 der Styles. Deshalb werde ich auch kein Paket kaufen.
Mein Wunsch wäre auch, ich könnte die Styles anhören (z.B. über den Shop) und dann gezielt meine Sammlung von z.B. immer 10 Styles als Paket zusammenstellen. Dafür zahle ich dann gerne auch etwas mehr, denn diese Styles verwende ich dann auch.
Das würde ich unter "kundenorientiert" verstehen.
Sowas gibts z.B. mit großem Erfolg bei S. Radic für Noten und Styles (leider nicht für Böhm). Die Noten können individuell ausgesucht und in 2 Schwierigkeitsstufen bestellt werden. Und dazu noch die MIDI-Files.
Tolle erfolgreiche Idee, leider findet das Böhm wohl nicht gut!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten