SCHIEBEREGLER

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

da hat man früher wohl gleich mitgedacht und die große linke Bedienfeldplatine gleich so entworfen, dass diese Touchslider irgendwann mit möglichst wenig Aufwand wieder entfernt werden können ;-)
Die große Platine links im Bedienfeld besitzt eine Art "Sollbruchstelle", d. h. die obere Hälfte mit den Touchslidern kann ohne Beeinträchtigung der Schaltung von der unteren Hälfte mit den Tastern abgetrennt werden. Dies macht im Falle der Umrüstungen vorhandener Geräte allerdings das Werk, das wird dem Kunden nicht zugemutet!
An diese Position kommt dann eine neue, entsprechend schmalere Platine mit den neuen Reglern, die dann genau in die Ausschnitte der bisherigen Slider passen.

Super gelöst, längst überfällig und nun endlich in hervorragender Weise von Keyswerk gelöst! Zumal der Vorteil der LED-Bänder und damit der Anzeige z.B. der in Presets gespeicherten Werte ja sogar erhalten bleibt!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...da kann ich nur zustimmen. Ich werde mir die neuen Slider ja am Freitag in Herdecke ansehen können...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Beitrag von charly_wgn »

... wie wohltuend diese Neuerung! Ein kleiner, feiner - aber super "Wurf"!
Glückwunsch an das Keyswerk-Team.
Bald kann mein Silverbird-Expander auf der Bühne noch besser, schneller und zuverlässiger bedient werden.
Hoffentlich hat man im Hause Keyswerk den nun einsetzenden Ansturm auf die echten Schieberegler bedacht.

Charly

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Claus,

Finde ich ja Klasse mit den Schiebepotis.
Wird das nur in Bückeburg umgebaut? Was auch sehr wichtig ist,was soll der Spaß denn Kosten??
Als Rentner ist man ja nicht mehr so gut besattelt wie zu Zeiten der Arbeit. :mrgreen:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Heinz,

...spätestens wenn ich am Freitag aus Herdecke zurück bin, weiß ich nicht nur die technischen Details, sondern auch die Preise und werde sofort berichten.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Beitrag von Pete CH »

Möchte mich den Gratulanten anschliessen - schön, dass da Praktiker am Keys-Werk sind :) Grüsse aus Zürich, Peter

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Ihr,
was habe ich denn jetzt wieder verpasst? Ihr schwärmt alle von den neuen Schiebereglern und ich suche mich dumm und dämlich, finde nichts und weiß nicht, wovon Ihr sprecht.
Hallo Claus:
Könnte man im Shop nicht eine Rubrik "Neuheiten" einführen, oder bin bloß ich zu doof, so was tolles zu finden!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
die Neuheiten findest Du ganz einfach auf der Homepage: http://www.keyswerk.de/

Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, mal unter der Rubrik "Produkte" eine Rubrik "Neuigkeiten" zu machen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Danke Thomas,

ich habe nicht auf den "weiter" - Button bei der Homepage beim entsprechenden Eintrag geklickt, blöd von mir. Ich habe nur nach dem Stichwort "Schieberegler" gesucht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

So, jetzt habe ich mir das genau angesehen und muss auch noch meinen Senf dazugeben, denn das scheint wirklich was Tolles zu sein!

1. Lässt sich die Position auch speichern und wenn ja, dann steht doch der Griff meist in der falschen Position. Der kann doch nur manuell verschoben werden. Ist das dann nicht sehr verwirrend?
Das gab's doch schon mal (ohne LED) bei der 250.

2. Ist das auch als Nachrüstung für die älteren Orgeln (z.B. meine 280) geplant?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...nee, das ist gut so, dass neben dem Schieberegler auch noch eine LED-Kette den eingestellten Wert abbildet.

Stell Dir vor, Du hast gespielst und wählst jetzt ein Preset. Dann werden die Regler ja auch entsprechend umgestellt. An der LED-Kette siehst Du sofort, wie der Regler eingestellt ist. Wenn Du dann den Regler bedienst, wird der Wert natürlich übernommen.

Finde ich eine sehr saubere Lösung. Weil, bei meiner Diamant/350 habe ich zwar die Zugriegel, kann aber nicht direkt sehen, welcher Wert eigentlich vom Preset aus eingestellt ist. Klar, was die Lautstärken angeht, siehst Du je nach Betriebsart (SoundGroup- oder Instrument-Mode) die meisten eingestellten Werte; dennoch finde ich die Silbervogel-Lösung wirklich gut.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,
aber ist das beim Spielen nicht etwas verwirrend, wenn z.B. der Griff auf 0 steht und die LED maximal anzeigen? Zumindest erscheint es mir sehr gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem finde ich die Lösung toll, das Problem muss einem aber bewusst sein.
Der Vorteil der Slider war halt, dass man nicht verwirrt wird, allerdings habe ich immer ein bißchen Probleme mit dem Verstellen, oft muss ich zwei-dreimal hingreifen.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...siehste, das Problem mit dem zwei-, dreimal Greifen hast Du eben bei den Schiebern nicht. Und ich finde es auch nicht verwirrend. Es muss einem nur bewusst sein, dass die LED-Kette den aktuellen Wert repräsentiert. Musst Du Dir bei Gelegenheit einfach mal anschauen.

Ach ja: Ich komme ja gerade vom Festival.
Der Umrüstsatz kostet 480,-- Euro, wenn man den Einbau selbst durchführen möchte. Zu sehen gab es auch eine Platine mit den Schiebereglern. Das ist wirklich gutes Material, was da verbaut wird.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

der Preis wäre OK und das ist es auch wert, aber ich habe halt eine 280er! Und die Frage, ob das da auch mal nachgerüstet werden kann ist noch nicht beanwortet.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

uwienand hat geschrieben:Hallo Rolf,


Der Umrüstsatz kostet 480,-- Euro, wenn man den Einbau selbst durchführen möchte.

cu
Uwe
Hallo,
wenn ich noch einen Silverbird hätte, würde ich nicht tauschen. Die Touchslider waren zwar keine so tolle Lösung. Aber es funktionierte. Und die Einstellung der Lautstärke macht man ja normalerweise nicht während des Spiels. Und während der Programmierung nutzt man doch eher die Lautstärkeregelung im Part-Editor.
Wenn ich mir einen neuen Silverbird kaufen würde, dann hätte der natürlich auch die Schieberegler. Aber austauschen würde ich sie jetzt für den Preis nicht.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten