Silverbird platinum und Maxima-SuperDrive

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Silverbird platinum und Maxima-SuperDrive

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...ich war heute in Herdecke und hab mir die Neuheuten vom Keyswerk angeschaut und angehört. Der Silbervogel mit den Zugriegeln ist technisch gesehen mit einer Starlight vergleichbar - und insofern interessant für diejenigen, die immer schon mal Zugriegel im Silbervogel haben wollten. Dafür gibt es sogar einen Nachrüstsatz.

Die neuen Styles aus dem Maxima-SuperDrive heißen nicht nur SuperDrive, die sind auch so! Neue Drum-Sets, neue Styles und alles mit "art"-igem arrangiert. Das Päckchen werde ich mir unter den Weihnachtsbaum legen.

Ich muss schon sagen, toll, was die Keyswerker da wieder hingelegt haben. Aber was sind die besten Styles, wenn sie nicht richtig verwertet werden? Und da muss ich sagen, konnte ich heute wieder Frederik erleben, wie er leibt, lebt und in die Tasten haut - immer wieder ein Erlebnis. Danke dafür.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Silverbird platinum und Maxima-SuperDrive

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
gibt es dafür auch schon Preise?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

gibt es alles. Ditmar hat mir auch die Listen mitgegeben. Ich muss nur noch nach Herdecke alle kartons wieder auspacken. Sobald ich die Unterlagen wieder in der Hand habe, kommen hier ausführliche Infos auf die Seite.

Muss nachher allerdings erst mal einen neuen Netzwerkadapter besorgen, irgendwie hat meiner daheim das Zeitliche gesegnet, daher komme ich da zur Zeit nicht ins Netz.

Ne ausführliche Keyswerk Bildergalerie zu Herdecke folgt hier auch noch. Unser Festivalfotograf kämpft sich gerade durch rund 4.000 Bilder, die er gemacht hat.

Gru,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ich habe mir eine Preisliste für Erweiterungen mitgenommen. SuperDrive kostet 498 Euros - egal welches Örgelchen. Preis für Umbau auf "mit Zugriegel" vom Sibervogel schaue ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin nach.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Böhm-ianer,

ich habe jetzt über "Herdecke" einiges erfahren und zwar im W....-Forum.
Auch Böhm wird sehr oft erwähnt, positiv aber auch negativ.
Da ich sozusagen ja ein "Fahnenflüchtiger" bin, bzw. auf zwei Seiten kämpfe,
würde es mich schon mal interessieren, was für Eindrücke, positive oder auch negative, der Claus uns mitteilen kann über diese Veranstaltung und was besonders auch von der Technik her und den Neuerungen interessant
ist.
Bis dahin Grüße
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich habe im Wersi-Forum nach Rücksprache mit Ditmar ja bereits ein Statement abgegeben.

Weitere Infos zu den Produktneuheiten folgen kurzfristig hier auf der Seite.

OKEY live war denke ich wieder eine tolle Sache, jedenfalls war dies ein einhellige Aussage der Besucher und auch der Aussteller. Der erste Blick in die eingesammelten Feedback-Bögen bestätigt mir dies auch, dafür an dieser Stelle meinen Dank an alle Besucher, Aussteller und Künstler, die diesmal zum Erfolg des Festivals beigetragen haben!

Wir müssen uns noch durch rund 4.000 Fotos wühlen, die unser Fotograf Ralf Schmitz gemacht hat, die besten erscheinen dann natürlich auf www.tastenfestival.de. Bei den Kollegen von Orla gibts bereits einige von deren Bildern auf der Seite (www.orla-deutschland.de) und der IFET habe ich bereits Ralfs Bilder von den Finalrunden zukommen lassen. Diese dürften dort auch kurzfristig auf www.kids2keys.de erscheinen.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
weißt Du, was es für knapp 500 € alles so gibt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...meines Wissens sind dafür ca. 380 Styles komplett neu überarbeitet. Hinzu kommen noch neue Drum-Sets. Insgesamt klingen die Styles sehr ausgewogen, sind von den Lautstärken her gut abgestimmt - was ich mir anhören konnte, wirklich nochmal um einiges besser, als die aktuellen "art"-igen Styles.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
also gibt es keine neuen Sounds und Presets, sondern "lediglich" neue Styles und Drum-Sets?
Gibt es eine neue Bank oder wurden die jetzigen Styles noch einmal bearbeitet?
Aber vielleicht sollte ich einfach mal die Infos abwarten, die Claus auf die Seite stellen will. :-)
Einfacher wäre natürlich, die Sounds vor Ort zu hören. Gott sei Dank habe ich es ja nicht weit bis nach Bückeburg. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gewaltig ins Fettnäpfchen trete: Aber irgendwie erinnert mich das alles an die Waschmittelwerbung. Vor 30 Jahren war die Wäsche schneeweiß und wurde seither mit jedem neuen Waschmittel noch weißer.
Und wenn ich in älteren Böhmkatalogen blättere dann waren die Styles und Sounds damals schon einsame Spitze, das absolut Beste. Und seither ... - siehe oben.
Ich denke, jedesmal rund 500€ (das sind, zur Erinnerung, 1000DM!!!) ausgeben, nur damit die Wäsche noch weißer wird? Ist das nötig?

Heute etwas ketzerisch, trotzdem an alle einen schönen Gruß
von Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...es zwingt Dich ja keiner...

Ein Stück weit gebe ich Dir aber Recht. Mir geht es ähnlich, wenn ich an VSP denke. "Nur" für Styles und Sounds Geld ausgeben? Die kann man doch selber machen! Auch ich habe immer gesagt: Macht doch auch Spaß, eigene Styles, Sounds und Presets zu erstellen. Stimmt ja auch. Allerdings braucht es auch ganz schön viel Zeit. Und warum nicht auch auf vorhandenes Material zurückgreifen, wenn es gut ist (ich kann mich in dem Zusammenhang an eine Diskussion hier im Forum erinnern - Thomas hatte da immer schon auf Presets gepocht, ich jedoch dazu aufgefordert, Presets selbst zu erstellen).

Mit Maxima-"art" habe ich automatisch die Liederliste 4 bekommen. Von der Liederliste war und bin ich persönlich nicht überwältigt. Von den Sounds und den Styles aber sehr wohl!

Mir hat Claus mal ein paar Sachen aus dem VSP-Paket etwas intensiver gezeigt. Da merkt man dann doch den Unterschied. Was ich mir von SuperDrive anhören konnte, war schon sehr beeindruckend.

Ich denke, gerade die modernen Orgeln leben von der Software, von Sounds, Styles und auch Presets. Dass es da neben der technischen Entwicklung auch einen Lifestyle gibt, erleben wir in andern Bereichen ja auch. Für einen Euro pro Style kann ich die in endlicher Zeit in der Qualität nicht selber machen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

es ist natürlich bei "Weichware" immer etwas schwerer nachzuvollziehen, wo denn der Preis steckt. Aber ich lade jeden herzlich ein, und sich einmal hinzusetzen und so ein Paket wie Superdrive oder auch VSP zu erstellen, aber bitte auch mit Dokumentation und allem Zipp und Zapp. Bei VSP machen wir uns ja auch noch die Mühe, diese Software gezielt auf jede einzelne Modellreihe abzustimmen, wohlwissend, dass der Aufwand bei den größten Modellen um einiges höher ist, da aber am wenigsten Umsatz zu erwarten ist, da nun mal nicht so viele Emporios und Sinfonias in Umlauf sind, wie Silverbirds oder 280er.
Es ist natürlich auch bekannt, dass einige Firmen "tonnenweise" Styles für lau ins Netz stellen. Aber ich denke, das Argument für ein Instrument der einen oder anderen Marke kann ja nicht sein, wie gross das kostenlose Angebot an Styles oder Presets dafür ist. Und ich, der ich selbst Software am Instrument erstelle und weiss, wieviel Zeit dabei draufgeht, frage mich dann immer, ob diesen Firmen die Arbeit ihrer Programmierer wirklich so wenig wert ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich gebe Dir schon Recht, dass die Programmierung eines Styles sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich nehme mir meistens Y.....-Styles und konvertiere sie in das Böhm-Format.
Ich denke der Punkt ist ein anderer. Bei dem ART-Paket gab es ja schon überarbeitete Styles und jetzt sind sie wieder überarbeitet und wieder soll man für die Überarbeitung bezahlen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...das stimmt nicht ganz. Mit Maxima-"art" kommt nur die erste Bank mit "art"-igen Styles. Das sind max. 128 Stück. Mit SuperDrive gibts aber eine Menge mehr.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...also, Du hast da vollkommen Recht. Die Örgelchen heute leben von der Software. Diejenigen, die selbst mal Sounds oder Styles erstellt haben, wissen, wie zeitaufwändig die Geschichte ist.

Ich habe mich auch mal dran probiert. Aber nach Stunden vor dem Instrument ist da nicht mal annähernd was mit den Werkstyles vergleichbares rausgekommen. Das mag natürlich an mir liegen :oops: ... - glaube ich aber nicht! :wink:

Und wenn man die Geschichte genau betrachtet, kostet dann ein Style 1 oder 2 Euros. Für mich steht fest, SuperDrive und VSP werde ich mir zulegen. Beim VSP ist das eine lustige Sache: Ihr hinkt - verständlicherweise - ja dem Werk immer ein bisschen hinterher. Da kommt bei mir dann immer der Gedanke auf: Kaufst Du, wenn das Update verfügbar ist. Irgendwann muss ich den Teufelskreis durchbrechen, sonst komme ich nie an VSP...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten