Sempra

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
JAMusic99
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2009, 17:38

Re: Sempra

Beitrag von JAMusic99 »

Hallo ulneu480,

auch wenn Dein Ärger momentan im Grunde genommen verständlich ist, muss man es doch fairerweise so sehen: Jedes technische Gerät (sei es Computer, Auto oder sonstiges), das man heute kauft, ist in relativ kurzer Zeit schon wieder "veraltet", denn die Entwicklung geht ständig voran (und das ist ja auch gut so). Und welcher Verkäufer würde Dir sagen: "Warten Sie mal besser ab, in 6 Monaten kommt ein neues Modell!"? Keiner.
Wollte man ständig nur eine abwartende Haltung einnehmen, dürfte man sich zu keinem Zeitpunkt einen PC kaufen, denn der ist morgen schon wieder nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Meine Sinfonia 500 ist auch noch relativ neu, aber ich bin nun keineswegs verärgert. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich schon auf die Umrüstung und kann es kaum erwarten. Genau das ist ja die tolle Sache dabei: Man kann sein Instrument durch die Möglichkeit der Nachrüstung wieder auf den neuesten Stand bringen, was mit kaum einem anderen Gerät geht!
Vorschlag: Im Herbst in Herdecke in aller Ruhe informieren, ausprobieren und entscheiden, ob man umrüsten lassen möchte. Bis dahin werden die Umrüstungen für die großen Orgeln verfügbar sein. Und solange erst mal Dein großartiges und geniales Instrument genießen und Dich daran erfreuen - nicht ärgern!

In diesem Sinne, viele Grüße

Jürgen

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Sempra

Beitrag von Horst »

Der Focus wird viel zu stark auf Neuheiten gelegt. Es gilt im Grunde nur eins, die Spielfertigkeiten zu verbessern. Dann klingen auch die älteren Modelle wirklich gut.

Gruß Horst
MD 1000
Grotian-Steinweg Flügel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Horst und die anderen haben Vorredner haben Recht! Eine Sinfonia ist ja nicht deswegen eine schlechte Orgel, weil ein neues Modell erscheint. Sondern sie gehört in ihrer Klasse vom Klang und den Möglichkeiten her immer noch zum Besten, was man bekommen kann. Und eine SEMPRA in der Klasse gibt es aktuell auch noch nicht, die kommen ja erst im Herbst. Um anderen läuft die Umrüstung ja auch nicht weg! Die kann man ja auch noch später machen, und so wie ich Keyswerk kenne, werden die da sicher einen fairen Preis machen.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Abstellgleis#3
Beiträge: 66
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Re: Sempra

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Horst hat da etwas Wahres angesprochen. Selber werde ich genau diesen Weg gehen, also erstmal sehen, wieweit das Können an die Möglichkeiten des jetzigen Instruments heranreicht. Dabei wird mich ein Lehrer unterstützen, weil mir sonst der notwendige "Tritt" fehlt. Danach denke ich dann wieder über einen Instrumentenwechsel nach. Und solange ist Träumen erlaubt.

ulneu480
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2017, 16:17

Re: Sempra

Beitrag von ulneu480 »

Hallo und Danke für Eure Einschätzungen.
Der Tenor ist ja, Alles halb so schlimm. Es ist wirtschaftlich iO. Mann kann ja umrüsten. Christof hat seine 480 umgerüstet, wie lange ist das her?
Bei Bernd sind es 2 Jahre. Als die erste Ankündigung von Sempra kam, hatte ich meine 480 erst 3 Monate (!!!) und längst ist noch nicht alles entdeckt.
Aber die Lust am Entdecken ist dem Frust gewichen. Rolf hat genau erkannt wie ich mich fühle. Das mit dem Hinterkopf usw.
Warum bin ich so verärgert und versteh es nicht?
Mit meinem Böhm-Händler hab ich schon viele gute Gespräche geführt und gefachsimpelt (Bin E-Techniker, spiele nur Privat).Während er Rabattaktion
hab ich aus Spaß gefragt ob Keyswerk klamm ist und ob wegen eines neuen Systems oder ! einem endlich neuen Display ! jetzt das "Alte" raus muß....
Auch die von Euch beschriebene außerordentliche Hilfsbereitschaft kann ich nur bestätigen. Hab ich selbst erlebt. Sogar Hr. Jeromin hat sich mehrfach
um Probleme gekümmert. Und bei dem beschwerlichen Transport der 480 ins 2.OG hab ich bei Hr.Jeromin die Nähe zu Kunden und sein Herzblut für
seine Orgeln gespürt. Ja, ein Unternehmen mit Herz - oder? Genau dieses Gefühl gut aufgehoben zu sein und das Geld in was Optimales investiert zu haben
ist jetzt auch einer großen Enttäuschung gewichen. Gerade wegen des meines Erachtens sehr guten und fairem Verhältnis zu Keyswerk/Händler,
hätte ein Hinweis auf die Neukonstruktion drin sein müssen. Im Januar war die Neuentwicklung sicher schon im Endstadium. Dann wäre es im Herbst
halt eine Sempra 80 (?) geworden. Eine Umrüstung im Herbst an meiner dann 9 Monate jungen 480 ist doch angesichts der massiven Änderungen
Unsinn --- und unwirtschaftlich. Vielleicht- nein ich hoffe einige Meinungen aus dem Forum können mich etwas runterholen. Auch deswegen schreibe
ich hier. Der Frust ist heftig.

Gruß an Alle, Ulrich

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra

Beitrag von Claus Riepe »

Genieße doch erst mal deine 480 mit ihren tollen Möglichkeiten, die Umrüstung läuft dir ja nicht weg. Die kannst du auch später noch machen!

Übrigens, es werden auch jetzt noch Sinfonias und Emporios verkauft, denn noch gibt es keine SEMPRA 80/100!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

amadeuscat
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2014, 09:03

Re: Sempra

Beitrag von amadeuscat »

Hallo Ulruch,
wenn Du immer dem Neuesten hinterher läufst wird Du nie etwas genießen.
Auch ich habe 2016 eine neue Böhm gekauft, wissend es wird was neues kommen.
Nur zwei Beispiele wie es mir schon erging.
Ich habe 5 Jahre auf den ersten Sony Camcorder gewartet und dann festgestellt, dass ich nichts mit ihm anfangen kann.
Auf den ersten CD Player wartet ich 3 Jahr und dann hat das Teil einen Blitzeinschlag nur mit Totalschaden überlebt.
Nur so zur Erinnerung: Die ersten CD Player kosteten über 1200 DM.
Also setze ich mich heute Abend an meine M3 und erfreue mich an ihr. Mal sehen was die Zukunft noch bringt.
MfG
Heinz-Peter
Böhm Overture 3
Wersi Scala
Wersi Spectra
Yamaha U1

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Sempra

Beitrag von Horst »

Es muss wirklich nicht immer und insbesondere nicht sofort das Neueste sein. Franz Lambert spielt auch auf einer Orgel, die schon 10 Jahre alt ist.
Ich konzentriere mich derzeit auf das Klavier. Da stellen sich diese Wünsche nicht ein. Mein Flügel ist von 1934. Es gibt da nichts Besseres.
In ein oder zwei Jahren werde ich mir dann die neueste Böhm zulegen und bestimmt mehr als 10 Jahre zufrieden damit sein. Ich Denke, dass mit den neuen Orgeln auch so langsam das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist. Es soll ja noch ein Musikinstrument bleiben.

Gruß Horst

jooppaulus
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2006, 19:00
Wohnort: nederland

Re: Sempra

Beitrag von jooppaulus »

hallo ...
hier joop aus holland ...
ich habe auch eine bohm overture stage gekauft in december..mit rabat..
ich fhule mich auch betrogen durch bohm...
mijn bohm steet schon wieder auf marktplats hier in holland..
ein halbes jaar alt neu preis mit alles 14.000.00 euro.
jets auf marktplats fur 8,900,00 euro unt ich wirde das ding nicht los...
fur mich nie wieder eine bohm...
ich bin auch seer geerkert.!!!!!..
grus joop....

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Sempra

Beitrag von Didi_HB »

Hallo liebe Böhmgemeinde,
jetzt muss ich mich doch zu einigen Dingen äußern.
Es wird hier immer massiver. Es wird von Betrug gesprochen und geschimpft. :oops:
Jetzt lasst bitte mal die Kirche im Dorf!!!

Das, was Böhm gemacht hat, ist ein ganz normales Geschäftsgebaren. Jeder Hersteller handelt so wie Böhm. Das ist also kein außergewöhnliches Vorgehen.
Was soll denn ein Unternehmen nach Eurer Meinung tun? Ein halbes Jahr vorher den Verkauf einstellen?
Den Käufer vorher warnen?
Was macht er mit den bereits produzierten Produkten? Um 50 % reduzieren (vielleicht begnügen sich die Angestelltern ja auch mit 50 % ihres Gehaltes)?

Mir ist es so mit unserer neuen Waschmaschine eines großen Herstellers gegangen. Gekauft und nach 3 Monaten wurde die neue Modellreihe angepriesen (mit weniger Strom- und Wasserverbrauch). Ein klein wenig teurer aber top modern. Da wurde ich auch nicht, bei meinem Kauf, darauf hingewiesen, dass ich vielleicht besser warten sollte, weil in 3 Monaten ein verbessertes Modell herauskommt.
Von Böhm wird es aber erwartet. Es wird sofort von Betrug gesprochen usw. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Das, was man damals gekauft hat, ist ja keine Ausschußware, sondern ein hervorragendes Instrument.
Also bleibt bitte fair und erwartet nicht Dinge von einem Unternehmen (was ja extrem kundenorientiert ist), die absolut ungwöhnlich (okay, bei einigen wenigen ist eine frühzeitige Ankündigung ein Marketingkonzept) und auch ruinös sind.

Gruß
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

jooppaulus
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2006, 19:00
Wohnort: nederland

Re: Sempra

Beitrag von jooppaulus »

hallo ..
daar ghet es om ein was maschine ..
der neu etwas tmeer geld na sagen wir 100,- ...euro
bei bohm is das 11,000,- mal seen ub du mit die wasmaschine auch zo tu frieden warst..wen er 11000,- gekostet hat..
wen es om 100,- euro ging hatte ich mich auch nicht druk gemacht ...hahahah
gruss

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Re: Sempra

Beitrag von romanoff »

Ja Leute,
ich kann Euren Frust auch ein wenig verstehen,
ich will seit Ende letzten Jahres auch meine 300CT mal mit neuen Innereien verwöhnen.
Ich hab das die ganze Zeit nicht geschafft weil ständig was anderes war.
Jetzt bin ich eigentlich froh und warte was da kommt.
Für die Böhm-Orgler wo jetzt ganz am Verzweifeln sind ein paar tröstende Worte....
Es gab mal einen Song der hiess: alte Geigen spielen am Besten.......
Am wichtigsten ist doch manchmal nicht das Neuste Instrument,sondern dass das Instrument zuverlässig
läuft und sich nicht aufhängt oder sonstigen Mist macht.
Jetzt schmeiss ich mal mein Örgelchen an und musiziere ein wenig.
Ich wünsche Euch ein schönes sonniges langes Wochenende.

mit musikalischen Grüßen
Romanoff

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Sempra

Beitrag von Didi_HB »

@jooppaulus
Es geht doch hier nicht um Geldbeträge. Es geht hier um ein Geschäftsgebaren, dass so praktiziert wird. Nicht nur von der "verlogenen" Firma Böhm, sonder was allgemein so gehandhabt wird.
Es war nur ein Beispiel von mir, mit meiner Waschmaschine. Das kannst Du aber beliebig erweitern. Denke bitte einmal an Fernseher, PC's oder andere Dinge.
Yamaha hat seine Tyros 5... Was kommt danach? Gerüchte gibt es viele. Genaues weiß keiner. An irgend einere Messe kommt das Nachfolgemodell. Die Tyros 5 ist dann urplötzlich nur noch zu einem Bruchteil ihres damaligen Anschaffungswertes zu verkaufen. Das ist für viele absolut okay und keiner meckert. Macht es die Firma Böhm aber, ist der Aufschrei groß.
Dieses Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar!!!
Von einer Firma, die sich für iher Kunden einsetzt, verlangt man unmögliches. Von großen Konzernen sagt man, dass ist ja normal.
Und Rabatt hat man bekommen, aber das ist ja auch normal. Das persönlich die Betreuer zu einem nach Hause kommen um es zu versuchen das persönliche Problem zu lösen ist ja wohl auch normal.
Machen das die anderen Hersteller auch????

Bevor man hier sich auskotzt (entschuldigt bitte meine drastische Ausdrucksweise) sollte man mal nach rechts und links schauen. Dann wird man - wnn man ehrlich ist - die Kundenorientierung von Böhm einschätzen können!!!!


Gruß von Dieter, der schon mehrmals von Böhm einen Service bekommen hat, der einzigartig in der harten Welt des Wettbewerbes ist.
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

jooppaulus
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2006, 19:00
Wohnort: nederland

Re: Sempra

Beitrag von jooppaulus »

hallo didi.
hast du anteil bei bohm...???
oder machts du alles om sonds...
gruss

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Sempra

Beitrag von Didi_HB »

*lach*
neine, ich bin nicht beteiligt an Böhm, habe keine Anteile oder sonst etwas.
Ich spiele seit 1970 eine E-Orgel. Zu meinen Instrumenten gehörten Yamaha, Wersi, Technics und Böhm.
Dadurch erlaube ich mir eine Meinung zu haben, über Geschäftsgebaren, Service und Qualität.

In meinem Berufsleben war und bin ich kein Büromensch, sondern immer an der "Front" (Verkauf) tätig. Daher kenne ich mich ein ganz klein wenig in Marketing und dessen Strategien aus.
Das hat mich auch gelehrt ein Realist zu sein. Auch ich stand unter den Druck Geld zu verdienen. Ohne dabei zu betrügen. Wer nicht immer alles sagt oder erzählt ist noch lange kein Betrüger!!!
Oder hat jemand Dir, nach explizierter Nachfrage, gesagt, dass es in Zukunft nichts neues geben wird?
Ich weiß halt, dass der Markt so tickt. Wer da mitspielen möchte sollte es wissen und danach sein Handeln abstimmen.
Und Du hast ja, wie selber geschrieben, Rabatt bekommen.
Nenne mir doch bitte einmal den Zeitraum, wann man dem Kunden sagen sollte: "Bitte kaufe mein derzeitiges Produkt nicht, weil es bald was neues gibt". Eventuell unter der Premisse, dass Du noch einen Warenbestand in 6 stelliger Höhe hast.
Technische Produkte sind leider keine edlen Weine, die mit den Jahren immer besser und teurer werden.

Meine Antworten sind nicht persönlich gemeint, oder eine Rechtfertigung für Böhm! Sie sollen nur die übliche Praxis Wiederspiegel, die nicht nur von Böhm so praktiziert wird. Alle praktizieren es so!

Liebe Grüße aus Bremen
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Gesperrt