Silverbird platinum und Maxima-SuperDrive

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Halllo, Thomas!

sorry, ja das macht nur Thomas, das ist aber auch okay so.

Wer einen anderen, als einen Silverbird 25 hat, der kann theoretisch auch umrüsten, aber der Preis muss dann individuell festgelegt werden, da ja umfangreiche Änderungen auch am Gehäuse notwendig sind. Hier wird man sicher erst mall abwarten, wie die Nachfrage ist, bevor man diie notwendigen Bleche in Serie gehen lässt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
aber eine Stellvertretung ist bestimmt nicht schlecht - gerade dann, wenn man etwas schnell auf die Seite haben möchte. ;-)
Na, dann werde ich wohl weiterhin bei meiner externen Lösung bleiben. ;-)
Wer weiß, was sich noch alles tut, wenn es erst eine neue CPU gibt.
Vielleicht gibt es dann ja schon wieder ein neues Bedienfeld? ;-)
Auf der anderen Seite bin ich mit meinem Bedienfeld doch sehr zufrieden. Und wenn ich lese, was es doch so für Probleme mit XP-System geben soll. Man liest ja auch gern mal im anderen Forum, um dann festzustellen, dass das eigene System, obwohl es doch in die Jahre gekommen ist, doch mehr als stabil läuft.
Wie heißt es doch so schön: Never change a running system ....

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...da hat Keyswerk doch auf das richtige Betriebssystem gesetzt. Mit Windows-XP sind zwar die meisten Abstürze von Systemen doch sehr selten geworden - das gilt aber im Regelfall für Systeme mit verbauten Standardkomponenten. Für Örgelchen muss da natürlich ein bisschen was in so einen PC eingebaut werden, was nicht unbedingt milliardenfach in Serie geht.

Also, Alter hin oder her - mit kommt es auf die Stabilität des Systems an, nicht was für ein Betriebssysteme drunter liegt. Und als Linuxer würde ich Keyswerk immer zum "richtigen" Betriebssystem raten...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Wer weiß, was sich noch alles tut, wenn es erst eine neue CPU gibt.
Wie ? Was ? Es soll eine neue CPU in BÖHM-Instrumenten geben ??
Kein Atari mehr...?
Lasst mich nicht dumm schlafen gehen !
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Wer weiß, was sich noch alles tut, wenn ...

Beitrag von charly_wgn »

... es erst eine neue CP gibt ?

Ja, wenn sie kommt, die neue CPU!
Ich habe noch nichts zu diesem reizvollen Thema gehört.
Aber Freude und Hoffnung über eine solch segensreiche Entwicklung ist bei mir bereits im Vorfeld sehr groß.

Wenn sie kommt, muß es ein "Quantensprung" sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, und deshalb haben die Keyswerker mein volles (Entwicklungs-) Vertrauen.

Charly

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Wer weiß, was sich noch alles tut, wenn ...

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
gut Ding braucht Weile.
Sind wir doch alle froh, dass alles doch sehr stabil läuft.
Wirklich interessant ist doch nur USB und das Verarbeiten der Daten beim Speichern und Laden auf die Diskette.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Wer nutzt heute noch Disketten? Es gibt doch wirklich andere Speichermedien. Und aufgrund der CF-Karte ist man doch schon recht flexibel.
Im Normalfall sollte aber jeder mit dem derzeitigen Speicherplatz auskommen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,

kurz drei Sachen:

1: Laut Auskunft des Entwicklers: We... hat kein XP oder Vista als Orgelbetriebssystem, das ist falsch. In der Orgel wursteln 2 Betriebssysteme parallel, eines zum Spielen (läuft sehr stabil) und XP für das Drumherum!

2. Ich hätte nicht nur gerne USB in meiner 280, sondern auch keine DOS-Namensbeschränkung mehr. 8 Buchstaben sind doch recht wenig. (Besonders bei MIDI-Files und Presets)

3. Außerdem wäre es auch nicht schlecht, wenn man statt eines Notenständers eine Flachbildschirm hätte, auf dem das vom PC gewohnte Notenprogramm läuft. Und das geht bei We... mit seinem Windows.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
wenn ich mir die Oberfläche so ansehe und auch das, was im Forum geschrieben wird, dann kann es nur XP sein.
Was heißt denn, dass es ein System zum Spielen und eins für den Rest gibt?
Bezüglich Deiner Wünsche zu 2. gebe ich Dir Recht. 8 Buchstaben sind heute nicht mehr zeitgemäß.
Einen Flachbildschirm anstelle des Notenständers benötige ich wiederum eher weniger. Und bei den Instrumenten von W..... habe ich das bisher auch noch nicht gesehen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Rolf!

gibt es bei den Orgelmodellen 250 CT und 280 CT nicht den Bausatz SCART Schnittstelle? Einen Flachbildschirm selber an anstelle des Notenhalters zu setzen ist auch kein Problem.

Ich weiss nur nicht, was über die SCART Schittstelle alles auf den Bildschirm angezeigt werden kann. Zur Not kann man aber den TFT auch direkt an einem PC anschließen. Möglichkeiten gibt es da genug.

Zum Thema XP. Ich möchte in meiner Orgel ganz bestimmt kein Windows haben. Es reicht wenn man den Mist auf den PC hat. Das aktuell verwendete Betriebssystem läuft doch sehr stabil und das ist das wichtigste. Eine USB Schnittstelle benötige ich auch nicht zwingend. Mir reichen Medien wie CF und Diskette vollkommen aus. Auch ein Touch Display möchte ich ungerne haben. Da sieht man dann nur noch die Fettfinger. Auch ein Farbdisplay ist aus meiner Sicht nicht gerade förderlich. Das akutelle Display unserer Böhm Orgeln ist sehr gut lesbar und vor allem übersichtlich.

Wo ich euch recht gebe ist die maximale Buchstabenanzahl. Da wäre es schön mehr als 8 Zeichen zu haben, aber auch damit könnte ich leben.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...die Bedieneroberfläche bei W... ist mit Windows-Mitteln gemacht. Egal welches Subsystem, es muss dann vom Windows-Kasten angesteuert werden - selbst wenn es autark läuft. Irgendwoher muss es die Information bekommen, welcher Sound denn wo zu erzeugen ist.

Speichermedien in den Böhm-Orgeln sind ja ein leidiges und viel diskutiertes Thema. Eine Möglichkeit, die es einfach zulässt, Daten zwischen der Orgel und einem PC auszutauschen, wäre auch aus meiner Sicht eine sehr wertvolle Ergänzung. Die CF-Disk deckt diesen Umstand halbwegs ab - aber eben nur halbwegs, weil ich nicht immer das Gehäuse öffnen möchte. USB ist da eine sicherlich sehr gute Möglichkeit.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die Orgel selbst genügend Speicher bereitstellt, um alles zu speichern.

Mir persönlich reicht das 8.3-Format. Aber ein paar mehr Stellen zu haben, ist sicherlich nicht schlecht und auch bei der Namensfindung von der einen oder anderen Datei sinnvoll.

Den Notenständer möchte ich nicht missen. Zum einen, weil ich eigentlich immer Noten aufgeblättert habe. Zum anderen glaube ich, dass, wenn das Ding dann auch noch elektronisch wäre, es garantiert Begehrlichkeiten weckt. Und wie groß soll das Ding dann eigentlich sein? Große Backwerke sind auf sechs Seiten notiert. Das Format entspricht nicht einem Din A4. Als Alternative kann man sich da ja LyrikDesk ansehen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Uwe!

das CF System kann man ja optimieren. Ich habe eines intigriert in der Orgel und bin zur Zeit dabei mir eines extern zu bauen. Vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit von Keyswerk ein externes CF System anzubieten. Vom Aufwand dürfte das kein Problem sein.

Das einzige Problem stellt das Risiko dar, dass die Karte nicht bei der eingeschalteten Orgel gezogen werden darf. So intelligent sollte aber Böhm User sein, sich an diese Gegebenheit zu richten.

Auch das vielbeschworene USB System ist ähnlich. Auch hier darf der Stick bei einem PC erst gezogen werden, wenn er vorschriftsmäßig abgemeldet worden ist. Da dürfte es sich also bei einem späteren Einsatz in der Orgel ähnlich verhalten. Das liegt einfach daran, dass CF System und USB Speicher als Festplatte erkannt werden. Es käme ja auch nie jemand auf die Idee die Festplatte bei einer laufenden Orgel auszubauen.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
ja, bei den größeren Orgeln ist ja das große Display verbaut. Aber der Silverbird hat leider nicht so ein großes Display.
Aber die meisten Infos hat man ja auch so.
Schön wäre es, wenn man User überlassen würde, was er sehen möchte oder nicht.
Aber das sind alles Wunschvorstellungen.
Ob man sie wirklich benötigt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Carsten,
ich blaube, ein TFT hat keinen SCART-Anschluss. ;-)
Deswegen wird es schwierig, derzeit einen TFT an die Böhm-Instrumente anzuschliessen.
Ein externes CF-System ist bestimmt nicht schlecht. Allerdings hat man dann immer noch das Problem, dass man ja auch extra Strom und auch ein SCSI-Kabel vom externen Gehäuse zum Instrument benötigt.
Es wäre schon toll, wenn die Daten vom und zum Diskettenlaufwerk schneller übertragen würden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Thomas!

mit dem TFT hast du Recht, dass der keinen direkten SCART Anschluss hat. Aber wofür gibt es heute Adapter :)

Beim externen CF System die Spannungsversorgung hin zu bekommen ist doch kein Problem. Man verwendet einfach Netzteile wie Böhm sie früher auch in den externen Diskettenlaufwerken verwendet hat. Man benötigt dann nur noch ein externes SCSI Kabel und ein zusätzliches Stromkabel.

Eine zweite Variante ist aber auch einfach das CF System in die Orgel so verbauen, dass man an die Karte kommt ohne die Orgel öffnen zu müssen. Das setzt dann aber etwas handwerkliches Geschick vorraus.

Ich glaube beim Diskettenlaufwerk eine schnellere Geschwindigkeit hin zu bekommen wird schwierig. Auch ein normales Laufwerk im PC ist leider nicht viel schneller.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Carsten,
ich weiß nicht, ob es Adapter von SCART auf VGA oder DVI gibt.
Externe Gehäuse brauchen natürlich auch eine externe Stromversorgung.
Und an meinem Gehäuse wollte ich nichs machen.
Die Datenübertragung vom PC auf Diskette ist doch um einiges schneller als vom Diskettenlaufwerk des Instruments in das Instrument.
Dabei habe ich so den Eindruck als wenn das Laden der Daten schneller geht als das Speichern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten