Böhm Neuheiten Herbst 2007

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Böhm Neuheiten Herbst 2007

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ausführliche Produktinfos zum sensationelllen neuen Böhm Drawbar-System EDS inkl. Preise werden gerade in die Page eingearbeitet und dürften noch heute oder spätestens morgen hier zur Verfügung stehen. Ein Prototyp ist bereits in der Zentrale antestbereit. Die "große Premiere" wird EDS dann in Herdecke auf dem OKEY Tastenfestival haben.

Über die PREMAX Anpassung der Werkspresets hatte ich hier ja schon berichtet.

Ebenfalls neu ist der 2. Teil der Preset-Liederliste verfügbar. Freddy Hinrichs hat 128 weitere Globalpresets für bekannte Lieder und Musikstücke erstellt. Die Disc für alle Böhm Modelle mit MAXIMA Comfort ist für EUR 98,- zu haben. Eine Preset-Übersicht werden wir hier sobald als möglich nachreichen.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Böhm Neuheiten Herbst 2007

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

ausführliche Produktinfos zum sensationelllen neuen Böhm Drawbar-System EDS inkl. Preise werden gerade in die Page eingearbeitet und dürften noch heute oder spätestens morgen hier zur Verfügung stehen. Ein Prototyp ist bereits in der Zentrale antestbereit. Die "große Premiere" wird EDS dann in Herdecke auf dem OKEY Tastenfestival haben.

Über die PREMAX Anpassung der Werkspresets hatte ich hier ja schon berichtet.

Ebenfalls neu ist der 2. Teil der Preset-Liederliste verfügbar. Freddy Hinrichs hat 128 weitere Globalpresets für bekannte Lieder und Musikstücke erstellt. Die Disc für alle Böhm Modelle mit MAXIMA Comfort ist für EUR 98,- zu haben. Eine Preset-Übersicht werden wir hier sobald als möglich nachreichen.

Viele Grüße,

Claus Riepe
Hallo,
na, das ist ja mal wieder ein tiefer Griff in den Geldbeutel.
Ein Hammond XM-2 einschl. Controller XMc-2 gibt es schon für 1100 €.
Und man hat keine virtuellen Zugriegel (Silverbird, 280 usw.).
Weiterhin kann lt. Prospekt der XM-1-Controller weiter betrieben werden.
Am XM-2 kann der alte Controller nicht weiter betrieben werden.
Ist das EDS jetzt ein neues System oder einfach nur ein XM-1 ohne Gehäuse?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Böhm Neuheiten Herbst 2007

Beitrag von Claus Riepe »

Thomas hat geschrieben: ...Ein Hammond XM-2 einschl. Controller XMc-2 gibt es schon für 1100 €.
Und man hat keine virtuellen Zugriegel (Silverbird, 280 usw.).
Und wenn ich es richtig sehe, dann sind beide Geräte ziemlich identisch.

...
...1.195,- kostet das XM-2 im Package, EDS kriegst Du im Einführungspreis für 995,-, also zumindest momentan doch schon günstiger - und es ist auch hardwareseitig voll integriert im Silverbird, Der XM-2 arbeitet wie Du schon schreibst mit der bisherigen Controller Software nicht mehr zusammen, da der MIDI-Befehlssatz nicht überall kompatibel mit dem XM-1 ist.

EDS ist eine eigene Entwicklung und keinesfalls ein "XM-1 ohne Gehäuse". Mit der Firma Hammond hat das System nichts zu tun. Man hat nur aus Gründen der Kompatibilität auf einen vergleichbaren Controllersatz zur Steuerung der Funktionen des EDS geachtet. Das die Funktionen grundsätzlich ähnlich zu denen anderer Tonewheel Generatoren ist, liegt in der Natur der Sache. Die alten Orgeln hatten nunmal einen bestimmten Funktionsumfang, den ein solcher Clone eben emulieren muss.

EDS bietet durchaus einige Funktionen mehr wie z.B. der XM-2, z.B. den Sustain auf allen drei Zugriegelsystemen. XM-2 kennt den nur noch im Pedal. Hör' Dir das EDS erst einmal an und dann kannst Du ja entscheiden, ob es was für Dich ist. Ich denke, das sich EDS auch preislich hinter den vergleichbaren Systemen am Markt nicht zu verstecken braucht.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Böhm Neuheiten Herbst 2007

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: ...Ein Hammond XM-2 einschl. Controller XMc-2 gibt es schon für 1100 €.
Und man hat keine virtuellen Zugriegel (Silverbird, 280 usw.).
Und wenn ich es richtig sehe, dann sind beide Geräte ziemlich identisch.

...
...1.195,- kostet das XM-2 im Package, EDS kriegst Du im Einführungspreis für 995,-, also zumindest momentan doch schon günstiger - und es ist auch hardwareseitig voll integriert im Silverbird, Der XM-2 arbeitet im Übrigen mit der bisherigen Controller Software auch nicht mehr zusammen, da der MIDI-Befehlssatz nicht überall kompatibel mit dem XM-1 ist.

EDS bietet durchaus einige Funktionen mehr, wie z.B. den Sustain auf allen drei Zugriegelsystemen. XM-2 kennt den nur noch im Pedal. Hör' Dir das EDS erst einmal an und dann kannst Du ja entscheiden, ob es was für Dich ist. Ich denke, das sich EDS auch preislich hinter den vergleichbaren Systemen am Markt nicht zu verstecken braucht.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
dann musst Du aber fairerweise auch sagen, dass das EDS im Package selbst zum Einführungpreis bei 1195 € liegt. 995 € sind es doch nur dann, wenn ich den XMc-1 schon habe oder aber das virtuelle Zugriegelsystem.
Sinus-Sound finde ich immer gut. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

..hast Du noch nicht? Okay, dann hast Du recht, aber dennoch sehe ich die Preisgestaltung als angemessen an.

Übrigens XM1c: Dieser bewirkt keine Preisermäßigung, er kam ja bei Böhm in keiner Weise zum Einsatz. Und übrigens: selbst bei Hammond muss man beim Wechsel von XM1 auf XM2 den Controller neu kaufen, denn der XM1-c ist nicht kompatibel zum XM-2.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:..hast Du noch nicht? Okay, dann hast Du recht, aber dennoch sehe ich die Preisgestaltung als angemessen an.

Übrigens XM1c: Dieser bewirkt keine Preisermäßigung, er kam ja bei Böhm in keiner Weise zum Einsatz. Und übrigens: selbst bei Hammond muss man beim Wechsel von XM1 auf XM2 den Controller neu kaufen, denn der XM1-c ist nicht kompatibel zum XM-2.

Viele Grüße,

Claus
Leider gab es das virtuelle Zugriegelsystem nie für den Silverbird. :-(
Wie verstehe ich denn das hier:
*) nur Hardware: Dieses Paket benötigen Sie, wenn Sie bereits eines unserer virtuellen Zugriegelsystem oder ein Fremdsystem (z.B. den XM-1 Controller) mit ihrer Böhm-Orgel betreiben. In diesem Fall erhalten Sie das notwendige Softwareupdate kostenlos.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Thomas hat geschrieben:
Claus Riepe hat geschrieben:..hast Du noch nicht? Okay, dann hast Du recht, aber dennoch sehe ich die Preisgestaltung als angemessen an.

Übrigens XM1c: Dieser bewirkt keine Preisermäßigung, er kam ja bei Böhm in keiner Weise zum Einsatz. Und übrigens: selbst bei Hammond muss man beim Wechsel von XM1 auf XM2 den Controller neu kaufen, denn der XM1-c ist nicht kompatibel zum XM-2.

Viele Grüße,

Claus
Leider gab es das virtuelle Zugriegelsystem nie für den Silverbird. :-(
Wie verstehe ich denn das hier:
*) nur Hardware: Dieses Paket benötigen Sie, wenn Sie bereits eines unserer virtuellen Zugriegelsystem oder ein Fremdsystem (z.B. den XM-1 Controller) mit ihrer Böhm-Orgel betreiben. In diesem Fall erhalten Sie das notwendige Softwareupdate kostenlos.

Gruß
Thomas
Hallo, Thomas!

sicher gab es das virtuelle Zugriegelsystem auch für den Silverbird. Auch hier konnte und kann ein XM-1 vom Silverbird aus gesteuert werden.
Daher braucht man die Controller Software in Verbindung mit dem ES nicht nochmals zu kaufen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

als Selbstbauer interessiert mich besonders die Möglichkeit des Einbaus.
Gibt es schon Infos über die Nachrüstbarkeit (280) ?
Wo wird das Modul angeschlossen? Wo am Crystal Mixer?
Einbau auch bei 2x Opera möglich? Stromversorgung?

Besten Dank

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Bernd!

Nachrüstung geht natürlich. Detaiuls kann ich Dir aber auch noch nicht sagen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
bul
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2006, 19:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von bul »

Das tönt sehr spannend, ich freue mich auf die Hörprobe.
Apropos: Wie wär's mit einer kleinen Hörprobe auf der Website?

Wo werden die 128 Globalpresets des eds denn "liegen"?
Ich habe mit Maxima Key, VSP SD etc. kaum noch Platz frei für zusätzliche Presets.
Oder sind die dann nur ab HD/Flash zu spielen?

Gruss
Peter
Böhm ist CRYSTALklar MAXIMA!

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

bul hat geschrieben: Ich habe mit Maxima Key, VSP SD etc. kaum noch Platz frei für zusätzliche Presets.
Gruss
Peter

Grüezi Peter,

Du kennst den Trick, mit dem man auch die oberen Presetplätze belegen kann?

Gruss

Bernd

Benutzeravatar
bul
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2006, 19:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von bul »

Hallo Bernd

Was meinst Du mit "oberen Plätzen"?
Preset 1-1024 sind ja de facto "ROM-Plätze", d.h. von der Firmware mit den Werkspesets belegt und vom User nicht "nutzbar" , 1025 bis 2048 sind frei belegbar (RAM).

Da die ROM-Plätze nicht so komfortabel anwählbar sind (wenn man über Soundgruppen auswählen will), benutze ich auch für die Werkspresets den RAM Bereich. Diese belegen (mit Lücken, die sicher noch gefüllt werden) die ersten 512 Plätze des RAM Bereichs. Die VSP Presets belegen die nächsten 320 Plätze, dann gibt es noch 64 SD Presets und 34 Maxima Key Presets. So bleiben dann für "eigene" oder zusätzliche Presets nur noch ein paar Plätze übrig.
Ausser Du kannst mir noch einen Tipp geben, wo sich noch mehr Plätze "verstecken" ;-). Natürlich gibt es die Möglichkeit, Globalprestes von der Harddisc bzw. ab Flash zu spielen. Das ist jedoch nicht so komfortabel und man kann Veränderungen nicht direkt speichern.

Gruss
Peter
Böhm ist CRYSTALklar MAXIMA!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Bedienung von EDS funktioniert genauso wie bisher beim XM-1. Die EDS Presets sind also keine Globalpresets sondern eigene Drawbar-Presets, die im EDS Menü aufgerufen werden. Die Globalpresets rufen nur die Nummer des entsprechenden EDS Presets auf, enthalten aber nicht die kompette EDS Einstellung.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

bul hat geschrieben:Hallo Bernd

Was meinst Du mit "oberen Plätzen"?
Preset 1-1024 sind ja de facto "ROM-Plätze", d.h. von der Firmware mit den Werkspesets belegt und vom User nicht "nutzbar" , 1025 bis 2048 sind frei belegbar (RAM).

Hups, Peter,

bei meiner 280 ist es genau umgekehrt:
Plätze bis 1024 zwar Werkspreset, aber änderbar,
Platze darüber Kopie Werkspreset im ROM.

Nun beschreibt Harald Zöllner in seinem Bedienhandbuch (V 05.09.06)
auf Seite 57 unten eine Möglichkeit, bei V6+ die freien Presetplätze des oberen Bereichs mit eigenen Presets zu belegen.

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

also noch einmal: 1-1.024 sind RAM Plätze, also sehr wohl für eigene wie für zugekaufte Presets nutzbar und auch dafür vorgesehen. Die auf den ersten 300.. Plätzen liegenden Werkspresets können überschrieben werden, sie stehen ja auf der oberen ROM Ebene nochmals zur Verfügung. Das gilt für alle Modelle vom Silverbird bis zur Emporio. Der "Trick" mit dem Speicherbarmachen der oberen Ebene ist eigentlich nur für interne Testzwecke gedacht. Wer diesen Bereich damit nutzt darf sich bitte nicht beschweren, wenn dieser irgendwann vielleicht werkseitig anders genutzt wird und sich dann Überschneidungen mit eigenen Daten ergeben.

Zusätzlich stehen über die "Datei"-Funktion des Preset Finders nahezu unbegrenzte RAM Plätze zur Verfügung, da hier auch solche Presetbänke nebeneinander betrieben werden können, die sich in die Orgel geladen eigentlich überschreiben würden. Man muss halt nur entsprechend die Datei wechseln. Ab dem nächsten Update wird übrigend beim Wechseln vom Grundbildschirm zurück auf den Presetfinder auch hier wieder der letzte angewählte Platz aufgerufen, also ggf. auch die aktuelle Dateiliste. Der Finder kehrt also beim Aufrufen immer dahin zurück, wo man sich gerade befand in der Presetliste.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Antworten