7-art

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

ja gut, spricht ja auch nichts dagegen. Aber dann muss man solche Anpassungen eben selbst machen, wofür die Instrumente ja genug Möglichkeiten bieten. Aber wahrscheinlich wird man dann doch schnell feststellen, dass MAXIMA dann doch die besseren Sounds bietet, als das gute alte HDS ;-)
Es ist ja auch so, dass ein Erhalten jeglicher Kompatibilität auch die Softwareentwicklung vor gewisse Hürden stellt. Natürlich könnte man heute immer noch HDS-Sounds in der Software vorhalten ode gar das Styleformat einer MD 1030, nur damit auch der letzte Style noch läuft. Aber dann gibts irgendwann keinen Platz mehr für neues. Ich denke, das Böhm schon eine Kontinuität und Kompatibilität bietet, die beispielhaft ist. Aber irgendwann muss man alte Zöpfe auch abschneiden - spätestens dann, wenn das neue eben auch ein viel besseres Ergebnis im Sinne der allermeisten Kunden bringt - und das ist nunmal mit MAXIMA so.
Es werden derzeit ja auch von der Firmware - eben aus Gründen der Kmpatibilität - noch beide Styleformate unterstützt, nämlich das neue Format mit 4 Partituren und einer Instrumentierung und eben das frühere Format mit einer Partitur und 4 separat verwalteten Instrumentierungen. Auch dies geschieht nicht ohne gewisse Zugeständnisse in der Firmware und würde man das alte Format ganz herausnehmen, gäbe es hier und da so manche Hürde weniger für den Programmierer. Ich denke, irgendwann wird das auch geschehen und das ist m.E. auch richtig so (obwohl ich genau weiß, dass ich dann unsere 64 /VSP-Basis-Styles auch komplett neu erstellen, sprich auf das neue Spurformat portieren oder eben durch neues Material ersetzen werde müssen), denn das weitere "Mitdurchziehen" und der damit verbundene Aufwand stehen irgendwann in keinem Verhältnis mehr zu Nutzen, sprich der Anzahl derjenigen Kunden, die das wirklich noch benötigen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
Du sprichst ja selbst davon, dass derzeitig noch 2gleisig gefahren wird.
Deswegen spricht doch nichts dagegen, wenn man Soundpresetbänke immer noch erhält.
Sonst müsste man komplett eingleisig fahren. Oder aber man müsste 2 Firmware-Updates zur Verfügung stellen.
Ich kann mich gut in die Lage von Bernd versetzen. Auf einmal funktioniert etwas nicht mehr. Und was bzw. wo ist das Problem?
Und so lange es immer noch User gibt, die sowohl alte als auch neue Klänge gut finden, sollte man auch beides berücksichtigen oder aber zumindest einen Hinweis bei der Installation geben.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Thomas hat geschrieben:Hallo Bernd,
warum willst Du denn erst wieder auf die alte Firmware gehen und dann sichern, wenn die Bänke mit den Sounds jetzt schon wieder funktionieren?
Und irgendwann sollte man sich ja auch von Altlasten befreien.
Ich habe keine Ahnung wie viele alte Styles Du noch hast. Aber sicherlich wäre es dann sinnvoll, wenn Du die Styles mit den neuen Sounds versorgst.
Auf der anderen Seite kenne ich die Gründe nicht, warum die Soundpresetbänke gelöscht wurden.
Kann ja auch sein, dass die versehentlich ;-) gelöscht wurden.

Gruß
Thomasd
Hallo Thomas,

einen Softwareschritt zurück gehe ich, da ich bei diesem Stand sicher bin, dass die Begleitbänke optimal angepasst waren. Am Anfang von Maxima gab es nämlich Probleme mit der Soundanpassung der oberen Bänke, (es fehlten Instrumente, manche waren vertauscht), dies wurde im nächsten Release korrigiert und bis zuletzt optimiert.
Da ich nun nicht weiss, aus welcher Firmware Deine Daten stammen, werde ich den Rückschritt machen und habe so wieder die Mapdaten optimal gesichert.

Klar, meine mehreren Hundert alten Styles könnte ich per Hand auf Max Art ändern, wenn sie denn mit 7Art erklingen würden um eine klangliche Vorlage zu haben. Es spielt aber nur die Drums, da die Begleitinstrumente fehlen.

Und so ohne weiteres die über die Jahre gesammelten Styles einfach so in den Wind schreiben, wäre doch schade, dafür sind zu viele Perlen darunter. So manches Stylepaket wurde zugekauft, so mancher Werkstyle war optimal zu gebrauchen (wo ist eigentlich der Lambada abgeblieben?).

Und einen sachlichen Grund für das Entfernen der *Bänke kann ich so nicht erkennen, also Abhilfe tut not...

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Keyswerk,

das wäre doch die Lösung:

Bringt eine Konvertierungsdisk heraus, die alle alten Styles, die die LSS* Bänke für die Instrumentierung nutzen, auf die Art Bänke 111/112 konvertiert.

So etwas gab es doch schon einmal bei Einführung von Opera Maxima,
nannte sich damals Adaptions Software (Art-Nr. 37731-37735), nach deren Einbau die alten Presets und Styles wieder spielbar waren.

Vorschlag!

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
spielbar waren die Styles nur deswegen, weil sie auf die Bänke ab 100 zurückgegriffen haben.
Aber an Deiner Stelle würde ich die alten Styles wirklich mal anpacken. Denn bei den alten Styles wird auch so manches nicht mehr brauchbare dabei sein. Der Mensch ist ein Jäger und Sammler. Und so wird man auch mal dazu gezwungen, sich von altem Kram zu trennen.
Oder hast Du in Deiner Orgel auch immer noch HDS? Und wenn ja, nutzt Du denn auch noch Sounds aus diesem System?
Ansonsten hast Du doch jetzt eine Lösung für Dein Problem. Alte Bänke sichern und dann ist wieder alles in Ordnung.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,

bei mir ist es so: Ich habe früher viele Styles von Fremdfirmen erworben und auf Böhm konvertiert. Und da sind doch einige Styles dabei, die ich nicht missen möchte. Dasselbe gilt auch für die alten Böhmstyles, da gab es gute Styles, die nun nicht mehr da sind. (Lambada, den alten 3/4 March ...)
Und da ich meine Presets liederbezogen speichere ist es sehr ärgerlich, wenn der Style nicht mehr existiert.
Ich hatte sowieso bei der Umrüstung auf Maxima das Problem, dass ich für alle Lieder neue Styles auswählen musste, und das war eine mords Arbeit.
Deshalb freue ich mich auch nicht, wenn groß geworben wird, dass die Styles wieder überarbeitet wurden, denn dann passen sie oft nicht mehr zum gewählten Lied!
Und ich muss auch sagen, dass die Intros früher oft besser waren, bei den neuen Styles sind die wohl (meiner Meinung nach) ein Stiefkind.

Ich würde gerne meine alten Styles auf die neue Version umsetzen, muss aber gestehen, ich weiß nicht, wie das geht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
wozu gibt es eine Bedienungsanleitung? ;-)
Aber das Bearbeiten der Styles ist nicht schwer.
Du musst den Style einfach in das Mega-Memory laden und schon kannst Du die Sounds ändern. Anschließend wieder speichern und falls nötig, ins Mega-Flash flashen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

ich glaube, das ist nicht mein Problem. Einzelne Styles klingen total anders, meiner Meinung nach auch mit anderen Schlagzeuginstrumenten. Und die möchte ich wieder anpassen, das steht aber nicht in meiner Bedienungsanleitung (wenigstens habe ich es nicht gefunden)

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
was heißt: Einzelne Styles klingen total anders?
Gefallen Dir die Drumsets nicht?
Drumsets ändern kannst Du doch nur mit dem Drum-Sound-Editor.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Wenn die * Bänke hier schon von jemandem in eine Datei gepackt wurden, dann ist es ja kein Problem, die allen zur Verfügung zu stellen. Schickt mir einfach die Datei, dann lasse ich die zum Download einstellen wie schon seinerzeit diesen Tusch.
Die Konvertiersoftware, die es zu Beginn von MAXIMA gab, galt nur für Presets, dadurch wurden einfach die Banknummern um 100 hochgesetzt, sodaß alte, damit konvertierte Presets auch die *-Bänke gespielt haben. Sie klangen dennoch natürlich anders, da sich hinter den Sounds ja bereits die neuen Samples verbargen. Eine 1:1 Konvertierung von OP alt auf MAXIMA ist einfach nicht machbar, es sei denn, man würde alle alten Samples beibehalten, was aber wohl nicht im Sinne der Sache wäre.
Die Styles lassen sich mit den neuen Easy Arrangerfunktionen aber im "Handumdrehen" auf MAXIMA umbauen, und dann kann man auch gleich die "art" Sounds in den 111/112er Bänken mit einbauen.
Wenn die Drums etwas anders klingen, dann liegt das wahrscheinlich an den Superdrive Kits. Auch hier kann man sich abhelfen, denn neben Superdrive sind natürlich auch die originalen Kits noch alle vorhanden. Einfach im Arrange Editor die Kit-Nummer wechseln (meist wird man nur eine Nummer weiterschalten müssen) und "relevante Parts angleichen", schon sind die alten Drums wieder da.
Und was Intros und Endings angeht: Diese finde ich eigentlich jetzt viel besser, eben weil sie meist einfacher sind. Und mal ehrlich: Braucht man die überhaupt? Ihr spielt doch eine Orgel!! Also, bitte etwas üben und selbst ne zum Stück passende Einleitung und auch ein sinnvolles Ende spielen - macht viel mehr Spaß, als immer dieselben Intros und Endings zu dudeln, egal wie gut die sein mögen! ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

danke für die mit den StylesTipps, ich werde das probieren.
Aber was Intro und Ending angeht habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine nicht den automat. Anfang und das automat. Ende eines Stücks, sondern das "Drum Solo", das zwischendurch erklingt. (Sorry, mein Fehler). Und das ist meiner Meinung nach (leider) stark vereinfacht worden. Hier bieten viele Keyboards tolle Sachen, meine Orgel leider nicht!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

Wenn die * Bänke hier schon von jemandem in eine Datei gepackt wurden, dann ist es ja kein Problem, die allen zur Verfügung zu stellen. Schickt mir einfach die Datei, dann lasse ich die zum Download einstellen wie schon seinerzeit diesen Tusch.

Gruß,
Claus
Hallo Claus,
die Datei ist schon unterwegs. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

...und angekommen, danke!

Lasse ich unter Service/FAQ/Allgemeine Tipps einstellen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Danke Thomas,
Danke Claus,

das nenne ich Service!

(Kundenservice by Keyswerk)

DANKE

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

während wir hier diskutieren, hat Bückeburg schon gehandelt, die Sternchenbänke stehen bereits auf der Software-Downloadpage, Rubrik "Anpassung an Seven-Art" zum Download bereit. Das Zip-File enthält die speziellen Varianten für alle Instrumentenreihen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten