Fehler bei 7 Art?!

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
lobernhard
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2006, 19:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Fehler bei 7 Art?!

Beitrag von lobernhard »

eber51 hat geschrieben:Hallo Musikfreunde,

seit ich meine CT 280 auf 7 Art umgerüstet habe, zeigt meine Orgel beim Spiel mit Midifiles folgende Fehler:
1. Harmony- Voice bleibt bei einigen Files stumm.
2. Spur 3 spielt zeitweise nicht mehr die eingestellten Sounds, sondern es ertönen Bell-, Quitsch, Schlag- und andere undefinierbare Geräusche.
Ein Reset brachte nichts.
Da ich mit meiner Orgel des öfteren unterwegs bin und der nächste Termin vor der Türe steht, habe ich wieder die alte Firmware geladen und die Fehler waren weg!
Hat jemand von euch auch so etwas festgestellt?
Im Werk ist der Fehler unbekannt.

Viele Grüße
Josef
Ähnliche Probleme auch bei mir und ihre teuren Folgen.

Habe seit einigen Monaten den o.g. Fehler der selsamen Geräusche beim Anwählen von Werksstyls oder anderen Styls und dazu laufende Abstürze.
Das Siverbird startet einfach neu oder alles bleibt stehen und keine Taste reagiert mehr. Der zuletzt angewählte Sound oder im Styl eine Begleitspur
halten den Ton fest und er lässt sich nur durch einen Neustart abschalten.
Auch reagiert manchmal eine Taste nicht, es kommt kein Ton - einfach nichts
totale Stille - durch nochmaliges Anschlagen kommt der Ton. Gut das ich nicht
öffentlich spiele, hier zu Hause ist es nur unschön. Der Solochord hat auch den Geist aufgegeben. Angeblich ist mein 16. Megaflash zu voll. Alles fing an
als ich mir das Upgrade von Maxima Comfort auf Maxima "art" und das Upgrade VPS 1 auf VPS-Maxima habe einladen lassen. Jetzt muss ich zu den
Kosten der Upgrade auch noch für ein größeres Megaflash aufkommen.
Hätte ich das vorausgesehen, oder hätte mich einer der Fachleute auf die
möglichen Folgen hingewiesen, ich hätte auf den Schnickschnack gerne verzichtet.
Der Notenfreund - lobernhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Herr Hinrichs!

ich hatte ihnen ja schon zu dem Problem geschrieben. Ob es das Flash ist, kann ich per Ferndiagnose auch nicht sicher bestimmen. Die Sache bedeutet aber auch nicht zwangsläufig, dass hier wirklich zwingend ein größeres Flash notwendig ist.
Allerdings kann es sein, dass, wenn sehr viel auf dem Flash gearbeitet wird, dieses irgendwann "voll" ist, obwohl vermeindlich eigentlich noch Platz da sein müsste. Dies hängt mit der Eigenschaft zusammen, dass bestimmte Speicherbereiche erst durch eine Formatierung endgültig wieder freigegeben werden. Da reicht dann auch das Defragmentieren nicht mehr. Sie haben ja soweit ich weiß viele Styles bearbeitet, verlegt usw. Zudem sind ja auch noch Daten auf dem Flash archiviert. Dadurch kann es sein, dass dieser Punkt erreicht ist. Wahrscheinlich würde schon Abhilfe schaffen, alle eigenen Daten einmal separat zu sichern (in Ihrem Fall auf Diskette, da ja keine Harddisk bzw. kein Compact Flash vorhanden ist) und dann das Mega Flash zu formatieren. Anschließend werden die eigenen Daten wieder aufgespielt. Und dann wird sicher auch wieder genügend wirklich freier Speicher auf dem Flash vorhanden sein.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass das Aufspielen des Betriebssoftware-Updates von Maxima Art nicht sauber gelaufen ist. Man könnte dieses nochmals wiederholen (vorher eine All-Datei sichern und die dann hinterher wieder aufspielen, Styles. Liederliste usw. bleiben dabei erhalten) und dann schauen, ob alles wieder läuft. Die VSP Daten können hier nicht die Ursache sein, denn diese greifen in keiner Weise in die Systemkonfiguration ein, es sind ja "nur" Styles, Presets und Sounds, die eingeladen wurden.

Wie mir Christoph Stallkamp mitteilte, sind Sie ja eh in den nächsten Tagen bei ihm, bringen Sie das Instrument doch wenn möglich mit. Er kann dann zumindest das nochmalige Aufspielen der Firmware durchführen. Das ist ja kein größerer Aufwand. Die Flashformatierung wäre da schon langwieriger, da erst mal alle Styles herunter auf Diskette "geschaufelt" und hinterher wieder installiert werden müssten.

Viele Grüße,

Claus Riepe
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
vielleicht hat Christoph ja die Möglichkeit, den Style-Ordner mal schnell auf eine CF-Karte zu kopieren. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Thomas!

hätte er - wenn er ein CF hätte ;-) Ja, das soll es geben!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten