Legendäres, neuentwickelte Klaviersoundmodul

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Legendäres, neuentwickelte Klaviersoundmodul

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,
am Samstag bekam ich vom Orgelservice Amrhein in Volkach einen Werbeflyer, in dem die Rede von einem "legendären, neuentwickelten Klaviersoundmodul" ist. Dieses Modul soll bei Vorführungen am 6. 7. und 8.Mai 2009 zu hören sein.
Ich habe weder im Onlineshop noch bei den Produkten so ein Klaviersoundmodul gefunden. Löst es etwa das bisherige Pianomodul ab und ist auch für 980,-- Euro zu haben, oder ist das Gerät noch nicht "verkaufsfertig" ?

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Charly,

...auf der diesjährigen Frühjahrsmesse wurde das neue Piano-Modul vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen abgewandelten Limex-Controler. Die Firma Limex hat das vienna-Grand-Piano-Modul am Markt. In Zusammenarbeit mit Keyswerk ist für die Böhm-Orgeln ein Modul entstanden, dass auf Basis des Limex-Controlers, jedoch mit abgewandelten Samples, Piano-Sounds (und einige andere) liefert.

Der Preis für das Limex-Modul von Limex liegt mit Bedienpaneel bei ca. 600 Euro. Das Modul für die Böhm-Orgel kostet ca. 1000 Euro. Für das "mehr" an Geld bekommt man:

- Einbau in die Orgel
- Bedienung über das Orgel-Betriebssytsem
- andere Samples als das Limex-Modul

Die Qualität von dem Zeug? Einfach umwerfend. Ich habe zur Hausmesse Mark Whale gehört. Wegen der bis zu 7 Dynamic-Layer im Sound bringt das Modul eine - zumindest von mir - noch nie gehörte Soundqualität.

Wenn Du die Möglichkeit hast, höre es Dir an. Es lohnt sich!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde also am Donnerstag nach Lauf b. Nürnberg fahren und mir das Teil anhören. Hoffentlich ist auch eine Version für meine 450 CT erhältlich, d.h. eine Version mit Einschubplatine. Mein Crystalmixer ist momentan mit 3 Eingängen belegt und somit wäre noch ein Eingang für das Pianomodul frei.
Sicherlich kann ich in Lauf von Herrn Lampe auch den genauen Preis erfahren.
Ich werde am Wochenende berichten !

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hi Charly,

...ja, eine Einbauversion für die Diamant-Modelle gibt es. Wenn mich nicht alles irrt, liegt der Preis bei 985,-- Euro.

Allerdings wird das Signal nicht digital zum CM geführt, sondern analog eingefast (so, wie MagicSinus und HDS eben auch). Das tut dem Ganzen allerdings kein Abbruch.

Viel Spaß in Lauf.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

Uwe hat ja schon ein paar Dinge genannt zum neuen "Vienna Grand" Piano (gemeinsame Entwicklung mit LIMEX), außerdem findest Du auch eine erste Info im Nachbericht zur Hausmesse auf der Startseite. Auf der Hausmesse wurde ja der Prototyp gezeigt, und auch auf der Demo-Tour wird dieser natürlich zu hören sein. Sobald ich von Ditmar die endgültigen Informationen (Soundauswahl, etc.) vorliegen habe, folgt hier auf der Seite auch noch eine detaillierte Produktinfo.

Nochmal in Stichworten:

- Piano- und E-Piano Sounds in erstklassiger Qualität (Pianosound mit
7fach Dynamiklayer-Sample)
- Sounds nicht mit dem LIMEX Stand-alone Modell identisch, auf "Beiwerk" wie Orgel, Bass usw. wurde verzichtet, dafür sind die Pianos und E-Pianos noch hochwertiger aufgelöst als beim Expandermodell
- eigene, 116-stimmige Polyphonie
- vollständige Einbindung in die jeweiligen Orgelmodelle durch
entsprechende Adapterelektronik
- Einspeisung in den CM über 0 dB BUS (analog Sinus, HDS)
- Preis: 985,- EUR

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo auch,

bleibt eigentlich nur eine Frage offen:

Wann wird das Teil ausgeliefert ?

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Ditmar sprach auf der Hausmesse von einem Zeitraum von ca. 4-6 Wochen, bis es losgeht. Also wird es Mitte bis Ende Mai werden - natürlich nach Auftragseingang ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben:Hallo ,
Man bedenke zum Preis , es muss immer viel Speicher und somit Pholyphonie da sein , um überhaupt solche Klänge realistisch rüber zu bringen ... , und ich sage mal , hier wird ein HIGH-END - Sound wirklich für Schnäppchen integriert :wink: Kompliment !
Andreas
Hallo Andreas,
fast 1000 € sind für mich kein Schnäppchen. Das ist schon eine Menge Geld.
Und auf der Limex-Seite findet man ja auch, dass das Expander-Modul
mit dem 240MB großen und 7 Dynamik-Layer umfassenden Stereo Multisample neue Maßstäbe in Klang und Dynamik setzt.
Und das Modul bekommt man auch als Expansion-Version, also nur als Platine (ohne Gehäuse).
Ein Vergleich des Expanders mit den originalen Sounds mit den geänderten Sounds von Keyswerk würde mich interessieren.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Bernd!

Ditmar sprach auf der Hausmesse von einem Zeitraum von ca. 4-6 Wochen, bis es losgeht. Also wird es Mitte bis Ende Mai werden - natürlich nach Auftragseingang ;-)

Gruß,

Claus

Hallo Claus,

wie ist denn inzwischen der Stand der Dinge ?


Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

habe gerade mal mit Ditmar gesprochen. Kommende oder spätestens übernächste Woche soll es losgehen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2006, 08:40
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Siegfried »

Hallo liebe "Böhmianer",
ich habe das neue Piano-Modul in Karlsruhe gehört, der Klang ist umwerfend. Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass Marc Whale auch deutlich besser spielt als ich, ein Großteil des tollen Klanges liegt in der Tastaturabhängigkeit und das beherrscht er einfach grandios, ich selbst habe immer noch etwas Probleme mit der Orgeltastatur so zu spielen wie auf dem Klavier.
Mit Klavierklang experimentiere ich seit Jahren und spiele momentan noch einen Expander (Roland Fantom XR mit spezieller Klavierplatine). Das neue keyswerk-Modul ist deutlich besser. Ich denke nur Software-Lösungen eines Spitzenflügels können hier mithalten.
Schöne Grüße
Siegfried

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Siegfried,
ich habe einen MotifRackES und finde die Klavier-Klänge schon sehr gelungen. Das einzige Problem ist, dass ich das Teil nicht in die Orgel bekomme.
Und für 1000 € werde ich mir neue Modul nicht einbauen.
Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten..... ;-)

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 26.06.2009, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Bernd!

habe gerade mal mit Ditmar gesprochen. Kommende oder spätestens übernächste Woche soll es losgehen.

Gruß,

Claus

Hallo Claus,

gib doch mal bitte die neuesten "Wasserstandsmeldungen" :wink:


Danke

Bernd

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Bernd!

habe gerade mal mit Ditmar gesprochen. Kommende oder spätestens übernächste Woche soll es losgehen.

Gruß,

Claus

Hallo Claus,

na, dann will ich meine Frage mal anders herum stellen:

Auch über eine Woche nach dem angesagten Liefertermin ist bei mir nichts eingetroffen...

Frage also, wann gehts los?

Danke

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
warum fragst Du nicht mal in Bückeburg direkt nach?

LG
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten