Sempra

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Mako
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2012, 23:15

Re: Sempra

Beitrag von Mako »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der schon viele meiner Fragen beantwortet hat!! Hört sich alles sehr interessant an, wenngleich sich mit Sempra ja im Wesentlichen "nur" etwas (viel) an der Bedienerfreundlichkeit, Organisation und der Zugriffszeit ändert. Um auch noch ein wirklich neues Sounderlebnis zu haben, wäre dann schon zusätzlich das Böhm Cloud Studio notwendig.
Wenn ich es richtig verstanden haben ist eine Umrüstung der großen Orgeln im Augenblick noch nicht möglich, frühestens ab Herbst nach Herdecke?? Da bleibt ja dann noch genügend Bedenkzeit!

Gruß Matthias
Sinfonia 500
Vollausstattung mit Amadeus und
Soundmodul Roland SonicCell

Orgel davor: Diamant 450 CT
für den mobilen Einsatz: Yamaha Tyros 3
meine erste Orgel: eine Böhm DnT

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Sempra

Beitrag von frank_m »

Hallo,
zur Frage nach dem Sinus. Es stimmt, dass man in den aktuellen Modellen das eds extra kaufen muss. Soweit ich das bei den Sempramodellen sehen kann, gibt es die Sempra 20 (= Stage) ohne Real Orgel Zugriegel Soundmodul. Man kann es für ca. 1200 Euro nachkaufen. In der Home-Ausstattung ist es automatisch drin. Bei Sempra 40 und 60 ist es auch immer drin. Claus, bitte korrigieren, falls ich was falsches geschrieben habe. Mir fiel auch gerade auf, dass nichts über die Sinfonia 480 gesagt wurde. Ich glaube, sie tauchte in der neuen Sempra-Nomenklatur nicht als eigener Name auf. Vielleicht fällt sie unter Sempra 80. Claus?

Zu den großen Orgeln: stimmt, die sind derzeit mit Sempraausstattung nicht lieferbar. Sie sollen ab Herdecke fertig sein und dort vorgestellt werden.

Zum Klang: stimmt, es bleibt bei Amadeus, wobei das ja kein Wermuthstropfen ist. Amadeus ist ja in vielen Teilen wirklich sehr gut! Ich habe vor kurzem mal in den Synthisounds gestöbert und war ganz überrascht, was man da alles findet! Auch in vielen anderen Bereichen ist Amadeus top! Das Cloud-Studio ergänzt natürlich die Soundausstattung in verschiedene Richtungen. Der Halion 6 bietet ca. 5000 Sounds, davon werden drei Bänke a 128 Sounds von Böhm derzeit im Cloud-Studio vorregistriert. Das ist querbeet, von Orgeln (obwohl die Böhm ja schon genug Orgelstimmen hat) über Bläser, Streicher, Klaviere und andere Tasteninstrumente, Percussion, Synthisounds usw. Die anderen Halionsounds kann man natürlich alle durchhören und sich einige davon auf freie Bänke legen. Im Prinzip eine gute Ergänzung zu den Amadeussounds. Aber das muss jeder für sich selbst anhören und entscheiden, ob er das will/braucht/sich leisten kann. Wenn man beides nachrüstet, ist man ruckzuck bei 10 - 11.000 Euro.

Gruß, Frank.

Abstellgleis#3
Beiträge: 66
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Re: Sempra

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Alle wesentlichen fachlichen Neuigkeiten sind hier ja schon vermittelt worden. Am Donnerstag habe ich den Weg nach Bückeburg gewählt und wurde mit einem kurzweiligen Besuch entschädigt. Die Präsentation fand ich gelungen, mit Pausen zum Reden untereinander, mit Musikdarbietungen, und mit der Vorstellung der Sempra Orgeln in verständlicher Form und nicht überfrachtet. Für tiefgehendere Nachfragen war am Donnerstag zumindest Zeit und Raum genug. Das Team war gut vorbereitet, auch mit Kaffee und Keksen sowie einem ordentlichen Imbißangebot.
Mein Dank an die Beteiligten und hoffentlich bleibt ihnen jetzt auch Raum für eine Verschnaufpause.

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Sempra

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ja, die neue Sempra ist wirklich gelungen. Gerade die Boot-Zeit ist beachtlich. Tatsächlich nach 5 bis 6 Sekunden kann man anfangen zu spielen, neben den anderen Punkten beachtlich! Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten ich für meine 450er haben werde. Ich möchte gerne Sempra, aber nicht um jeden Preis und ich würde gerne meine 450er als solche behalten.
Für mich wichtig ist, dass das Speicher- und Datensystem den aktuellen Anforderungen angepasst ist und das ist es.
Gelungen finde ich auch, dass ich alle wichtigen Daten auf einen USB-Stick laden kann und mit dem USB-Stick zu einer anderen Sempra gehe und damit meine Orgel auf der anderen spielen kann. Kommt zwar eher selten vor, aber es zeigt die offene und schnelle Übertragbarkeit.
Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit meine 450er umzurüsten, dann bin ich dabei.
Wirklich gute Arbeit!!!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

musiCreativ
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2006, 14:33
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sempra

Beitrag von musiCreativ »

Die weite Reise zur Sempra-Demo hat sich gelohnt.
Technisch läßt sich listenlang alles beschreiben.
Aber der Eindruck über alles: Genial; das dürfte
über lang Zeit Referenz bleiben.
Bestimmt kommen jetzt aber die Fragen nach der
"geteilten Heckscheibe"als Einparkhilfe und einen
Vorzähler zum Style-Start habe ich an der Sempra
auch vermisst. Gab's aber früher!

Gruß, Werner
musicreativ

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Werner!

du meinst "Tab Tempo"? Das kommt schon noch rein! Ein paar Punkte muss Matthias noch ergänzen, aber das ist jetzt nur noch Fleißarbeit! :)
Ansonsten - und das ist auch wichtig - läuft das System mit seiner Präsentation einfach direkt sicher und stabil. Es gibt noch ein paar Dinge, die derzeit noch nicht in der Software implementiert sind, klar, aber es gibt keine "Bugs", die die Funktionalität betreffen! Es "rennt" ganz einfach! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thommi
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2016, 18:22

Re: Sempra

Beitrag von Thommi »

Vielen Dank an alle bisherigen Berichterstatter!
(Alles ist sehr sachlich und sehr interessant!)
Nun warte ich gespannt auf den vorangekündigten Hamburg-Termin ... :)

Beste Grüße aus dem Norden,
Thomas (Thommi).

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Sempra

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

wie sieht es eigentlich aus mit den aktuellen Erweiterungen wie Liederliste 2 und Movie Sound usw. ? Sind die schon integriert, können die aus der aktuellen Orgel übernommen werden (dürfte ja eigentlich nicht gehen)? Wäre ja schade wenn man jetzt noch z.B. die Liederliste 2 kauft und die ist bereits beinhaltet oder lässt sich nicht übernehmen und man müsste die neu kaufen...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

die Pakete wird es natürlich wieder geben, d.h. diese werden für SEMPRA angepasst. Das passiert aber noch. Durch die 3D Presets werden diese natürlich auch erweitert, d.h. wo sinnvoll gibt es dann auch mehrere Presets pro "Song", also Titel.
Eigene Global Presets lassen sich übrigens auch in die SEMPRA laden, hier erscheinen sie dann als "Song" (Liste linke Display-Seite) mit jeweils einem Preset (rechte Displayseite). Das bisherige Preset bildet also das erste Preset innerhalb des neuen "Songs" und man kann dann weitere Presets dazu erstellen. Die Styles wird man hier und da neu zuordnen müssen, da die Positionen sich geändert haben.
Eigene Soundpresets lassen sich ebenfalls einladen. Diese müssen dann aber in der SEMPRA neu geroutet werden, entsprechend den dortigen Routingoptionen, die ja etwas anders organisiert sind. So gibt es ja z.B. allein 6 USB-MIDI-Schnittstellen.
Styles der Vorgänger können nicht direkt am Instrument konvertiert werden, aber da ist Keyswerk hinsichtlich eigener Styles gern behilflich.
Yamaha Styles können dagegen jetzt standardmäßig eingeladen werden, und das auch bis T5 Format. Die Bearbeitung im neuen Style Editor geht sehr schnell, da dieser wesentlich übersichtlicher, gleichzeitig aber auch effektiver gestaltet wurde.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Sempra

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,
ich denke, lediglich die Bedienelemente nebst Platinen und CPU werden getauscht, der Rest der Orgel bleibt doch unverändert, oder? Wer wird eigentlich die Installation durchführen, dürfen wir das selbst oder gibt es eine strikte Ablehnung und die Orgel muss nach BüBu? Wird es nur einen direkten Tausch geben, oder kann man seine Orgel auch aufrüsten und aus einem Silbervogel z. B. eine Sempra 60 oder 80 machen? Auf 80 müsste natürlich der CM und die Einfassung der CPU anders, aber ist das möglich?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

ulneu480
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2017, 16:17

Re: Sempra

Beitrag von ulneu480 »

Hallo und guten Tag,
lese schon lange hier im Forum, hab mich aber jetzt erst angemeldet und schreibe
zum ersten mal. Den Einstieg hätte ich mir anders gewünscht. Also:
Seit ich Anfang April zum ersten mal die Ankündigung von "Sempra" sah,
dachte ich noch, das kann doch nicht sein. Was ich jetzt so lesen kann,
sagt mir, es ist doch so. Ich bin Opfer der Rabattaktion im letzten Dezember.
Bin selber Schuld. Mein Bauch hat mir damals schon gesagt- Achtung das hat
einen Grund! Und der ist nicht nur ein kleiner. Kein Update oder etwa ein Facelift,
nein, eine massive Erneuerung von Technik, Bedienung, Design scheint da
im Gange zu sein. Meine 480, die am 06.Jan.17 geliefert wurde(bestellt am 28.Dez.!),
ist nach 3 Monaten ein altes Teil, schlagartig. Meine erst etwas über 2 Jahre alte
Overture wurde mit erheblichem Verlust in Zahlung genommen. Klar auch deren Preis
war ja jetzt rabattiert. Dafür bekam ich ein drittes Amadeus kostenlos zur 480 dazu.
Ja toll, ist jetzt auch eine "alte" Version.
Die neuen Entwicklungen werden bald Serie sein, das geht ja gar nicht anders.
14.500.-- € hab ich nochmal investiert in ein Produkt, das quasi schon überholt war.
Ich fasse es nicht. Ich hätte gerne noch ein halbes oder auch ein Jahr gewartet.
Ein kleiner Hinweis auf das was da kommt, wäre ehrlicher gewesen. Aber das ist
scheinbar Böhm-Marketing.
Die Orgel selbst ist ein Spitzenprodukt, sowohl von der Technik im Allgemeinen, von
der handwerklichen Verarbeitung und der satten Anfassqualität. Das hab ich den Leuten
bei Böhm schon mittgeteilt. Auch die techn. Kundenbetreuung passt dazu.
Aber sowas, was jetzt läuft habe ich nicht erwartet. Die Möglichkeit,daß ich die Sache
überbewerte, scheint leider gegen Null zu tendieren. Bin stinksauer !

Gruß an die Böhm-Gemeinde
Ulneu480

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Sempra

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich habe eine Diamant 450 mit CM und Amadeus und werde so einfach nicht Updaten können. Ich könnte jetzt ungehalten sein, bin es aber nicht. Für Böhm macht es keinen Sinn, die Orgeln, die noch neu sind, zu verschenken oder unter Wert zu verkaufen. Das machen andere Unternehmen auch nicht. Das mal eine neue CPU kommen muss, war doch klar und wurde im Forum ausgiebig diskutiert. Wenn du deine Orgel bereits kennst, wirst du keinerlei Einbußen haben, sie ist lediglich anders handzuhaben. Inzwischen habe ich auch viele Euro in meiner alten Orgel versenkt und finde bestimmt nicht alles gut, was Hersteller machen, aber wann hätten die denn sagen sollen, das es was anderes gibt?
Ich kann, nichts desto trotz, deinen Ärger verstehen, aber es ist ein Wirtschaftsunternehmen - allerdings mit Herz. Bei anderen Unternehmen hättest du das zusätzliche Amadeus nicht bekommen.
Ich habe bei den Wersianern teilweise mit verfolgt, wie das bei den OAX gewesen ist. Das lief auch nicht rund und unterm Strich musste der Nutzer für ordentliche Versionen teuer bezahlen. Gib den Leuten eine Chance, du hast ja ein tolles Gerät mit super Sound. Ganz glücklich bin ich speziell mit dem Design auch noch nicht, muss mich erst daran gewöhnen, die alten Modelle sehen - für mich - besser aus und da ich nicht Live spiele, ist mit die Boot-Zeit fast egal, nur die Speichertechnolgie war mir wichtig.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Sempra

Beitrag von bernieman »

Hallo Ulneu480,
sehe es mal aus der Warte: Du hast eine Ouverture die Du kennen lernen mußtest und eine "kleine" Sinfonia, die Du noch kennen lernen mußt. Ich sehe die ganze Sache entspannt aus dem Grund heraus, da es neues System ist und mit Sicherheit auch noch die eine oder andere Kinderkrankheit aufweißt. Und warten, hat bei Neuem noch nie geschadet. :P

Ich werde auch ein Umrüster sein (Excellence 300) wie Christof und ja es ärgert mich dass ich vor 2 Jahren viel Geld für eine Umrüstung (3 Amadeus, EDS, Q-namic etc.) habe liegen lassen, da eine Umrüstung, falls es einen Umrüstsatz für unsere Instrumente gibt, eine halbe Sinfonia 480 Grundausstatung kostet. Bereut habe ich aber die Umrüstung nicht, weil 8 Instrumente auf einem Manual spielen und das damit verbundene Klangspektrum zu geniessen, war es Wert. Und in einem gebe Christof recht und das spricht halt für Hr. Jeromin und Böhm. Du wirst sehr fair in sehr vielen Dingen behandelt. Und soviel kostenlosen techn. Service wie es bei Keyswerk gibt, bekommst Du anderweitig nicht. Es wird Dir immer geholfen!!!!. Und das ohne kostenpflichtige Hotline od. Service Nr.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Sempra

Beitrag von flordieter »

Hallo,

nun möchte ich doch als "Abtrünniger" auch etwas dazu sagen. Ich kann ULneu480 voll und ganz verstehen. Auch wenn Keyswerk tatsächlich eine super Firma ist, könnte man das auch anders lösen!
Wie wäre es denn mit folgendem Kundenumgang: Man sagt dem Neukunden, in z.B. 6 Monaten bringen wir ein neues Orgelmodell auf den Markt. Du kannst Dich entscheiden:
- entweder Du wartest diese Zeit ab
- oder bekommst das noch aktuelle Modell zu einem guten Sonderpreis
Würde das nicht zu zufriedenen Kunden führen? Und nicht jeder Neukunde braucht und kauft eine Sempra!

Was habe ich denn von Kunden, denen man mit der Heimlichtuerei den Spaß am Orgelspielen verdirbt? Und ehrlich: Die bisherigen Orgeln sind technisch doch stark veraltet! (MS-DOS basiert, Diskettenlaufwerke, USB-Emulator mit 26? emulierten Disketten, Uraltprozessor, zu wenig RAM ...)
Ich möchte heute auch keinen IBM-PC kaufen mit 386er Prozessor, auch wenn er noch so gut läuft und modernisiert ist.

Und wie geht es ULneu480 jetzt? Er setzt sich an die neue Orgel und hat immer im Hinterkopf: "veraltet!!!" Dazu kommt ja auch, dass man so eine Orgel nicht vom Taschengeld bezahlt.

Gruß Rolf
Zuletzt geändert von flordieter am 28.05.2017, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Sempra

Beitrag von wissingc »

Hallo,

wer kauft denn noch das aktuelle Modell, wenn in 6 Monaten ein neues kommt? Und was ist mit dem, der 7 Monate vorher eine neue Orgel kauft? Was macht Keyswerk mit den älteren Orgeln, die sie nicht mehr verkauft haben, bezahlt sind die aber...
Nicht missverstehen, ich habe mich auch geärgert, als ich Maxima angeschafft habe und ne Zeit später Amadeus kam, aber wenn ihr so freizügig mit Rabatten und Informationen umgeht, gibt es Keyswerk, was genauso auch für andere Unternehmen gilt, nicht mehr. Wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte für eine 480er, wäre ich wahrscheinlich genauso angefressen, aber wirtschaftlich hätte ich als Unternehmen auch nicht anders gehandelt.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Gesperrt